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(Un)ruhiger Motorlauf im Leerlauf beim 600er
#31

Moin moin,

Das mit dem ATF ist ein alter Trick.
Reinigung der Einspritzdüsen, Düsennadeln, Steuerkolbens bei K und / KE Jetronik . Also alles wo der Sprit ran kommt, wird gereinigt und das ohne etwas zu beschädigen.
Im, 129sl-forum.de wurde dies bereits durchgekaut. Soweit ich weiß, stammt der Tipp von Jean ( Jürgen). Wichtig ist auch mal den Motor eine zeit lang auf Touren zu fahren, 4500-5000 Umdrehungen.
Da mein 320iger vor 2 Jahren im Leerlauf immer wieder mal leicht unrund lief und so eine Art Aussetzer hatte, bekam er beim nächsten Tankstopp 3/4 Liter ATF, von der Tanke mit in den Tank. Bereits bei etwa 1/2 Tankfüllen bemerkte ich schon eine Besserung. Nach der verbrauchten Tankfüllung
schnurrte der Motor wie ein Kätzchen. Im Leerlauf wurde er so schon rund wie ein „12 Enter.“ laufen sollte.:daumenh:

Ich kenne mind. 8 Leute die das mit dem ATF gemacht haben. Bisher waren alle begeistert. Alle Autos laufen noch, keiner hatte irgendwelche defekte oder Ausfälle. :wiegeil:

VG Jürgen

SL-Treff-Hamburg.de
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#32

Hallo
Klingt gut,werde das auch mal versuchen.Sollte mann vieleich auf der Bahn
mal richtig Stoff geben wenn das ATF im Tank ist. Mein SL hat lange gastanden und letztes Jahr bin ich max.3000KM gefahren.:bier:
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#33

Braunbär schrieb:Hallo
Klingt gut,werde das auch mal versuchen.Sollte mann vieleich auf der Bahn
mal richtig Stoff geben wenn das ATF im Tank ist. Mein SL hat lange gastanden und letztes Jahr bin ich max.3000KM gefahren.:bier:

hallo
meist ist eben die lange standzeit usw der grund für solche sperenzchen. wenn er schön warm ist ruhig mal auf der autobahn richtig freiblasen. wirkt oft wunder.
gruss mario
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#34

Also bevor jetzt alle, die ihren SL länger stehen hatten loslaufen und ATF kaufen, was dann irgendwann dazu führt, dass die Bundesregierung einen Notkauf an ATF im Ausland machen muss :hihi::

Da ich auch ein ungläubiger Jonas war, habe ich mich natürlich vorher etwas erkundigt (gegoogelt). Im Prinzip hat ATF Reiniger drin, wie moderne, vollsynthetische Motorenöle auch - da aber für alles im Motor was geschmiert wird. Diese Reinigungsbeigaben sind jedoch chemisch so gelagert, dass sie den ''verkokelten'' Ablagerungen im Verbrennunssystem genau so gut zu Leibe rücken. In geringer Konsistenz (3/4 Liter auf eine KOMPLETTE Tankfüllung ergeben nur rund 1 %) verbrennt das ATF absolut rückstandlos und kommt quasi im Kat gar nicht mehr an.

Der Vorteil zu weit verbreiteten ''Additiven'' soll darin liegen, dass die Additive meist ''breitbandig'' ausgelegt sind und die beabsichtigte Reinigung dabei zu kurz kommt. Ebensolches soll z. B. auch bei den von Wynns und LiquiMoly angebotenen ''Einspritzsystem''-Reinigern der Fall sein. Die Mittelchen sollen so harmlos ausgelegt sein, dass sie im Ergebnis auch den Ablagerungen nix Böses antuen sonder die da lassen wo sie sind.

Kurz und gut ist im ATF genau das drin, was gesucht wird und in der geringen Konzentration sind keine Schäden zu befürchten.

Ich gebe hier übrigens nur weiter, was ich selbst ausprobiert habe. Nicht dass hinterher einer sagt, ich habe es ausprobiert und nun brennt mein rechter HSW nicht mehr...Ihr versteht schon.

Wie Jürgen aber auch schon schreibt, ist es wohl nicht notwendig, die ATF-Kur präventiv zu machen oder weil das Auto lange stand oder weil man einfach Bock darauf hat. Wenn euer SL die beschriebenen Sympthome hat, könnt ihr es ja versuchen.

VG
Andreas

____________________________________________

"Erst wenn der letzte Lorinser verschrottet, der letzte Brabus verschifft und der letzte AMG geschlachtet ist, wird man feststellen, dass man SL-Tuning Fahrzeuge nicht zurückbringen kann... :o
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