08.04.19, 02:21
Hallo zusammen,
beim Zerlegen der Einspritzanlage am M113 V8 Motor meines Mopf 2 kamen einige zerbröselte Teile zum Vorschein.
Es handelte sich um die unteren Kunststoffringe der Einspritzventile. Außerdem waren die Dichtungen allesamt ausgehärtet und rissig.
Daher musste Ersatz her, den der Freundliche leider nicht liefern konnte. 8 neue Einspritzdüsen wollte ich mir nun nicht unbedingt leisten.
Zum Glück bin ich in der Bucht fündig geworden und habe mir einen Reparatursatz für Bosch 0280155744 / Mercedes A1130780049 Einspritzventile gekauft.
Hier sind einige Fotos der Reparatur:
Zustand vorher: Verschmutztes Ventil mit beschädigten Teilen. Daneben die neuen Dichtungen, der Kunststoffring und ein Filter.
[ATTACH=CONFIG]37412[/ATTACH]
Oberer Dichtungsring wurde entfernt.
Um den Filter zu entfernen, braucht man einen "Auszieher".
Ich habe eine 13er Nuss auf das Ventil gesteckt und mit einer passenden Schraube den Filter herausgezogen
[ATTACH=CONFIG]37413[/ATTACH]
[ATTACH=CONFIG]37414[/ATTACH]
[ATTACH=CONFIG]37415[/ATTACH]
Das gereinigte Ventil mit den neuen Teilen. Daneben die alten Teile.
Den neuen Filter habe ich vorsichtig im Schraubstock "eingepresst".
[ATTACH=CONFIG]37416[/ATTACH]
[ATTACH=CONFIG]37417[/ATTACH]
Nun das Ganze mal 8 und dann konnte es an den Einbau gehen.
[ATTACH=CONFIG]37418[/ATTACH]
Danach alles getestet und es funktioniert einwandfrei.
Viele Grüße
Arnold
beim Zerlegen der Einspritzanlage am M113 V8 Motor meines Mopf 2 kamen einige zerbröselte Teile zum Vorschein.
Es handelte sich um die unteren Kunststoffringe der Einspritzventile. Außerdem waren die Dichtungen allesamt ausgehärtet und rissig.
Daher musste Ersatz her, den der Freundliche leider nicht liefern konnte. 8 neue Einspritzdüsen wollte ich mir nun nicht unbedingt leisten.
Zum Glück bin ich in der Bucht fündig geworden und habe mir einen Reparatursatz für Bosch 0280155744 / Mercedes A1130780049 Einspritzventile gekauft.
Hier sind einige Fotos der Reparatur:
Zustand vorher: Verschmutztes Ventil mit beschädigten Teilen. Daneben die neuen Dichtungen, der Kunststoffring und ein Filter.
[ATTACH=CONFIG]37412[/ATTACH]
Oberer Dichtungsring wurde entfernt.
Um den Filter zu entfernen, braucht man einen "Auszieher".
Ich habe eine 13er Nuss auf das Ventil gesteckt und mit einer passenden Schraube den Filter herausgezogen
[ATTACH=CONFIG]37413[/ATTACH]
[ATTACH=CONFIG]37414[/ATTACH]
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Das gereinigte Ventil mit den neuen Teilen. Daneben die alten Teile.
Den neuen Filter habe ich vorsichtig im Schraubstock "eingepresst".
[ATTACH=CONFIG]37416[/ATTACH]
[ATTACH=CONFIG]37417[/ATTACH]
Nun das Ganze mal 8 und dann konnte es an den Einbau gehen.
[ATTACH=CONFIG]37418[/ATTACH]
Danach alles getestet und es funktioniert einwandfrei.
Viele Grüße
Arnold