Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Getriebeölwechsel beim 722.5er
#1

Hallo :punk:,

ich muss einfach mal meine Begeisterung los werden. Ich habe mir für dieses Jahr vorgenommen alle (!) Wartungsarbeiten an meinem hiessgeliebten 36er zu machen.

Bremsen, Bremsflüssigkeit, Thermostat und anderen Klöterkram habe ich bereits gemacht - Vorhin war das Automatikgetriebeöl dran. Jungens und Mädels - Ich bin begeistert. Das Getriebe hat vorher schon recht weich geschaltet und auch sonst eigentlich keine Mucken gemacht (Ich hatte nur manchmal den Eindruck, dass man diese Fahrstufe nun doch hätte etwas sanfter einlegen können) - aber jetzt !!! Teilweise merkt man nicht einmal mehr die Schaltvorgänge, wenn man es nicht am Drehzahlmesser sehen würde. Der Kickdown wird schneller umgesetzt und vor allem nahezu ruckfrei. Ich glaub echt ich hätte einen neuen Automaten.

Verwendete Teile: Alles (!!!) inkl. Öl aus dem Mercedes Regal. Ölmenge: 5,8 Liter gemessen bei 78 Grad Öltemperatur und eingelegter Stufe "D".

Es ist wirklich der Hammer, welch ein Unterschied einzig und alleine ein Ölwechsel macht. Wichtig: Schön sauber arbeiten und unbedingt die Drehmomente der Schrauben und deren Reihenfolge beachten - Das spart eine zweite Dichtung und eine neue Ölwanne.

Das wollt' ich nur mal loswerden.

...und jetzt gehe ich raus und mache weiter mit der ganz grossen Wartung :cheesy:

LG Thomas :bier:

[SIGPIC][/SIGPIC]
Selbstmord ist die konsequenteste Art der Selbstkritik Cool
Zitieren
#2

Da ist Oel drin?:pfeif:

Schoenes Wochenende, Scotty:bier:
Zitieren
#3

Hallo Thomas

Warum das Getriebeöl nun von Mercedes sein muß erklär mal bitte .
Dichtungen und Filter versteh ich ja , sind auch nicht wirklich teuer
aber das ATF- ÖL ?????
Nimst Du auch beim Motorenölwechsel Original Mercedes ÖL ??

mfg
Peter

Jagdludenfahrer
Zitieren
#4

Hallo :punk:,

genau das hatte ich hier:

http://www.r129-forum.de/showthread.php?t=10277

auch gefragt - Und da mir das Wohl meines Dampfers am Herzen liegt und ich nicht für 20,00 gesparte Euro ein Risiko eingehen wollte, habe ich das Öl auch beim Smile geholt. Mit 10,00 Euro / Liter auch nicht wirklich teuer.

LG Thomas :bier:

[SIGPIC][/SIGPIC]
Selbstmord ist die konsequenteste Art der Selbstkritik Cool
Zitieren
#5

Moin Thomas,

ich hoff mal Du hast den Filter auch mit rausgeworfen und den Wandler mit geleert. Das volle Ergebnis hast Du erst nach 100 - 150 km Strecke...


lg poldi
Zitieren
#6

poldi schrieb:Moin Thomas,

ich hoff mal Du hast den Filter auch mit rausgeworfen und den Wandler mit geleert. Das volle Ergebnis hast Du erst nach 100 - 150 km Strecke...


lg poldi

Hey Thomas :punk:

...wie lange kennen wir uns jetzt :frage: Musst Du soetwas noch fragen :frage: :kicher:

LG Thomas :bier:

[SIGPIC][/SIGPIC]
Selbstmord ist die konsequenteste Art der Selbstkritik Cool
Zitieren
#7

Hallo :punk:,

ich grab' den alten Thread nocheinmal aus. Ich habe heute (Ja - Ja - Feiertag - Ich weiss) beim S124er (Wie mein R129 ebenfalls mit M104 und 722.5er Automat) die Getriebebrühe gewechselt. Ich hatte fast Tränen in den Augen, ob der Brühe die da raus kam :heul:

...aber nun schaltet er wieder genial - schnell - und sanft :clap:

Ich kann wirklich jedem nur raten, der nicht genau sagen kann, ob und wann jemals das Getriebeöl gewechselt wurde die Suppe zu erneuern oder erneuern zu lassen.

Es kostet nicht viel, wirkt Wunder und ich kann mir nicht vorstellen, dass es sich auf die Haltbarkeit negativ auswirkt.

Einen schönen Feiertag noch.

LG Thomas :bier:

[SIGPIC][/SIGPIC]
Selbstmord ist die konsequenteste Art der Selbstkritik Cool
Zitieren
#8

Naja, fast 400 Euro bei MB ist schon ne Nummer, mo sogn^^
Zitieren
#9

Hatte meines letzte Woche auch wechseln lassen bei 90000Km mit 16 Liter wurde das Getr. gespült.
Neue Filtermatte, neues Öl, 290€ bei einer Werkstatt die zu 90% Taxis von MB wartet.

...aber nun schaltet er wieder genial - schnell - und sanft da liegen Welten dazwischen zu vorher.

Es hatte sich bezahlt gemacht mit dem Erfolg der nun zu spühren ist. :echt:
Zitieren
#10

Franken SL schrieb:Hatte meines letzte Woche auch wechseln lassen bei 90000Km mit 16 Liter wurde das Getr. gespült.
Neue Filtermatte, neues Öl, 290€ bei einer Werkstatt die zu 90% Taxis von MB wartet.

...aber nun schaltet er wieder genial - schnell - und sanft da liegen Welten dazwischen zu vorher.

Es hatte sich bezahlt gemacht mit dem Erfolg der nun zu spühren ist. :echt:

Hi,

Darf man fragen wo du das hast machen lassen? Komme ja auch aus Franken und bin an einer Spülung interessier.

Grüße Robin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Thomsel
14.06.20, 09:53
Letzter Beitrag von Mathes
24.03.16, 13:43

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste