21.05.11, 11:55
Hallo :punk:,
ich muss einfach mal meine Begeisterung los werden. Ich habe mir für dieses Jahr vorgenommen alle (!) Wartungsarbeiten an meinem hiessgeliebten 36er zu machen.
Bremsen, Bremsflüssigkeit, Thermostat und anderen Klöterkram habe ich bereits gemacht - Vorhin war das Automatikgetriebeöl dran. Jungens und Mädels - Ich bin begeistert. Das Getriebe hat vorher schon recht weich geschaltet und auch sonst eigentlich keine Mucken gemacht (Ich hatte nur manchmal den Eindruck, dass man diese Fahrstufe nun doch hätte etwas sanfter einlegen können) - aber jetzt !!! Teilweise merkt man nicht einmal mehr die Schaltvorgänge, wenn man es nicht am Drehzahlmesser sehen würde. Der Kickdown wird schneller umgesetzt und vor allem nahezu ruckfrei. Ich glaub echt ich hätte einen neuen Automaten.
Verwendete Teile: Alles (!!!) inkl. Öl aus dem Mercedes Regal. Ölmenge: 5,8 Liter gemessen bei 78 Grad Öltemperatur und eingelegter Stufe "D".
Es ist wirklich der Hammer, welch ein Unterschied einzig und alleine ein Ölwechsel macht. Wichtig: Schön sauber arbeiten und unbedingt die Drehmomente der Schrauben und deren Reihenfolge beachten - Das spart eine zweite Dichtung und eine neue Ölwanne.
Das wollt' ich nur mal loswerden.
...und jetzt gehe ich raus und mache weiter mit der ganz grossen Wartung :cheesy:
LG Thomas :bier:
ich muss einfach mal meine Begeisterung los werden. Ich habe mir für dieses Jahr vorgenommen alle (!) Wartungsarbeiten an meinem hiessgeliebten 36er zu machen.
Bremsen, Bremsflüssigkeit, Thermostat und anderen Klöterkram habe ich bereits gemacht - Vorhin war das Automatikgetriebeöl dran. Jungens und Mädels - Ich bin begeistert. Das Getriebe hat vorher schon recht weich geschaltet und auch sonst eigentlich keine Mucken gemacht (Ich hatte nur manchmal den Eindruck, dass man diese Fahrstufe nun doch hätte etwas sanfter einlegen können) - aber jetzt !!! Teilweise merkt man nicht einmal mehr die Schaltvorgänge, wenn man es nicht am Drehzahlmesser sehen würde. Der Kickdown wird schneller umgesetzt und vor allem nahezu ruckfrei. Ich glaub echt ich hätte einen neuen Automaten.
Verwendete Teile: Alles (!!!) inkl. Öl aus dem Mercedes Regal. Ölmenge: 5,8 Liter gemessen bei 78 Grad Öltemperatur und eingelegter Stufe "D".
Es ist wirklich der Hammer, welch ein Unterschied einzig und alleine ein Ölwechsel macht. Wichtig: Schön sauber arbeiten und unbedingt die Drehmomente der Schrauben und deren Reihenfolge beachten - Das spart eine zweite Dichtung und eine neue Ölwanne.
Das wollt' ich nur mal loswerden.
...und jetzt gehe ich raus und mache weiter mit der ganz grossen Wartung :cheesy:
LG Thomas :bier:
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Selbstmord ist die konsequenteste Art der Selbstkritik