31.07.20, 18:05
Hallo zusammen,
ich möchte mich kurz vorstellen. Ich heisse Oliver und komme aus dem Großraum Stuttgart. Nach jahrzentelangem Schrauben an allen möglichen Autos (auch viele Mercedes) bin ich seit drei Jahren bei einem SL280 (R129) Baujahr 1994 gelandet. Ich bin seiter aufgrund von Zeitmangel nur ca. 1500km damit gefahren. Letzte Woche hat dann die HU nach der Corona-Standzeit problemlos (nur mit dem obligatorischen "Motor leichte Ölfeuchte") geklappt. Eigentlich hatte ich mir dieses Jahr mal vorgenommen mehr zu fahren und auch mal beim SL-Stammtisch im Krummbachtal vorbeizuschauen. Naja, war nichts. Demnächst dann.
Ich wollte mich nun endlich mal an das Problem ranwagen das mich seit einiger Zeit an meinem SL nervt. Oft hat er im Stand einen unrunden Leerlauf und pumpt, so dass er sich richtig aufschaukelt.
Hier mal die Maßnahmen die bisher ergriffen wurden:
- Motorkabelbaum/Starterkabelbaum erneuert (Professionell von einer Fachwerkstatt)
- Prüfung der Unterdruckschläuche auf Undichtigkeit
- Ansauglufttemperatursensor gereinigt und Referenzwerte geprüft
- Luftmassenmesser gereinigt
- Steuerzug der Automatik eingestellt
- Luftfilter ist sauber
- Zündkerzen sehen ok aus
Folgende Erkenntnisse haben ich gewonnen:
- Phänomen tritt bei kalten Temperaturen eher selten auf
- Motor hat bei kalten Temperaturen (morgens) gefühlt mehr Leistung
- Wenn man langsam an eine Ampel ranfährt tritt das Phänomen seltener auf
- Wenn man bei schwankender Drehzahl an der Ampel auf N schaltet ist es nach kurzer Zeit (fast) weg
- Wenn man danach wieder auf D schaltet tritt es nicht gleich wieder auf
- Auch wenn das Pumpen nicht auftritt ist der Leerlauf auch nicht mercedestypisch rund (meistens)
Hat jemand einen Tipp an was ich mich denn als nächstes ranwagen sollte? Ich investiere gern noch ein paar Euros aber wäre auch schön wenn sich dann mal was spürbares ändert.
Getriebeölerneuerung mit Spülung habe ich auch noch vor. Hat da jemand einen Tipp wer das ordentlich macht?
Vielleicht hat ja einer eine Idee wo ich ansetzen sollte.
Viele Grüße
Oliver
ich möchte mich kurz vorstellen. Ich heisse Oliver und komme aus dem Großraum Stuttgart. Nach jahrzentelangem Schrauben an allen möglichen Autos (auch viele Mercedes) bin ich seit drei Jahren bei einem SL280 (R129) Baujahr 1994 gelandet. Ich bin seiter aufgrund von Zeitmangel nur ca. 1500km damit gefahren. Letzte Woche hat dann die HU nach der Corona-Standzeit problemlos (nur mit dem obligatorischen "Motor leichte Ölfeuchte") geklappt. Eigentlich hatte ich mir dieses Jahr mal vorgenommen mehr zu fahren und auch mal beim SL-Stammtisch im Krummbachtal vorbeizuschauen. Naja, war nichts. Demnächst dann.
Ich wollte mich nun endlich mal an das Problem ranwagen das mich seit einiger Zeit an meinem SL nervt. Oft hat er im Stand einen unrunden Leerlauf und pumpt, so dass er sich richtig aufschaukelt.
Hier mal die Maßnahmen die bisher ergriffen wurden:
- Motorkabelbaum/Starterkabelbaum erneuert (Professionell von einer Fachwerkstatt)
- Prüfung der Unterdruckschläuche auf Undichtigkeit
- Ansauglufttemperatursensor gereinigt und Referenzwerte geprüft
- Luftmassenmesser gereinigt
- Steuerzug der Automatik eingestellt
- Luftfilter ist sauber
- Zündkerzen sehen ok aus
Folgende Erkenntnisse haben ich gewonnen:
- Phänomen tritt bei kalten Temperaturen eher selten auf
- Motor hat bei kalten Temperaturen (morgens) gefühlt mehr Leistung
- Wenn man langsam an eine Ampel ranfährt tritt das Phänomen seltener auf
- Wenn man bei schwankender Drehzahl an der Ampel auf N schaltet ist es nach kurzer Zeit (fast) weg
- Wenn man danach wieder auf D schaltet tritt es nicht gleich wieder auf
- Auch wenn das Pumpen nicht auftritt ist der Leerlauf auch nicht mercedestypisch rund (meistens)
Hat jemand einen Tipp an was ich mich denn als nächstes ranwagen sollte? Ich investiere gern noch ein paar Euros aber wäre auch schön wenn sich dann mal was spürbares ändert.
Getriebeölerneuerung mit Spülung habe ich auch noch vor. Hat da jemand einen Tipp wer das ordentlich macht?
Vielleicht hat ja einer eine Idee wo ich ansetzen sollte.
Viele Grüße
Oliver