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ASR-Aussetzer
#11

ich weiß nicht ob es hilft - aber ich hatte das ASR -Problem auch und konnte es wie folgt völlig beseitigen :
Ich verbaute mal in alle meine Autos einen Batteriehauptschalter ( Mainswitch ) da ich sie nur selten nutze- der verhinderte wohl zeitweise , dass genug Bordspannung anlag beim starten - nachdem ich dieses Teil ausgebaut habe - hatte ich nie wieder Notstopps wegen ASR- bremse.......

´92er SL 500, `59er Caddy Eldorado Conv, `71er 230 Strich Acht,`88er Porsche 911 Targa, `91er Jeep Wrangler in Erstbesitz..
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#12

Hallo zusammen,

hatte vor einigen Wochen dasselbe Problem.

Nach einigen Kilometern ASR an, Notlaufprogramm. Motor aus. Gestartet, alles OK. Nach einem Kilometer ASR an, Notlauf.

Da der Wagen vorher ca. drei Wochen nicht gefahren wurde, habe ich über Nacht die Batterie geladen. Siehe da, seit dem keine Probleme mehr. Ich denke, durch eine evtl. zeitweise zu niedrige Bordspannung ist das Problem ausgelöst worden (ziemlich empfindlich unser SL).

mfg

Michael
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#13

Hallo an alle,


willkommen im Club - ich habe das Problem auch gehabt, bei mir war der Motor dauerhaft im Notprogramm. Tolle Sache.
ich habe monatelang gesucht, den Fehler aber nicht selbst gefunden.

"Gerettet" wurde mein SL dann durch Frank Olbrich (mb-klassik-service.de), der die alten Motoren sehr gut kennt - es war eine Kombination aus zwei Fehlern: das ÜSR war defekt und dadurch war das Steuergerät beschädigt. Also: neues ÜSR, neues STeuergerät und der Wagen läuft wieder super!
Kann die Werkstatt von Hr. Olbrich sehr empfehlen, ich wünschte, ich wäre eher dorthin gefahren....

Ich kann euch aber gerne mal meine Fehlersuchliste zur Verfügung stellen, die ich nach abendelanger Recherche im Internet zusammengestellt habe (nicht schön, aber dafür viel Inhalt):

Viele Grüße
Gerrit



1. Batterie Massekabel
- hinten an der Batterie checken
- vorne jim Motorraum suchen
- bei den Steuergeräte ist eines
- Masseverbindung Motor / Chassis pruefen und erneuern - ggf. mit 16qm Kabel und 2 kabelschuhen
- Hinterachse hat auch Massekabel - prüfen und erneuern
-alle masseverbindungen prüfen und auf Korrosion pruefen; Schrauben lösen und auf Rost prüfen; Verschraubungen blank machen und mit fett schützen; nebenaggregate haben auch Kabel;
Nun zu den Massekabeln. Das Massekabel, welches die Motor-Getriebeeinheit mit dem Chassis verbindet, habe ich nicht lange gesucht da damals mein Autolift wieder besetzt war. Das beschriebene 16er Massekabel habe ich einfach oben am Motor wo sich der Montagehaken befindet mit einer zuvor gelösten Schraube fixiert. Dann dieses Kabel unter dem schwarzen Deckel hindurch nach rechts geführt. ( von vorne her gesehen ) Rechts befindet sich das ABS Regelgerät und wenn du mit einer Lampe nach unten zum Chassisrahmen schaust, findest du dort eine Schraube wo mehrere Flachband-Massebänder hinführen. An dieser Schraube habe ich das andere Ende des 16er verschraubt.
Es bleibt Dir überlassen ob du später auch diese kleineren Flachkabel ersetzen willst. ( Zustand ? )
Bei mir war es 100% so, dass eigentlich die Motor-Chassisverbindung meine Probleme gelöst hat. Alles weitere war nur Vorsorge. Es lohnt sich auf jeden Fall, sich einmal die Zeit zu nehmen und mit einer guten LED-Lampe überall hinzuschauen wo elektrische Kabel und Stecker verlegt sind. Obwohl mein SL500 derzeit absolut perfekt läuft, denke ich daran im kommenden Winter den kompletten Motor-Kabelbaum zu tauschen. An mehreren Steckern habe ich kleine Risse in der Isolation entdeckt. Es ist noch nicht dramatisch, aber Kurzschlüsse sind eine akute Gefahr für das teure Motor-Steuergerät.


--> jeweils Korrosion beseitigen und mit wd 40 einsprühen, auf Brüche pruefen


2. Sicherungskasten
- alle Sicherungen erneuern
- Pole mit Schmirgelpapier und wd40 bearbeiten, kontaktfedern richtig mit wd40 reinigen
- Kontakte reinigen
-- ggf Sicherungen aus dem Bootsbau verwenden und Kontaktschale mit Korrosionsschutz verwenden
- sicherungskontakte Regelmäßig reinigen und einschmieren mit wd40 oder wuerth hhs2000


3. ÜSR
- Sicherung checken und erneuern
- Pole / Kontakte reinigen, abschmirgeln und mit wd40 fetten
- auch den Stecker reinigen
- ggf. ÜSR tauschen


4. Bremslichtschalter tauschen


5. Gasgestänge - Schalter tauschen?
Leerlaufkontaktschalter am Gasgestänge endanschlag tauschen (microschalter (dc nennt ihn "schalter asr "best-nr: A 140 545 01 14)






6. Batterie erneuern


7. Drosselklappe
- Stecker, Kabel und Schalter der Drosselklappe prüfen.
- evtl auch Stellglied oder Steuergerät EFP
Da geht ein ziemlichdickel Kabel 11adern durch die Schotwand vor der Steuergerätebox da sitzt der Stecker von der Drosselklappe. Da gibt es 2 verschiedene Steckerausführungen einmal Runder einmal Flacherstecker mit Nr.: A140 540 1581 das teil heist Kupplung gibt es zu kaufen der Stecker inkl. Kabel zum neuverlöten kostet grade mal 17,00 euro .







8. Motorkabelbaum
- karosserieseitig, oben und unten ?




9. Egas Steller erneuern?
Steuergerät Gaspedal ?


Xx.- unwahrscheinliches
- steuergeraet fürs Gaspedal -


Soeben hat mich der MB Techniker angerufen und gesagt das ich die Bauteile 0025452214(Kickdownschalter) und 1405450114(Schalter ASR Gaspedal) bestellen soll und austauschen soll. Glaub zwar nicht dran, aber habe sie bestellt. Hat hier jemand damit schonmal Probleme gehabt?


Evtl Zündspule erneuern ? Ggf auch Kabel von der Spule zum Verteiler.




Drosselklappe anlernen.:
So, habe es gefunden.

So ist die Anlernung (leider nur in englischer Sprache):
NEW "Relearn" Procedure!

-Start and bring engine to normal temp, 80 deg C
-Stop engine and move ignition key CW to #2 position w/o starting engine
-Wait for basic training sequence/ protocol. ETA will hum, and you will hear actuator clicking. Wait for all sounds/noises to end completely!
-Now, without turning key off, continue moving key C/W and start engine.
-Operate the vehicle for 30-40 minutes without turning off the engine, bring speed up to or over 65 mph if possible. Operate in a variety of conditions.
-Once time period is over, return to secure parking spot and park, DO NOT turn engine off... allow to idle for 15-20 minutes minimum!
-When time period is over, turn engine off.
-Congratulations, your ETA has been correctly put through the Mercedes Benz Engineering (Slang: Relearn)" Operational Sequence for 119 and 120 power plants.

These instructions are courtesy of Robert Ohlings EE, ME, AES and Hibbo (Dutch) Ohlings .ME, PE, AES. Both of these gentlemen are retired Mercedes Benz Engineer and Diagnostic Technicians.

Noch der Link dazu (Beschreibung steht ganz unten).

Hoffe das hilft.

Spannung Batterie
Bremslichtschalter
Steuergerät Gaspedal
Drosselklappen / drosselklappenschalter
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#14

Hallo,

bei mir hat sich heute ein neues Phänomen herausgestellt.
Der Wagen stand jetzt seit ca.2 Wochen, heute wollte ich ne Runde fahren, also Batterie angeklemmt, gestartet und ....... ASR, jetzt sogar schon beim starten???
Danach Motor aus, wieder an, dann wars erstmal weg, aber im Laufe meiner Tour kam es dann natürlich auch wieder, was meine Fahrt auch zunichte machte.

In welchen Zusammenhang könnte das ASR mit den Kaltstart zusammenhängen?
:hmm:
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#15

Kann Poldi nur beipflichten !
Zu wenig startspannung lässt die Elektrik verrückt spielen - liegt sofort genügend Spannung an - ist das ASR Prob. sofort behoben ! ( war zumindest bei mir so...)

´92er SL 500, `59er Caddy Eldorado Conv, `71er 230 Strich Acht,`88er Porsche 911 Targa, `91er Jeep Wrangler in Erstbesitz..
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#16

Aber was ist wenn die ASR-Leuchte nach längerer Fahrt und nur bei hoher Außentemperatur (ab ca.28Grad aufwärts) und Wassertemperatur von ca.100Grad angeht?
Dann kann es doch nicht an der Batteriespannung liegen, oder?

Leide mit meinem Benz auch sehr unter diesem fiesen Problem
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#17

Hallo :punk:,

Sorry, wenn ich jetzt so deulich bin, aber Poldi hat das sehr schön gesagt: Was eine zu niedrige Batteriespannung in der recht komplizierten Elektrik des R129 bewirkt kann letztendlich keiner (!!!) so genau sagen.
Es werden u:U. Fehler abgelegt, die zu irgndwelchen Reaktionen der Steuergeräte führen - Bis hin zu Notlaufprogrammen für einzelne Funktionen. Relais spielen verrückt. Steuergeräte rechnen nicht mehr richtig, weil sie nur noch 7 oder 8 Volt, anstelle der erwarteten 13 Volt bekomen usw usw usw.
Wieso soll also der Fehler in Deinem Auto nichts mit Unterspannung zu tun haben können ? ...mal davon abgesehen, daß das hier alles nur Hilfestellungen sein können, weil es letztendlich nur Ferndiagnosen sind.

Einen schönen Sonntag wünsche ich noch.

LG Thomas :bier:

[SIGPIC][/SIGPIC]
Selbstmord ist die konsequenteste Art der Selbstkritik Cool
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#18

Hallo,

Kann Brett pit nur Beipflichten. Bei mir war es eine Kalte Lötstelle im Überspannungsrelais, bei niedrigen Temperaturen war alles in Ordnung. Wenn das Auto Heißgefahren oder die Außentemperaturen hoch waren. Lötstelle offen zu wenig Strom ASR ABS Lampe an so einfach. Lötstellen die auf Temperatur reagieren sind nichts besonderes.

Gruß Volker
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#19

patrick9010 schrieb:Der Wagen stand jetzt seit ca.2 Wochen, heute wollte ich ne Runde fahren, also Batterie angeklemmt, gestartet und .....

Hallo Patrick,

ich bin ja gewiss nicht der Elektrik- und Elektronikexperte, aber ich frage mich ob es nötig und vor allem gesund ist, wenn du die Batterie abklemmst, nur weil der Wagen 2 Wochen (oder auch etwas länger) steht. Hast du berechtigte Angst vor heimlichen Verbrauchern, die die Batterie leer lutschen könnten? Falls ja, hast du wohl noch ein weiteres Problem.

Gruß
Hans-Walther
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#20

Hallo liebe Genervten,

also wenn mein 500SL 8/89 3-4 Wochen steht,ist die Batterie auch fast am Ende.Es liegt vermutlich an der nachgerüsteten Wegfahrsperre mit Funkfernbedienung für die Türschließanlage.Also auch lieber die Batterie abtrennen.
Ich hatte auch die Probleme mit ASR und ABS-Störung.Der SL lief nur noch im Notprogramm,das Gaspedal extrem schwergängig.Kaum noch fahrbar.
Nach langem Suchen war der Fehler das E-Gaspedal-Steuergerät.
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