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welche reifen am 600er?
#1

hallo zusammen,

mein sl600 hat noch die originalreifen von der auslieferung 2001 drauf (michelin). die will ich jetzt aus sicherheitsgründen durch neue ersetzen. was empfiehlt ihr?

grds fahre ich gerne den michelin reifen, macht ja auch sicher sinn, wenn er bei der auslieferung drauf war. bloß gibt's da ja anscheinend verschiedene versionen? alleine bei reifen.com habe ich beim 275/35zr13 4 versionen gefunden...

dimension ist: 275/35zr18 und 245/40zr18 auf der serienmässig verbauten amg felge.

danke für tipps! :-)
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#2

Hallo Stefan,
du glaubst aber nicht im Ernst, dass nur weil damals (2001) für den R129 der Zentraleinkauf von MB auf den Michelin gesetzt hat, dies heute noch der beste Reifenkompromiss für den Wagen sein muss.
Sogar der Gesetzgeber hat irgendwann begriffen dass Entwicklung was kontinouierliches ist und die oft früher in den Gutachten festgelegte Markenbindung aufgehoben...also freie Auswahl möglich.
Und die viel gepriesenen Testergebnisse (z.B. ADAC-Heft) sind auch nicht die ganze Wahrheit, da sie nur für die Dimension zutreffen, die tatsächlich getestet wurde. Und das sind bestimmt keine 285er Schlappen gewesen.
Auf deine Frage ist daher leider keine absolute Antwort möglich....aber deine Anfrage taugt ganz sicher als Steilvorlage für eine interessante Diskussion hier :blabla:....auch wenn es nicht das erste mal ist dieses Thema hier zu diskutieren :pfeif:
Wenn der Onlinehandel zu einem Reifen des gleichen Herstellers und identischer Dimmension mehrere Modelle anbietet, dann findet sich der Unterschied oft im Loadindex oder es sind nach speziellen Spezifikationen für Autohersteller als Erstausrüstungsqualität produzierte Reifen (MB, BMW, Jaguar usw.)

VG, Rich
________________________________
Es gibt nur eine Sorte Gas............VOLLGAS
-------------------------------------
:clap: Mit Vialle LPI und 14,1 Ltr.LPG/100Km :clap:
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#3

Hallo Stefan,

wenn Du Dich an den Kosten nicht störst, ist ein Michelin-Reifen auch heute sicher keine schlechte Wahl.
In den von Dir gesuchten Größen listet Michelin halt drei verschiedene Reifen/Profile an:
-> Michelin Pilot Sport
-> Michelin Pilot Sport 3 und auch noch den
-> Michelin Pilot Sport PS2
Am besten schaust Du mal auf deren Homepage nach den Unterschieden.

Beste Grüße
Winfried

Big Grin [SIGPIC][/SIGPIC] Big Grin
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#4

hmmmm.... also ich würde lieber auf beiden achsen den gleichen fahren. habe ich schon immer so gemacht, wenn es ging.

schöne grüße!
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#5

stefan560 schrieb:hallo zusammen,

mein sl600 hat noch die originalreifen von der auslieferung 2001 drauf (michelin). die will ich jetzt aus sicherheitsgründen durch neue ersetzen. was empfiehlt ihr?

grds fahre ich gerne den michelin reifen, macht ja auch sicher sinn, wenn er bei der auslieferung drauf war. bloß gibt's da ja anscheinend verschiedene versionen? alleine bei reifen.com habe ich beim 275/35zr13 4 versionen gefunden...

dimension ist: 275/35zr18 und 245/40zr18 auf der serienmässig verbauten amg felge.

danke für tipps! :-)

Hallo :punk:,

ich fahre die gleiche Reifendimension ebenfalls auf AMG-StylingII Felgen, allerdings auf einem 3.6er - Marke: Pirelli.
Von denen würde ich Dir abraten wollen, da sie sehr schnell (Innerhalb weniger Tage) Standplatten bilden und die Haftung bei Nässe eher als hundsmiserabel, denn als brauchbar einzustufen ist. Ich warte auch nur noch darauf, dass sie alt genug zum verschrotten sind - Runterfahren werde ich sie bei einer Jahresfahrleistung von 3 TKm wohl nicht (DOT = Aug. 2008).

LG Thomas :bier:

[SIGPIC][/SIGPIC]
Selbstmord ist die konsequenteste Art der Selbstkritik Cool
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#6

Hallo Stefan
Michelin ist sicher eine gute Wahl, fahre den Reifen vorne selber.245/35/18 PS
Werde nächstes mal auf Conti Sport Contact 3 Mo Wechseln.Soll ganz gut sein der Reifen.:bier:

Essen und Beischlaf sind die beiden grossen Begierden des Mannes ( Konfuzius )
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#7

stefan560 schrieb:hmmmm.... also ich würde lieber auf beiden achsen den gleichen fahren. habe ich schon immer so gemacht, wenn es ging.

schöne grüße!

Kann ich verstehen....mach ich auch gerne so, nur wird das Angebot durch Mischbereifung auf den Achsen ganz schön eingeschränkt und wenn du heute einen Anbieter hast der das selbe Profil in beiden Reifendimensionen anbietet, dann kann es sein, daß du im Falle einer Reifenpanne schon keinen mehr nachkaufen kannst, weil inzwischen nur noch der "Nachfolger" erhältlich ist. Ging mir mit GoodYear Eagle F1 so und nur durch viel Glück konnte ich noch 2 Stk. über einen Händler aus seinem Lager haben.
Da zwingt einen der Kompromiss schon zu den neuesten Ausführungen der Premiummarken und damit ins höhere Preissegmnent. Oder man setzt auf preiswert und erneuert dann eben gleich komplett. :ausflipp:

VG, Rich
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Es gibt nur eine Sorte Gas............VOLLGAS
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:clap: Mit Vialle LPI und 14,1 Ltr.LPG/100Km :clap:
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#8

Hallo Freunde,

mit den Reifen ist es wie mit dem Glauben.

Ich fahre Dunlop seit ich den SL habe.
Lorinser-Felge 18"
Reifen: Dunlop SP SPORT MAXX TT 245/ 40 ZR18 93Y

Dieser Reifen ist jetzt neu, kommt am 1.04. drauf, mal sehen ob er genau so gut ist wie der SP 9000, den ich bisher gefahren habe.


Jürgen

SL offen fahren ist feeling pur, nur segeln ist schöner.
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#9

Hallo Jürgen
Mit dem Glauben hast du absolut Recht. Ich hatte den Dunlop SP 9000 in der
Dimension 235/40/zr17 auf mein 4er GTI. Nach 8 Jahren war er so hart geworden und die Abrollgeräusche wurden immer lauter. Habe ihn dann mit
5mm Restprofil Ensorgt.:bier:

Essen und Beischlaf sind die beiden grossen Begierden des Mannes ( Konfuzius )
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#10

stefan560 schrieb:hmmmm.... also ich würde lieber auf beiden achsen den gleichen fahren. ...

Nur um Missverständnissen vorzubeugen: Beide Dimensionen gibt es sowohl als PS2 als auch als PS3 (auch bei reifen.com).
Es besteht also keinerlei Notwendigkeit unterschiedliche Profile auf den beiden Achsen zu fahren. Du musst Dich halt nur einmal entscheiden, ob PS2 oder PS3.

Beste Grüße
Winfried

Big Grin [SIGPIC][/SIGPIC] Big Grin
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