Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Brabus Monoblock II ...welche Reifen darf ich fahren ?
#1

Hallo liebe SL Fan's ! Ich habe zwar schon einiges gelesen hier, also endschuldigt meine vieleicht schon oft gestellte Frage, aber für einen Neuling in Sachen Felgen, will ich sicher sein, bevor ich was falsch mache ! ...sind die ersten Felgen, die ich in meinem Leben kaufe^^ . Da ich diese Felge schon immer klasse fande, habe ich relativ günstig eine Satz davon gekauft. Nun meine Frage, welche Reifengröße kann ich fahren ? Teils lese ich hier von 245/40 und hinten 275/35 ...manchmal von 235/40 oder 35 und hinten 265/35 ??? ...die Felgen waren auf einem SL 500 ! Ich würde mich über Eure Hilfe sehr freuen. Sonnige Grüße
Zitieren
#2

...sind 18 Zoll ET 26 !
Zitieren
#3

hi, das sind die Reifen die ich auf meinen Brabus 9,5 x 18 Monoblock II drauf habe:
H E R S T E L L E R B E S T Ä T I G U N G
[SIZE=2]Wir, die Hankook Reifen Deutschland GmbH, bestätigen hiermit, dass in Bezug auf Geschwindigkeit,
Traglast und Felgengröße keine Bedenken bestehen
[/SIZE]
[SIZE=2]die Hankook Reifen[/SIZE][SIZE=2][/SIZE][SIZE=2][/SIZE][SIZE=2]:[/SIZE]
[SIZE=2][/SIZE][SIZE=2]Profil(e): Dimension / zul. Felgengrößen / Abrollumfang in mm :
K117
[/SIZE]
[SIZE=2][/SIZE][SIZE=2]"Ventus [/SIZE][SIZE=2]S1evo²" [/SIZE][SIZE=2][/SIZE][SIZE=2]VA: 245/40ZR18 97Y XL (LI: 97 / 730 kg) / 8,0 bis 9,5x18 / 1992[/SIZE]
[SIZE=2][/SIZE][SIZE=2]K117 [SIZE=2]
[/SIZE]
[/SIZE]
[SIZE=2]"Ventus [/SIZE][SIZE=2]S1evo²[/SIZE][SIZE=2][/SIZE][SIZE=2]" HA: 285/35 ZR18 101 Y XL (LI: 101 / 825 kg) / 9,5 bis 11,0x18 / 1998[/SIZE]
[SIZE=2]auf folgendem Fahrzeug einzusetzen:
[/SIZE]
[SIZE=2]Fahrzeug / Typ : zul. max. Achslasten : V-max :
[/SIZE]
[SIZE=2][/SIZE][SIZE=2]Mercedes SL500 VA 1040 kg / HA 1140 kg 250 km/h (inkl. 9 km/h Toleranz)
[/SIZE]
[SIZE=2]Diese Reifenkombination ist ABS- / ESP- / ASR- geeignet (Abweichungen bis max. 1,3%). Fahrzeuge
deren OE-Reifenkombination außerhalb der 1,3% Toleranz liegen, müssen durch den Fzg.- Hersteller
bestätigt werden!


[/SIZE]
[SIZE=2][/SIZE]

Gruß
Stefan
Zitieren
#4

Und noch eine neue Größe, die ich noch nicht kannte. Welche größen sind noch möglich ? Ich fahre einem SL300, Bj. 92, gibt es hier Unterschiede zum SL500 ?
Zitieren
#5

MB Duke schrieb:Und noch eine neue Größe, die ich noch nicht kannte. Welche größen sind noch möglich ? Ich fahre einem SL300, Bj. 92, gibt es hier Unterschiede zum SL500 ?



Ja. Der 300SL zieht mit solchen Pellen keine Scheibe Wurst mehr vom Brot ...
Zitieren
#6

32V schrieb:Ja. Der 300SL zieht mit solchen Pellen keine Scheibe Wurst mehr vom Brot ...
Das ist dan mein Problem ! ...ich bin Cruiser und bin auch mit der Leistung des SL 300 völlig zufrieden ! Ich möchte hier wissen, was für Reifen drauf passen...mehr nicht ! Diese Diskussionen um Leistung sind beim SL völlig überflüssig...wer sehr schnell unterwegs sein will, soll sich eben einen Porsche oder AMG kaufen ! ...ist nicht böse gemeint und mir ist durchaus bewusst, dass er mit dicken Reifen nicht wirklich schneller wird.
Zitieren
#7

Die Geschwindigkeit ist nicht wenn das Problem, sondern die Elastizität.
Durch die erhöhte rotierende Masse wird das Fahrzeug, je nach Leistung, deutlich träger.
Auch bei nem 500er merkt man die dicken 18er im Vergleich zu den Serien-16er.

Tongue

Zu den Reifen orientiere Dich einfach an Werksfreigaben für 18er AMG´s z.B..
Die Abweichung im Umlauf bzw zwischen vorne und Hinten muss so gering wie möglich sein. In meinem Fall bei ich meine 0,4% oder sowas.
Ich fahre auf 8 1/2", 235/40 18 vorne und 9 1/2", 265/35 18 hinten. Es gingen auch 245/40 18 und 275/35 18.



Grüße...

http://r129-500sl.blogspot.de

[IMGR]http://up.picr.de/24669553ys.jpg[/IMGR]
Zitieren
#8

Omerta schrieb:Die Geschwindigkeit ist nicht wenn das Problem, sondern die Elastizität.
Durch die erhöhte rotierende Masse wird das Fahrzeug, je nach Leistung, deutlich träger.
Auch bei nem 500er merkt man die dicken 18er im Vergleich zu den Serien-16er.

Tongue

Zu den Reifen orientiere Dich einfach an Werksfreigaben für 18er AMG´s z.B..
Die Abweichung im Umlauf bzw zwischen vorne und Hinten muss so gering wie möglich sein. In meinem Fall bei ich meine 0,4% oder sowas.
Ich fahre auf 8 1/2", 235/40 18 vorne und 9 1/2", 265/35 18 hinten. Es gingen auch 245/40 18 und 275/35 18.



Grüße...

Danke, das wollte ich wissen. Mir würde deine Kombi so völlig ausreichen, es müssen keine 285 hinten sein...ich denke, das ich auch diese Kombi fahren werde.
Zitieren
#9

...und 18 Zoll ist für mich auch das höchste der Gefühle. Diesen neuen Trend die Felgen so groß wie möglich finde ich furchtbar, dass passt oft nicht zu den Fahrzeugen. Ich finde 19 Zoll für den R129 einfach viel zu groß. Ist natürlich Geschmackssache wie immer. Ich fahre zur Zeit 17 Zoll, vorne 8,5 und hinten 10 ! Auch hier merke ich schon, dass es sich mit den orginalen 16 Zoll eigendlich besser fährt. Aber wie gesagt, ich cruise nur mit meinem SL ...selten Autobahn, von daher kommt es mir nicht wirklich drauf an, ob das Dingen nun etwas langsamer wird.
Zitieren
#10

StefansSL schrieb:hi, das sind die Reifen die ich auf meinen Brabus 9,5 x 18 Monoblock II drauf habe:
H E R S T E L L E R B E S T Ä T I G U N G
[SIZE=2]Wir, die Hankook Reifen Deutschland GmbH, bestätigen hiermit, dass in Bezug auf Geschwindigkeit,
Traglast und Felgengröße keine Bedenken bestehen
[/SIZE]
[SIZE=2]die Hankook Reifen[/SIZE][SIZE=2][/SIZE][SIZE=2][/SIZE][SIZE=2]:[/SIZE]
[SIZE=2][/SIZE][SIZE=2]Profil(e): Dimension / zul. Felgengrößen / Abrollumfang in mm :
K117
[/SIZE]
[SIZE=2][/SIZE][SIZE=2]"Ventus [/SIZE][SIZE=2]S1evo²" [/SIZE][SIZE=2][/SIZE][SIZE=2]VA: 245/40ZR18 97Y XL (LI: 97 / 730 kg) / 8,0 bis 9,5x18 / 1992[/SIZE]
[SIZE=2][/SIZE][SIZE=2]K117 [SIZE=2]
[/SIZE]
[/SIZE]
[SIZE=2]"Ventus [/SIZE][SIZE=2]S1evo²[/SIZE][SIZE=2][/SIZE][SIZE=2]" HA: 285/35 ZR18 101 Y XL (LI: 101 / 825 kg) / 9,5 bis 11,0x18 / 1998[/SIZE]
[SIZE=2]auf folgendem Fahrzeug einzusetzen:
[/SIZE]
[SIZE=2]Fahrzeug / Typ : zul. max. Achslasten : V-max :
[/SIZE]
[SIZE=2][/SIZE][SIZE=2]Mercedes SL500 VA 1040 kg / HA 1140 kg 250 km/h (inkl. 9 km/h Toleranz)
[/SIZE]
[SIZE=2]Diese Reifenkombination ist ABS- / ESP- / ASR- geeignet (Abweichungen bis max. 1,3%). Fahrzeuge
deren OE-Reifenkombination außerhalb der 1,3% Toleranz liegen, müssen durch den Fzg.- Hersteller
bestätigt werden!


[/SIZE]
[SIZE=2][/SIZE]
Hallo Stefan, weist du auch die Länge der Radschrauben ? Diese muß ich mir besorgen, waren nicht dabei...Gruß
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von StefansSL
28.10.21, 08:39
Letzter Beitrag von Päda
04.02.21, 18:13

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste