13.02.11, 00:08
SL Willy schrieb:Hallo Eric...,
das ist jetzt nicht dein Ernst....oder doch...agnix:
Bevor ich irgendetwas für unsere SLs kaufe oder mache haben die Inspektionen absolute Priorität an unseren R129.
Greetz...Willy:drive:
Ja, ist das wirklich so?
Also, ich komme ja nicht grade vom Fach, aber ich bin bei Inspektionen nicht wirklich sicher, ob das nicht am Ende Geldschneiderei ist.
Die Frage ist doch: was genau machen die da eigentlich? Also, wie genau wird der Wagen eigentlich inspiziert? Ich muss direkt mal schauen, was bei einer 150.000er wirklich gemacht werden soll. Aber aus meiner Erfahrung heraus muss ich sagen: ich habe in meinem ganzen Leben wirklich noch nie eine Inspektion machen lassen. Nun waren das alles Opels oder VWs und wenn was angefallen ist, habe ich es halt reparieren lassen (allerdings so gut wie nie bei einer Vertragswerkstatt, ich habe mit der ausgesprochen arroganten Art ALLER Vertragswerkstätten, die ich bisher ausprobiert habe, so meine liebe Mühe und Not. Bei Opel meint man, man wäre bei bei Rolls Royce gelandet und bei dem Vertragspartner hier an meinem Wohnort hat mir ein einziger Besuch gereicht, um zu erkennen, dass ich sehr froh sein darf, wenn man sich herablässt, mir einen Termin zu reservieren.). Das ist nicht meine Welt. Bevor ich also einer Vertragswerkstatt Geld in den Rachen schmeisse, möchte ich schon in etwa wissen, ob dem eine Gegenleistung gegenüber steht.
Ich bin aus einem Grunde hin- und hergerissen: bei meinen bisherigen Autos war es mir gleich, ob die irgendwann auseinanderfallen. Dann werden sie halt ersetzt. Natürlich müssen die sicherheitsrelevanten Teile immer wieder gesichtet und bei Bedarf instandgesetzt werden. Aber wie gesagt: bisher bin ich damit gut gefahren. Beim SL möchte ich natürlich dafür Sorge tragen, dass er erhalten wird. Und da komme ich im Moment ins Schwimmen, ob hier eine Inspektion sinnvoll ist.
Aber: in meinem Checkheft stehen so einige Punkte, die auch ohne weiteres von einer "normalen" Werkstatt geprüft werden können. Das nennt sich dann eben nicht Inspektion.
Naja, bin halt momentan unentschlossen.


agnix:
und da fällt mir auf: das steht absolut nichts, was man nicht für deutlich weniger Geld nicht auch bei einer x-beliebigen, kompetenten Werkstatt erledigen lassen könnte. Vielles ist ja geradezu lächerlich..."Karosserie auf Lackschäden prüfen", "Signalanlage", Front- und Heckbeleuchtung". Dafür brauch ich ja überhaupt nicht in die Werkstatt. Und Dinge wie Reifenluftdruck richtigstellen oder Profiltiefe messen bekomme ich auch noch hin. Einzig an Bremsen würde ich mich nicht heranwagen. Und natürlich Dinge wie Scheuerstellen erkennen oder "Zustand der Vorderachs-Gelenke prüfen" sind sicherlich eher was für den kompetenten KFZ-Mechaniker.