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Drehzahl Schwankung bei Vollast 100U/min hin und her!?!?
#1

Hallo Ihr,

hab ja nun seit paar tagen einen 500SL Baujahr 1992.

Auf der Heimfahrt ist mir schon aufgefallen dass er manchmal unter Vollast (Kickdown) auf de Autobahn Drehzahlschwankungen hat.

Also extreme Schwankungen. Bei tacho 260km/h par Minuten schon plötzlich dann Drehzahlabfall nach 4000 und wieder hoch nach 5000U/min, so geht dass dann immer im halben Sekunden Takt hin und her.
Wenn man dann leicht vom Gas geht fängt er sich wieder.

Mir kommt es auch so vor als ob es verstärkt bei stärkeren Bodenwellen ist Huh

Sind das wohl "normale" Zündaussetzer oder ist das evtl. was bekanntes beim 500SL?

P.S.: Der Wagen hat 280tkm und wurde bis 270tkm ALLE 10tkm bei MB gewartet und ist in einem Top Pflegezustand.

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#2

hallo
lass mal den benzindruck messen.kann sein das der druckregler eine macke hat oder der filter zu ist.
bei zündproblemen ist das meist nicht nur unter vollast. oder warst du im begrenzer drin.
gruss mario
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#3

Begrenzer ist's nicht, ist zwischen 4000-5500u/min, auch beim Überholen auf der AB manchmal...

Wie wird der Benzindruck gemessen? Wo?

Filter kann ich mir kaum Vorstellen da ja echt ALLE 10tkm bei MB gewartet?!

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#4

muttu bei mercedes machen lassen.......:hmm:
gruss mario
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#5

mario500 schrieb:muttu bei mercedes machen lassen.......:hmm:
gruss mario

Sicher?!

StarDiagnose wär vorhanden...

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#6

weiss nicht ob stardiag bei dem modell geht? hast du ke oder lh jetronic, bzw 320 oder 326 ps?
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#7

326PS, da is glaub nicht viel mit Stardiagnose....

Eher ausblinken, oder?

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#8

Hi Thomas,

ich habe einen 94er 5l (also mit LH) der genau die gleiche Geschichte macht.
Allerdings weiss ich bei meinem, wie ich den Fehler provozieren kann:

Den Wagen beim Beschleunigen einmal bis fast an den Anschlag ausdrehen, danach ist der Fehler reproduzierbar vorhanden. Stellt man den Wagen für ein paar (mal mehr mal weniger, da habe ich noch keinen Anhaltspunkt) Minuten hin ist alles wieder i.O. bis man ihn wieder hochdreht.
Probier doch mal aus ob das bei dir auch so ist.


Mehr kann ich davon leider nicht bereicht denn leider...: SL 500 (M119.LH) macht Bocksprünge - R129-Forum
Wobei er mittlerweile wieder im Ländle und bei meinem Händler ist (wenn ich ihn wieder habe und er auch läuft schreib ich mal einen ausführlichen Bericht von der Aktion), der Kabelbaum ist Nagelneu, aber das sägen im Leerlauf hat er immer noch, im Moment bekommt er die DK gereinig und einen neuen Leerlaufregler. Mal sehen ob der von dir beschriebene Fehler bei mir damit gleich mit verschwindet...

Oh und btw. funktioniert bei dir der Begrenzer, bzw. weiss jemand auswendig bei wieviel rpm der Motor das Benzin abschalten müsste?
ich meine nämlich das meiner im ersten und zweiten Gang in den roten Bereich hineindreht, wenn das Getriebe auf diese Gänge arretiert ist (also nicht D sondern 1 oder 2).

P.S.: ich werde dazu auch mal meine alten Kontekte zum Motorenversuch wieder ausgraben, wobei der (Versuchs-)Vater des M119 letztens bei mir zu Besuch war und auch erstmal ein wenig ratlos geschaut hat...

Gruss
Dennis

R129.064 - SL-Edition
R129.067
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#9

geldecds schrieb:...(also mit LH)...

Was ist LH?

Ich hab das Problem nicht weiter angegangen da bisher im Stadt- / Landstraßenverkehr nicht mehr vorgekommen Tongue

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#10

Hi,

mit LH meinte ich die LH-Jetronic das Gemischaufbereitungssystem. Da deiner ein 92er ist wird er vermutlich noch die KE-Jetronic haben? (zu erkennen am Verteiler zwischen Scheibenwischer und Luftfilter, oder im Fahrzeugschein als 129.066).

Ich woltle nur darauf hinweisen, dass es sich hierbei (vermutlich) um zwei verschiedene Motortypen handelt mit dem gleichen Symptom, also liegt die Vermutung nahe dass es sich bei dem Problem um etwas handelt was bei beiden Typen dennoch gleich ist...

Gruss
Dennis

R129.064 - SL-Edition
R129.067
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