Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Zündunterbrechung/Leistungsabfall bei Vollast

Liebes Forum,

als doppelter Neuzugang (hier im Forum und als SL Besitzer) habe ich eine Frage:
Mein SL BJ 1998 (129058), 70.400 KM bekam vor Ende der "Winterpause" neue Kerzen, neues M- und G-Öl. Luftfilter ebenso, aber keinen neuen Benzinfilter.

Bei warmem Motor wollte ich ihn auf Autobahn ein wenig einfahren und habe oben raus nochmals beschleunigt, so ab 160 km/h.
Resultat: es kam nichts, im Gegenteil, absoluter Leistungsknick, zurück auf 130, je mehr Gas, desto weniger Leistung. Bei weniger Gas kam er wieder.
Runter von Autobahn: Lief nicht mehr auf allen Töpfen, ruckelte und brummte wie ein Traktor. Rechts ran, Zündung aus, neu gestartet: Alles wieder i.O.. Keine Warnleuchte, nichts. Bin dann smooth nach Hause zurückgerollt.

Frage: Was kann es sein? Benzinfilter? Zündspulen? Sonst was? Will beim Freundlichen nicht gleich den Pauschalauftrag erteilen und die AW nur so rattern lassen.

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank schon mal - auch für Verständnis zu meiner Laienfrage.... ;-)

Hallo Frank

Wäre nett wenn du dich hier erstmal vorstellen würdest, so wie du von WALLE bei deiner Anmeldung gebeten wurdest.
Ich kann dir versprechen, dann klappt es mit den Tips viel besser.

Nun nochmal in unserer Sprache:Wink

Wenn d ned vorstellsch haldat de maischde ihr Gosch.:hihi:

:bier:

Gruß Bernd

[SIGPIC][/SIGPIC]

Oftmals ist es besser, nichts zu schreiben.

Hallo Frank

Check mal ob der Luftfilter richtig draufsitzt (Falschluft).
Sind die richtigen Kerzen drin?

Gruß Bernd

[SIGPIC][/SIGPIC]

Oftmals ist es besser, nichts zu schreiben.

... klingt für mich nach Lambdasonde oder zu wenig Einspritzdruck (Filter, Regler, Pumpe, etc.).
Zuerst Fehlerspeicher auslese und dann weitersehen.
Gruß Mike

Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein...

Auch eine möglichkeit ist das die batterie unterspannung ha..

Liebe Leute,

erst einmal herzlichen Dank für Eure Tips und Vorschläge zur Ursache. Mittlerweile (ich bin selbst kein versierter Bastler) habe ich von meiner Werkstatt (kleiner Betrieb) folgendes Feedback als Zwischenstand: Benzinfilter getauscht, war fällig. Zündkabel porös/brüchig, getauscht. Nun heute noch zur Messung Benzindruck an die Uhren, Resultat folgt. Denn er läuft wohl ruhiger, aber bei 5.000 U/Min wirds schwammig, kein weiterer Leistungsaufbau. Deshalb Vermutung: Benzinpumpe/Druck.

Weiß ich mehr, schreibe ich mehr!
Bis dahin herzliche Grüße in die Runde,
Frank

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste