Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Öldruck weg bei höherer Drehzahl

Guten Tag!
Beim meinem 300SL Bj92 zeigt sich folgendes:
Öldruck bei Start und dann bis ca. 110km/h normal, dann Öldruck plötzlich NULL und rote Warnleuchte geht an. Wenn ich dann wieder langsamer mache, ist der Öldruck wieder da. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte.:confused:
Dank und Grüße

Moin,

es könnte sein, dass das Ölsieb zu ist, bzw. bei höheren Drehzahlen z.B. Ölschlamm ansaugt, dann ist der Druck weg.

Vorher solltest Du aber prüfen (lassen), ob die Öldruckmessung auch richtig funktioniert.

Ich gehe davon aus, dass der letzte Ölwechsel noch nicht zu lange her ist.

Geh mal hier in die Suchfunktion, da sollte dazu etwas zu finden sein.

Solange bis der Schaden identifiziert und behoben ist, nicht mit dem Fahrzeug fahren.

Gruß

Doc

Guten Tag Meile???

klasse Vorstellung deinerseits und verrate mir doch mal wie deine Eltern den Vornamen "Meile" beim Standesamt in Stammbuch bekommen haben...?? :kicher:

Greetz...Willy

Helden leben lange - Legenden sterben nieTongue

Hallo,

wäre der Öldruck bei einer Geschwindigkeit von 110 kmh weg wäre der Motor schon hinüber.
Ölwechsel mit Filter machen, keinen Billigfilter verwenden.
Danach müßte es wieder gehen.

Gruß Guido

Die Geschwindigkeit mach nich den Öldruck, sondern die Drehzahl des Motors...
Wenn also nichts bei niedrigerer Geschwindigkeit aber bei vergleichbarer Drehzahl wie bei 110 passiert, ist das Problem eher woanders zu suchen.

Aber um das genau zu sagen, müsste geforscht werden um mehr Infos zu bekommen.

Grüße...

http://r129-500sl.blogspot.de

[IMGR]http://up.picr.de/24669553ys.jpg[/IMGR]

Hallo,
anbei ein Link zum 124er-Board.
Die dortigen Oeldrucktabellen zum M103 und sonstigen Hinweise zu Deinem Problem sind möglicherweise interessant für Dich.
http://w124archiv.de/texte/werkzeugkiste...oroel.html

Gruss
Chris

[SIGPIC][/SIGPIC]

Hier geht es zur IG: R129-Forum

Moin,
wir haben genau das gleiche Verhalten mal bei einem Golf Cabrio gehabt.
Motor kalt und/ oder geringe Drehzahl alles in Butter.
Auf der Autobahn Motor warm, so ab 100 - 120 Öldruckkontrollleuchte und Summer an.
Elektrisch bei VAG alles kontrolliert - OK.

Motor war total verschlammt, nicht mehr sauber zu kriegen und ist auf einer Werkstattprobefahrt verstorben.

Gruß
Doc

Hallo nochmal,

ich hatte das Problem in den letzten 10 Jahren bei verschiedenen Modellen schon öfters,
bei meinen Wagen 300 ce W124 und bei einigen Bekannten auch Forumskollegen waren darunter:echt:
Das Symptom war immer das selbe und die behebung auch.

Neuer Ölfilter verbaut.

Alle diese Motoren laufen heute noch.

Also nicht gleich den den Leuten Angst machen.
Ich selbst bin mit roter Öldrucklampe 350 km gefahren und der Motor lief und läuft heute noch Astrein . Nach dem Nachhause kommen Öl gewechselt neuen Filter rein und gut war.

Weil es ist so entweder habe ich Öldruck oder nicht. Das ist so wie mit dem schwanger sein . Entweder oder.

Gruß Guido

Ho Ho Ho!
Habe auf Eure Empfehlung hin meinem Wagen einen neuer Ölfilter und neues Öl gegönnt (obwohl Inspektionsintervall noch nicht erreicht war) und nun ist alles paletti !
Vielen Dank:clap:

Hallo,

bitteschön und allzeit gute Fahrt.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Claus Td
10.07.16, 15:33
Letzter Beitrag von Andre320
26.09.14, 10:30
Letzter Beitrag von katumon
08.05.12, 19:47

Gehe zu: