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Feuchtigkeit Verteilerkappen beim 500er BJ 94

Tja,
irgendwie scheint das wohl nicht komplett abstellbar zu sein.

Selbst wenn die NW Simmerringe gemacht sind, die Kappen und Läufer neu sind, wird das Problem wieder auftauchen.

Bislang hat noch niemand dafür eine Dauerlösung gefunden.
Keine Ahnung, wieso die Autos in den ersten Jahren offenbar störungsfrei gelaufen sind.

Dir wird wohl nix anderes übrig bleiben, als die Kappen trockenzulegen, zu säubern und ein wenig mit WD 40 oder ähnlichem Zeugs etwas zu konservieren, aber das dann wohl mindestens einmal im Jahr.


Gruß


Doc
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Nach einer längeren Stilllegung vor Fahrtantritt - oder besser nach 10 Minuten Warmlauf - einfach die Verteiler öffnen und austrocknen.
(Die Zündungsprobleme entstehen durch den Wasserdampf im Verteiler nach ca. 10 Minuten Fahrt).
Öffnet man die Verteiler ohne vorherigen Warmlauf, kann man manchmal sogar Kondenswassertröpfchen an den Kontaktstellen sehen.
Der Warmlauf ist vor der Öffnung vorteilhaft, weil die Feuchtigkeit dann bereits verdampft und die Verteiler nur noch quasi "gelüftet" werden müssen.

Danach gibt es bei anschließender regelmäßiger Nutzung keine Probleme.
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Hallo,

Bei mir hat folgendes geholfen. Staubschutzkappe, Verteilerfinger und Verteilerkappe im Backofen getrocknet, anschließend mit Leiterplattenlack von allen Seiten lackiert. Beim Einbau die Staubschutzkappe zum Zylinderkopf hin mit flüssiger dicht Masse abgedichtet. Seit dem läuft er ohne Zündaussetzer. Der Meister in meiner KFZ Werkstadt hat dasselbe mit seinem W124 Coupe gemacht mit gleichem Erfolg. Verteiler sind aus
[SIZE=3] Phenol mit einer Wasseraufnahme bei Raumtemperatur von 1,15 %. Macht rund 1ccm bei dem Verteilerdeckel!
[/SIZE]

Gruß Volker
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Hallo zusammen,

ich habe mich vor Jahren hier angemeldet und und mich seitdem rar gemacht.........
Gerne möchte ich wissen, was nun daraus geworden ist- gibt es eine endgültige Lösung.
Ich habe VK und Finger getauscht ( beides Bremi) und habe  noch Probleme nach ca. 20km

Gruß Oliver

500SL/1992 und SLK R170 200K/2000
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Moin,

es gibt da mittlerweile so eine kleine Doktorarbeit im Netz.

Suchst Du mal "M119_ignition_misfire_whitepaper" alles in feinstem English.

Da werden dann weitere Entlüftungsschlitze in die Kappen eingebaut, theoretisch scheint das Sinn zu machen und praktisch auch zu funktionieren.


Guß


Doc
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