Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 2.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Feuchtigkeit Verteilerkappen beim 500er BJ 94

sl-michel schrieb:Beides:-P
Wie sieht denn das aus, wenn die beiden Deckel fehlen...?:daumenr:
LG
Michael

Mach mal ein Bild wenn sie unten sind dann siehst du es:pfeif:


Gruß Guido:bier:
Zitieren

Das sollte eine rhetorische Frage sein...

Gesendet von meinem ALCATEL ONE TOUCH 997D mit Tapatalk 4
Zitieren

sl-michel schrieb:Das sollte eine rhetorische Frage sein...

Gesendet von meinem ALCATEL ONE TOUCH 997D mit Tapatalk 4

Michael du darfst das machen wie du möchtest :echt:

Gruß Guido
schönen abend noch
Zitieren

Ich hab mal testweise die Deckel abgemacht, weil ich neulich wieder stehengeblieben war...jetzt steh ich grad wieder 10km von daheim...die Scheisskarre geht mir grad richtig auf die Nüsse.

Gesendet von meinem ALCATEL ONE TOUCH 997D mit Tapatalk
Zitieren

Hallo Michael!
Hast du gründlich die Verteilerkappe gesäubert und den Finger?
Danach wieder Grünspann dran?
Kann auch sein das Dein Zündschloss vielleicht ein weg hat!

Gruß Frank

:bier:
Zitieren

Sorry für die späte Antwort, aber ich hab grad ein bisi viel um die Ohren und bin in USA auf ner Dienstreise. Nach meiner Rückkehr darf ich den SL also gar nicht mehr fahren...Sad
Was das Zündschloß mit der Sache zu tun haben soll, versteh ich nicht so ganz...aber ich hatte die Kappen nochmal abgenommen, die KOntakte waren wieder dick mit (feuchtem) Grünspan voll. Also wieder Feuchtigkeit...
Von einem Kumpel, der mal bei MB gearbeitet hat, hab ich jetzt noch einen Tip bekommen. Das Problem hatte MB schonmal bei einem anderen Modell:
Irgendwo muß es ein Ventil geben, das den Druck im Kurbelgehäuse regelt. Wenn das verdreckt oder defekt ist, steigt der Druck zu hoch an und die Luft sich sich einen Weg, evtl. dann durch nicht mehr vollständig dichtende Simmerringe der Nockenwelle in die Verteilerkappen..? Das könnte ne Möglichkeit sein. Hat das ein "Betroffener" schonmal gecheckt?

LG aus den Staaten
Michael
Zitieren

Moin Michael,
die Funktion der Kurbelgehäuseeentlüftung wurde in diesem Thread schon diskutiert - schau mal so ab etwa Nr. 20 aufwärts.
In Nr. 29 habe ich ein Funktionsschema der KGHE angehängt, da gibt es zwar kein Ventil, aber eine Drosselbohrung, die überprüft werden sollte, neben dem Schlauchwerk.
Die LÖsung mit dem Curil finde ich auch nicht so schlecht, aber zuerst musst Du prüfen, ob Deine Simmeringe ok sind.

Gruß

Doc
Zitieren

Hallo,
und noch einer. Mein 1994 SL 500, 94000 km hat exakt das gleiche Problem. Springt sauber an, aber nach ein paar Kilometern extrem unrunder Leerlauf schlechte Gasannahme, das ganze Programm.
Allerdings habe ich inzwischen, schrittweise alle Abstellmaßnahmen durchführen lassen:
Neue Verteilerkappen und Finger
Neue Zündkabel und Kerzen
Neue O Ringe
Neue Simmeringe (!)

Leider hat nichts für Abhilfe gesorgt, auch der Austausch der Simmeringe nicht. Wir trocknen die Verteiler, der Wagen läuft wie ein Uhrwerk. Dann fahren wir ca. 5 km, das ruckeln fängt an und führt teilweise zum Ausgehen des Motors. Öffnet man jetzt die Kappen ist alles nass.

Wir haben allerdings noch nicht nach der Kurbelgehäuseentlüftung geguckt. Das ist diese Woche dran. Wenn es das auch nicht ist, probiere ich die Abdichtung mit Curil noch aus. Wenn das auch nicht funktioniert, verkauf ich das Auto und kaufe mir einen 11er.

Wenn ihr wollt halte ich Euch auf dem Laufenden...

Gruß
Martin
Zitieren

Hallo Martin,

wäre super, wenn berichten könntest, wie Du voran kommst.

Von welchem Neustadt kommst Du, Weinstraße?

Grüße,

Roland
Zitieren

katumon schrieb:Hallo,
und noch einer. Mein 1994 SL 500, 94000 km hat exakt das gleiche Problem. Springt sauber an, aber nach ein paar Kilometern extrem unrunder Leerlauf schlechte Gasannahme, das ganze Programm.
Allerdings habe ich inzwischen, schrittweise alle Abstellmaßnahmen durchführen lassen:
Neue Verteilerkappen und Finger
Neue Zündkabel und Kerzen
Neue O Ringe
Neue Simmeringe (!)

Leider hat nichts für Abhilfe gesorgt, auch der Austausch der Simmeringe nicht. Wir trocknen die Verteiler, der Wagen läuft wie ein Uhrwerk. Dann fahren wir ca. 5 km, das ruckeln fängt an und führt teilweise zum Ausgehen des Motors. Öffnet man jetzt die Kappen ist alles nass.

Wir haben allerdings noch nicht nach der Kurbelgehäuseentlüftung geguckt. Das ist diese Woche dran. Wenn es das auch nicht ist, probiere ich die Abdichtung mit Curil noch aus. Wenn das auch nicht funktioniert, verkauf ich das Auto und kaufe mir einen 11er.

Wenn ihr wollt halte ich Euch auf dem Laufenden...

Gruß
Martin

Servus SL-Gemeinde,

Technisch unbedarft wie ich bin, allerdings mit viel theoretischem Wissen ausgestattet, könnte ich mir vorstellen, dass es sich bei dieser Art von Problemen, grds. um ein Problem der Kurbelgehäuseentlüftung (:grrr: was fürt ein Wort) handelt. Ich weiss/kann mich erinnern, dass diese Entlüftung auch immer wieder ein Thema bei den V8 Motoren von BMW ist (zumindest bei den M60B40, die sowohl beim E32, E34 und bei den ersten Baujahren auch beim E38 verbaut wurden).

Grds. würde ich zuerst diese ......entlüftung checken, bevor ich den schon angesprochenen Rest austausche - wenn irgendwo Überdruck herrscht, dann sucht sich die 'Luft' den leichtesten/einfachsten Weg, diesen auszugleichen, und das scheint mir das Gedöns um den Verteiler zu sein, da die Dichtungen hiefür offensichtlich nicht ausgelegt sind Druck auszuhalten, sondern nur zu dichten (ist einfache Physik :-) ).

Grüße ins www
Ingo
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste