Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

wenn die Tür beim Schliessen klappert
#1

Hallo,

vielleicht interessiert es auch andere.

Ich war immer etwas enttäuscht vom Geräusch, das die Türen beim Schliessen verursachen, insbesondere die Beifahrertür. Vermutet hatte ich, dass sich irgendetwas im Inneren gelockert hat, oder die Scheibenführung nicht mehr ausreichend fest ist etc etc.

Kurz gesagt, stellte ich meinen zum Schrauber des Vertrauens (für Interessierte: in Hamburg ist dies entweder Jürgen Langer in Norderstedet oder - in diesem Fall - Timmann, freie Werkstatt in HH-Kirchwerder). Ergebnis war, dass der Schliesszapfen (an der Innenseite der "B-Säule", wo das Türschloß zur Aufnahme "reinfällt") verschlissen war.

Zumindest hatte ich noch nie davon gehört, dass dieses Metallteil (kostet < € 10,-) überhaupt verschleissen kann - stimmte aber tatsächlich. Jetzt klingt es wieder nach MB Tresor. Man kann das Ganze schnell selbst überprüfen, indem man einfach etwas Papier um das Teil wickelt und dann die Tür schliesst - ist das Geräusch überzeugend besser - wechseln.

Hoffe, dem Einen oder Anderen geholfen zu haben

viele Grüße

Manfred
Zitieren
#2

trident4 schrieb:Hallo,

vielleicht interessiert es auch andere.

Ich war immer etwas enttäuscht vom Geräusch, das die Türen beim Schliessen verursachen, insbesondere die Beifahrertür. Vermutet hatte ich, dass sich irgendetwas im Inneren gelockert hat, oder die Scheibenführung nicht mehr ausreichend fest ist etc etc.

Kurz gesagt, stellte ich meinen zum Schrauber des Vertrauens (für Interessierte: in Hamburg ist dies entweder Jürgen Langer in Norderstedet oder - in diesem Fall - Timmann, freie Werkstatt in HH-Kirchwerder). Ergebnis war, dass der Schliesszapfen (an der Innenseite der "B-Säule", wo das Türschloß zur Aufnahme "reinfällt") verschlissen war.

Zumindest hatte ich noch nie davon gehört, dass dieses Metallteil (kostet < € 10,-) überhaupt verschleissen kann - stimmte aber tatsächlich. Jetzt klingt es wieder nach MB Tresor. Man kann das Ganze schnell selbst überprüfen, indem man einfach etwas Papier um das Teil wickelt und dann die Tür schliesst - ist das Geräusch überzeugend besser - wechseln.

Hoffe, dem Einen oder Anderen geholfen zu haben

viele Grüße

Manfred

Hallo Manfred,

das hört sich sehr interessant an. Ich hatte eigentlich immer die Vermutung, dass eine nicht originale Beifahrertür mit weniger Blech und evtl. Innenmaterial nachträglich verbaut wurde, so dass die Tür beim Zuschlagen sich so blechern anhört.

Der Test mit dem Papier ist auf jeden Fall empfehlenswert.

Grüße gen Norden.

Ingo

WDBFA66E9LF011219
Zitieren
#3

Hallo,

interessanter Beitrag.
Ich habe noch eine andere Erfahrung gemacht. Bei meinen Türen hörte man beim Schließen eine Art Nachscheppern.
Seit dem ich meine Wurzelholz-Sitzverstelleinheiten zusätzlich (unsichtbar, siehe auch Beitrag im Lexikon) befestigt habe, gibt es nur noch das satte Schließgeräusch.
Viele Grüße

Jochen :liebe2:

[SIGPIC][/SIGPIC]FIN: 1290661FO65722

________________________________________
Zitieren
#4

Hallo Jochen - danke, war bei mir halt nicht der Fall wg Mopf, hallo Ingo, laß mal der Neugier halber hören, ob es bei dir auch das Gleich war.
viele Grüße an Alle
Manfred
Zitieren
#5

Guten Abend,

welches Teil muß ich kaufen, die Schließösen Nr. A2087200104 oder meint Ihr was anderes?

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
#6

Danke, meine rechte Tür klingt auch scheppernd beim Schließen.
War schon drauf und dran, die Türverkleidung abzunehmen, ob da was lose ist.
Dann werde ich das mit dem Papier mal probieren.
Zitieren
#7

Hallo Frank,

ob das die Nummer ist weiß ich nicht, aber es gibt ja nur ein Teil an der B-Säule, welches das Türschloß aufnimmt und ,ja, Schliessöse klingt auch richtig, bei mir stand halt nur eine andere Benennung auf der Rechnung (und, nein, keine Teilenr.).

Am Besten gehst Du mit Deinem KfZ Schein zum Ersatzteilverkauf und läßt Dir das entsprechend Richtige Teil für Deinen SL heraussuchen

Frohe Ostern

Manfred
Zitieren
#8

sorry, meinte natürlich Martin, nicht Frank, dennoch frohe Ostern an Alle
Zitieren
#9

Hi

Das Teil heißt Schliessoese Türschloss:

2 x A2017200004, 18.-€/Stk. :money:

oder

2 x A2087200104, 7,98.-€/Stk. :frage:
ohne MwSt.

Passen angeblich beide.

Die Platte die darunter liegt, A2017230011 für 2,50.-€/Stk.


:bier:


Angehängte Dateien
.jpg Schliessoese.jpg Größe: 2.94 KB  Downloads: 186

:bier:

Gruß Bernd


[SIGPIC][/SIGPIC]

Oftmals ist es besser, nichts zu schreiben.
Zitieren
#10

das ist ja interessant, da ich €7,98 bezahlt habe, ist die Antwort damit klar Smile
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste