Ich war immer etwas enttäuscht vom Geräusch, das die Türen beim Schliessen verursachen, insbesondere die Beifahrertür. Vermutet hatte ich, dass sich irgendetwas im Inneren gelockert hat, oder die Scheibenführung nicht mehr ausreichend fest ist etc etc.
Kurz gesagt, stellte ich meinen zum Schrauber des Vertrauens (für Interessierte: in Hamburg ist dies entweder Jürgen Langer in Norderstedet oder - in diesem Fall - Timmann, freie Werkstatt in HH-Kirchwerder). Ergebnis war, dass der Schliesszapfen (an der Innenseite der "B-Säule", wo das Türschloß zur Aufnahme "reinfällt") verschlissen war.
Zumindest hatte ich noch nie davon gehört, dass dieses Metallteil (kostet < € 10,-) überhaupt verschleissen kann - stimmte aber tatsächlich. Jetzt klingt es wieder nach MB Tresor. Man kann das Ganze schnell selbst überprüfen, indem man einfach etwas Papier um das Teil wickelt und dann die Tür schliesst - ist das Geräusch überzeugend besser - wechseln.
Ich war immer etwas enttäuscht vom Geräusch, das die Türen beim Schliessen verursachen, insbesondere die Beifahrertür. Vermutet hatte ich, dass sich irgendetwas im Inneren gelockert hat, oder die Scheibenführung nicht mehr ausreichend fest ist etc etc.
Kurz gesagt, stellte ich meinen zum Schrauber des Vertrauens (für Interessierte: in Hamburg ist dies entweder Jürgen Langer in Norderstedet oder - in diesem Fall - Timmann, freie Werkstatt in HH-Kirchwerder). Ergebnis war, dass der Schliesszapfen (an der Innenseite der "B-Säule", wo das Türschloß zur Aufnahme "reinfällt") verschlissen war.
Zumindest hatte ich noch nie davon gehört, dass dieses Metallteil (kostet < € 10,-) überhaupt verschleissen kann - stimmte aber tatsächlich. Jetzt klingt es wieder nach MB Tresor. Man kann das Ganze schnell selbst überprüfen, indem man einfach etwas Papier um das Teil wickelt und dann die Tür schliesst - ist das Geräusch überzeugend besser - wechseln.
Hoffe, dem Einen oder Anderen geholfen zu haben
viele Grüße
Manfred
Hallo Manfred,
das hört sich sehr interessant an. Ich hatte eigentlich immer die Vermutung, dass eine nicht originale Beifahrertür mit weniger Blech und evtl. Innenmaterial nachträglich verbaut wurde, so dass die Tür beim Zuschlagen sich so blechern anhört.
Der Test mit dem Papier ist auf jeden Fall empfehlenswert.
interessanter Beitrag.
Ich habe noch eine andere Erfahrung gemacht. Bei meinen Türen hörte man beim Schließen eine Art Nachscheppern.
Seit dem ich meine Wurzelholz-Sitzverstelleinheiten zusätzlich (unsichtbar, siehe auch Beitrag im Lexikon) befestigt habe, gibt es nur noch das satte Schließgeräusch.
Viele Grüße
Hallo Jochen - danke, war bei mir halt nicht der Fall wg Mopf, hallo Ingo, laß mal der Neugier halber hören, ob es bei dir auch das Gleich war.
viele Grüße an Alle
Manfred
Danke, meine rechte Tür klingt auch scheppernd beim Schließen.
War schon drauf und dran, die Türverkleidung abzunehmen, ob da was lose ist.
Dann werde ich das mit dem Papier mal probieren.
ob das die Nummer ist weiß ich nicht, aber es gibt ja nur ein Teil an der B-Säule, welches das Türschloß aufnimmt und ,ja, Schliessöse klingt auch richtig, bei mir stand halt nur eine andere Benennung auf der Rechnung (und, nein, keine Teilenr.).
Am Besten gehst Du mit Deinem KfZ Schein zum Ersatzteilverkauf und läßt Dir das entsprechend Richtige Teil für Deinen SL heraussuchen