Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Ventilschaftdichtungen VSD nach 9 Jahren - ja oder nein?

Hi all,

gebe meinen Wagen morgen inne Werkstatt zum Auseinanderpflücken. :wimmer: Soll ich die VSD mitmachen lassen. 2002 wurde ZK ausgetauscht und entpsrechend auch die VSD. Sind knapp 9 Jahre alt. :heul: Oder halten die noch 10 Jahre.:cheesy: Ist ein 300-24, Bj. 1992.

VG

mfk

Hallo Garagensteher
Was wird den Auseinandergepflückt. Wenn die Zkd gemacht wird sind die Schaftdichtungen mit im Dichtungssatz und sollten dann auch getauscht werden.

:bier:

Essen und Beischlaf sind die beiden grossen Begierden des Mannes ( Konfuzius )

Braunbär schrieb:Hallo Garagensteher
Was wird den Auseinandergepflückt. Wenn die Zkd gemacht wird sind die Schaftdichtungen mit im Dichtungssatz und sollten dann auch getauscht werden.

sorry, Braunbär, im Eifer des Gefechts die Hälfte vergessen. :O Also, zunächst wird der Steuerkettendeckel SKD abgedichtet. Falls(!) es das nicht war, muss auch die ZKD getauscht werden (und SKD nochmal gemacht werdenHuh). So, jetzet: Wenn der ZK drauf bleibt, ist es dann sinnvoll, nach 9 Jahren die VSD zu tauschen, ohne das Risiko doppelter Arbeit einzugehen, wenn der ZK doch runter und geplant werden muss. Anders herum: Kann man auch planen mit den Ventilen (und natürlich den VSD) drin?:idiot: Falls der ZK drauf bleibt, wäre diese Vorgehensweise ja nicht völlig daneben, oder?

Halo mfk,

mal was Grundsätzliches:

Zum planen müssen keine Ventile raus. Zum Abdichten des Kettenkastens müssen keine ZKD raus.
Eine Mittelmäßiggute Werkstatt wird die Inkontinenz lokalisieren, alles andere ist Teilewerferei.

lg poldi

Hi
Wenn die ZKD erneuert wird sollte mann schon die VSD erneuern zumal sie im
Dichtungssatz dabei ist. Mann muß eine Werkstatt finden die zweifelsfrei die Undichtigkeit lokalisiert. Macht mann nur das Steuergehäuse und stellt dann fest die ZKD ist platt hat mann mal eben ca.700€ im Sand gesetzt. Wenn also nur das Steuergehäuse undicht ist und der Motor nicht schwarz reuchert, sollte mann auch nur das Steuergehäuse Abdichten ohne VSD.

Braunbär schrieb:Hi
Wenn die ZKD erneuert wird sollte mann schon die VSD erneuern zumal sie im Dichtungssatz dabei ist.

Die ZKD wird ja nicht erneuert (so wie es jetzt aussieht), aber die VSD, da 9 Jahre "alt".

Macht mann nur das Steuergehäuse und stellt dann fest die ZKD ist platt hat mann mal eben ca.700€ im Sand gesetzt.

Wenn man den SKD macht, und es stellt sich heraus, dass die ZKD platt ist, dann hat es doch aber nichts geschadet, wenn die VSD schon gemacht sind - außer es hat Geld gekostet, und die VSD hätten vllt noch 1-2 Jahre gehalten.

Wenn also nur das Steuergehäuse undicht ist und der Motor nicht schwarz reuchert, sollte mann auch nur das Steuergehäuse Abdichten ohne VSD.

Genau das ist meine Frage. Sollte man die VSD nach 9 Jahren gleich mitmachen. Ist dann "vom Tisch". Von den Kosten her ist es mir "egal", weil sowieso alles rausfliegt, um den Motor herum, obwohl noch alles funktioniert. Renovierung! Bei den VSD war ich mir nur nicht sicher (die kleinen Dinger sieht man ja auch nicht, aus den Augen, aus dem Sinn ... :lol)

Wenn der Motor nicht schwarz qualmt würde ich die VSD nicht machen. Ich hoffe deine Werkstatt ist sicher das es nur das Steuergehäuse ist.Undecided

also muss das Fazit lauten, man kann (weil bei ZKD-Wechsel ablauftechnisch nichts dagegen spricht), man muss aber nicht.Cool

Wer hat Dir den Braunbären aufgebunden, die VSD seien im ZKD Satz ???
Beim 120er kostet eine VSD über 10.-€, dann sind das beim 104er mal schlappe 250.-€.
Ich würde sie drin lassen, die sterben hauptsächlich durch Rumstehen.

LG Christian

Da muß ich doch mal meine Werkstatt fragen. Die sagten nämlich die VSD sind
mit im ZKD satz.:knueppel:

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von HaEs
19.11.23, 18:08
Letzter Beitrag von BUTCH
08.05.20, 10:57
Letzter Beitrag von 32V
09.09.18, 21:04

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste