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Ventilschaftdichtungen VSD nach 9 Jahren - ja oder nein?
#1

Hi all,

gebe meinen Wagen morgen inne Werkstatt zum Auseinanderpflücken. :wimmer: Soll ich die VSD mitmachen lassen. 2002 wurde ZK ausgetauscht und entpsrechend auch die VSD. Sind knapp 9 Jahre alt. :heul: Oder halten die noch 10 Jahre.:cheesy: Ist ein 300-24, Bj. 1992.

VG

mfk
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#2

Hallo Garagensteher
Was wird den Auseinandergepflückt. Wenn die Zkd gemacht wird sind die Schaftdichtungen mit im Dichtungssatz und sollten dann auch getauscht werden.

:bier:

Essen und Beischlaf sind die beiden grossen Begierden des Mannes ( Konfuzius )
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#3

Braunbär schrieb:Hallo Garagensteher
Was wird den Auseinandergepflückt. Wenn die Zkd gemacht wird sind die Schaftdichtungen mit im Dichtungssatz und sollten dann auch getauscht werden.

:bier:


sorry, Braunbär, im Eifer des Gefechts die Hälfte vergessen. :O Also, zunächst wird der Steuerkettendeckel SKD abgedichtet. Falls(!) es das nicht war, muss auch die ZKD getauscht werden (und SKD nochmal gemacht werdenHuh). So, jetzet: Wenn der ZK drauf bleibt, ist es dann sinnvoll, nach 9 Jahren die VSD zu tauschen, ohne das Risiko doppelter Arbeit einzugehen, wenn der ZK doch runter und geplant werden muss. Anders herum: Kann man auch planen mit den Ventilen (und natürlich den VSD) drin?:idiot: Falls der ZK drauf bleibt, wäre diese Vorgehensweise ja nicht völlig daneben, oder?
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#4

Halo mfk,

mal was Grundsätzliches:

Zum planen müssen keine Ventile raus. Zum Abdichten des Kettenkastens müssen keine ZKD raus.
Eine Mittelmäßiggute Werkstatt wird die Inkontinenz lokalisieren, alles andere ist Teilewerferei.


lg poldi
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#5

Hi
Wenn die ZKD erneuert wird sollte mann schon die VSD erneuern zumal sie im
Dichtungssatz dabei ist. Mann muß eine Werkstatt finden die zweifelsfrei die Undichtigkeit lokalisiert. Macht mann nur das Steuergehäuse und stellt dann fest die ZKD ist platt hat mann mal eben ca.700€ im Sand gesetzt. Wenn also nur das Steuergehäuse undicht ist und der Motor nicht schwarz reuchert, sollte mann auch nur das Steuergehäuse Abdichten ohne VSD.

:bier:

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#6

Braunbär schrieb:Hi
Wenn die ZKD erneuert wird sollte mann schon die VSD erneuern zumal sie im Dichtungssatz dabei ist.

Die ZKD wird ja nicht erneuert (so wie es jetzt aussieht), aber die VSD, da 9 Jahre "alt".


Braunbär schrieb:Hi
Macht mann nur das Steuergehäuse und stellt dann fest die ZKD ist platt hat mann mal eben ca.700€ im Sand gesetzt.

Wenn man den SKD macht, und es stellt sich heraus, dass die ZKD platt ist, dann hat es doch aber nichts geschadet, wenn die VSD schon gemacht sind - außer es hat Geld gekostet, und die VSD hätten vllt noch 1-2 Jahre gehalten.

Braunbär schrieb:Hi
Wenn also nur das Steuergehäuse undicht ist und der Motor nicht schwarz reuchert, sollte mann auch nur das Steuergehäuse Abdichten ohne VSD.

Genau das ist meine Frage. Sollte man die VSD nach 9 Jahren gleich mitmachen. Ist dann "vom Tisch". Von den Kosten her ist es mir "egal", weil sowieso alles rausfliegt, um den Motor herum, obwohl noch alles funktioniert. Renovierung! Bei den VSD war ich mir nur nicht sicher (die kleinen Dinger sieht man ja auch nicht, aus den Augen, aus dem Sinn ... :lol)
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#7

Wenn der Motor nicht schwarz qualmt würde ich die VSD nicht machen. Ich hoffe deine Werkstatt ist sicher das es nur das Steuergehäuse ist.Undecided

:bier:

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#8

also muss das Fazit lauten, man kann (weil bei ZKD-Wechsel ablauftechnisch nichts dagegen spricht), man muss aber nicht.Cool
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#9

Wer hat Dir den Braunbären aufgebunden, die VSD seien im ZKD Satz ???
Beim 120er kostet eine VSD über 10.-€, dann sind das beim 104er mal schlappe 250.-€.
Ich würde sie drin lassen, die sterben hauptsächlich durch Rumstehen.

LG Christian
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#10

Da muß ich doch mal meine Werkstatt fragen. Die sagten nämlich die VSD sind
mit im ZKD satz.:knueppel:

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