Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Kein Zündfunke beim 500SL
#1

Hallo,

mein 500SL Bj 90 mit KE lief immer perfekt, ich fuhr zum Einkaufen und 15 Min später will er nicht mehr starten, der Anlasser dreht, Kraftstoffpumpe surrt aber er startet nicht. Nach etlichen Startversuchen sprang er plötzlich an als ob nie etwas gewesen wäre und lief perfekt wie immer, ich fuhr nach Hause und am nächsten Morgen sprang er wieder nicht an. Ich habe heute alles Untersucht und habe festgestellt, dass kein Zündfunke vorhanden ist aber Spannung an Klemme 15 der Zündspule liegt an.
Ich habe heute mal auf Verdacht einen neunen Kurbelwellensensor bestellt um diese Fehlerquelle auszuschließen.

Hat sonst noch jemand eine "zündende" Idee oder wie ich evtl das Zündsteuergerät prüfen kann?

Gruss
Stephan
Zitieren
#2

Moin,
hast Du schon mal die Verteilerkappen demontiert und geschaut, wie es darin aussieht?
Beim KW Sensor springt er normalerweise erstmal nicht mehr an wenn er warm ist, bei kaltem Motor sollte er laufen.

Gruß

Doc
Zitieren
#3

Die Kappen sind fast neu und auch sauber bzw trocken. Du meinst selbst bei defektem KW Sensor sollte er anspringen?

Gesendet von meinem Nexus 10 mit Tapatalk
Zitieren
#4

Nö, das meine ich so direkt nicht.

Wenn der KW Sensor sich verabschiedet, merkt man das zeuerst daran, dass er bei warmem Motor nicht anspringt, beim Kaltstart doch.

Wenn der Sensor sich komplett in den Elektronikhimmel verabschiedet hat, wird er wohl gar nicht mehr laufen.


Gruß

Doc
Zitieren
#5

Sieht der Motorkalbaum noch gut aus, oder zerbröselt die Isolierung?
Gruß Mike

Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein...
Zitieren
#6

Hi,

ich habe gerade mal bei Kälte und Dunkelheit den KW Sensor getauscht, leider ohne Erfolg :-(
Ich werde morgen mal aus Udo seinem Wagen das Zündsteuergerät ausbauen.

Kleine Frage noch: Klemme 1 an der Zündspule: führt das Kabel direkt zum Zündsteuergerät, zum Sicherungskasten oder gar ans Zündschloss?

Gruss
Stephan
Zitieren
#7

Zur Info: Es war der Zündkontaktschalter, den habe ich gerade getauscht und er sprang sofort an.
Nun habe ich allerdings noch das Problem, dass ich beim Ausbau des Kombiinstrumentes die Stecker hinten angezogen habe und nun habe ich einen 2-poligen Stecker wo ich nicht weiss wo genau der wieder dran kommt.

Gruss
Stephan
Zitieren
#8

Moin Stefan,
danke für die Info über sie Schadenursache.
Nur bitte, was ist der Zündkontaktschalter?

Gruß

Doc
Zitieren
#9

dochoe schrieb:Moin Stefan,
danke für die Info über sie Schadenursache.
Nur bitte, was ist der Zündkontaktschalter?

Gruß

Doc

Das ist quasi die Schalteinheit im Zündschloss.
Das Teil kostet aktuell beim Stern 98,xxEUR

Gruss
Stephan
Zitieren
#10

Danke, jetzt kann ich mir da konkret was drunter vorstellen.
Die scheint wohl öfter mal den Geist aufzugeben, mit den verschiedensten Sympthomen.

Gruß

Doc
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste