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500SL 129.066 erst ging er aus, jetzt dreht er zu hoch
#8

Moin zusammen!

Erstmal vielen herzlichen Dank für all Eure Antworten! Ich hab mich riesig gefreut, dass auch bei mir als bisher völlig passivem Mitglied so viele Aktive mitdenken! Insofern auch vielen Dank für das herzlichen Willkommen von Heiner!
Wegen Schraubergroßeinsatz (der SL ist nicht mein einziges Baby) und Anmeldungsproblemen mit dem Forum, kann ich erst heute wieder schreiben.


@Joe:
mein Wagen hat diesen Mikroschalter nicht. Ich habe direkt auf der Achse der Drosselklappe einen kombinierten Leerlauf-/Vollastschalter sitzen; mit Kontaktierungspunkt oben auf dem Ansauggeweih des V8. Durchgemessen, ohne Befund.

@Stefan:
die Verteiler hatte ich schon vorher paarmal prophylaktisch mit Bremsenreiniger ausgewischt, da ist nix feucht. Wer sich einem meiner Mengenteiler mit dem Schraubenzieher nähert, riskiert sein Leben :lol:
Spaß beiseite: klar hab ich hier und da ein Bauteil ausgetauscht, gereinigt, nach WIS geprüft - aber ich bemühe mich redlichst, nicht zu pfuschen :daumenh:

@Frank:
LMM-Poti hatte ich auch schon prophylaktisch wegen Ratlosigkeit durchgemessen, läuft wunderschön. Da wäre mir aber der Zusammenhang mit der Temperatur nicht klar. Obendrein bilde ich mir ein, in einer der Rechnungen gelesen zu haben, dass mein Wagen den vor kurzem bei MB neu bekommen hat, da müsste ich nochmal in den Rechnungen nachschauen.

@ Doc:
Den habe ich - wieder Ratlosigkeit und Prophylaxe - trotz gesunden Prüfung ausgetauscht. Ohne Ergebnis.

UND JETZT

Heute war ich zum dritten Mal dieses WE am SL. Mittlerweile sind wir beide uns einig: er startet normal, sobald die Temperatur ca. 60° übersteigt, beginnt er die Drehzahl hochzuregeln.

Nach wiederholtem hin- und hergemesse, hab ich dem E-Gas vom ASR vorne am V8 einen Schubs gegeben. Daraufhin regelte sich die Drehzahl bei 600 ein. Gasstöße wurden sauber angenommen. Der V8 lief perfekt ruhig!

Wie immer in solchen Fällen: das ABER

Wenn ich dem E-Gas den Schubs gebe, geht die ASR-Lampe an. Wenn ich den Wagen ausmache, ist ASR wieder aus, und die Drehzahlproblematik wieder da. Gebe ich ihm wieder einen Schubs in Richtung Leerlauf, normalisiert sich das Drehzahlniveau wieder und die ASR-Lampe ist wieder an.

Mir ist zum :kicher:, auch wenn die Lösung noch nicht ganz erreicht ist.

Wäre ein blödes Startprozedere: aufm Parkplatz starten, warmlaufen lassen, dann Haube auf, ASR-Stellmotor zurückdrehen und dann mit ASR-Leuchte fahren? Das muss ich noch lösen.

Bin weiterhin für Ideen dankbar und werde selbstverständlich auch den Krimi weiterschreiben, solange ich mir hier anmelden kann!
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