Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Kühlwassertemeratur zu hoch

SlWinni schrieb:Ja sag mal, ist denn deine Werkstatt wirklich so weit weg? Notfalls ATU, scheint ja erreichbar zu sein.

[...]

Ist billiger als auf Verdacht Pumpen, Lüfter , Thermostat usw. zu tauschen. Und ein Kühlkreislauf stellt auch die ATU (oder wie sie alle heißen) Jungs nicht vor Probleme. Die paar Kröten dürfte dir dein Auto doch wert sein, oder?

Grüße
Winni

Hallo,

natürlich geht der jetzt als nächstes in eine Werkstatt. Ich denke ja das ich den Fehler, dank der Hilfe und Hinweise hier, gefunden habe.
Den Kühler, bzw. den Verlust des Kühlmittels, kann ich selber gar nicht reparieren/beheben - ich muss mir jetzt aber nicht mehr "ein vom Pferd" erzählen lassen. Wenn ich gleich in die Werkstatt gehe weiß ich wo der Fehler liegt und kann einen klaren Auftrag erteilen. Smile

Grüsse
Claus

Hi Winni,

nur mit Nachkippen und bis zur naechsten Werkstatt fahren waehre ich etwas vorsichtig.

Nachdem ja ein Leck vorliegt kann das Kuehlsystem keinen Druck aufbauen und somit die letzten Zylinder evtl. nicht richtig mit Kuehlfluessigkeit versorgen.

Daher hat man ja einen Druck im System um eine optimale Kuehlung zu gewaehrleisten; hat mir zumindest der Freundliche hier vor Ort so erklaert.

Als ich ein kleine Leckage bei mir am Ausgleichbehaelter hatte hat er mir geraten den sofort zu tauschen; gerade wegen dem noetigen Druck, damit die letzten Zylinder die noetige Kuehlung bekommen.

LG Werner :kaf:

scottydxb schrieb:Hi Winni,

nur mit Nachkippen und bis zur naechsten Werkstatt fahren waehre ich etwas vorsichtig.

... ich auch, deshalb ja zuerst die Frage, wie weit die weg ist. Smile

@Claus: viel Erfolg. Ich wüsste nicht, was ich dem Meister sagen soll :engel:, außer Kühlwasserverlust.
Schon rein strategisch nicht. Ich würde ihn das prüfen lassen, seine Meinung hören und erst dann mit dem Forumswissen glänzen. So kannst du sehen, ob er abzocken will, oder ob er zu dem gleichen Schluß kommt und du ihm vertrauen kannst.

Have fun
Winni

Das ist nur meine Meinung. Kann man teilen - muss man aber nicht.
WDB1290611F067749 :liebe2:

SlWinni schrieb:Ich würde ihn das prüfen lassen, seine Meinung hören und erst dann mit dem Forumswissen glänzen. So kannst du sehen, ob er abzocken will, oder ob er zu dem gleichen Schluß kommt und du ihm vertrauen kannst.

Have fun
Winni

Ich war in der Mittagspause in der Werkstatt die ich beauftragen will zwecks Termin. Problem geschildert, der Chef hat gefragt ob der Verlust mittig vom Fahrzeug auftritt, ich "kann ich nicht sagen", er "wahrscheinlich Wasserpumpe".

Ich werde versuchen das nochmal genauer mit Ihm am Auto zu besprechen.

Grüsse
Claus

Claus. Mit der Erfahrung des 2. Zylinderkopfes und der 3. ZKD sehe ich hier wenn auch als Nichttechniker eine schöne Versagenskette. 1. Motor nicht SOFORT ausgemacht. 2. Laienhafte Doktorspiele. Hast du vllt sogar sulfatfreies KüMi reingekippt? 3. Mit nem Benz zu ATU ... hüstel. Bei so einer ernsten Sache (Wasser und Öllampe) geht man doch gleich zum Spezi! Gott helfe dir!

mfk schrieb:Gott helfe dir!

Das tut er meistens - ist aber ein anderes Thema.

Servus zusammen,

ich war heute bei der Werkstatt und habe gefagt was los ist. Der Meister hat mir gesagt das nur ein Schlauch geplatzt war, also eigentlich nichts wildes. Bischen stutzig hat mich gemacht das er meinte der betroffene Schlauch wäre nicht ganz leicht zu wechseln, es müsse sogar der Wischermotor ausgebaut werden...
Ich habe gefragt ob ihm sonst noch etwas aufgefallen wäre was in Mitleidenschaft gezogen wurde durch die hohe Temperatur aber das hat er verneint.
Drückt mir mal bitte die Daumen das ich tatsächlich so einigermaßen glimpflich aus der Nummer gekommen bin! :pfeif:

Was der da aber für einen Schlauch meint weiss ich tatsächlich nicht, im WIS oder EPC habe ich so einen nicht gefunden.

Gruss & nochmal ein Danke an alle für den super Input! :danke:
Claus

PS. Wenn ihr noch Tipps habt auf was ich die nächsten Kilometer umbedingt achten soll immer her damit!

das wird wohl der Schlauch zum Wärmetauscher (=Heizung) sein. Der ist schwierig rauszupopeln und schwierig einzubauen. Wenig Materialkosten dafür mehr Arbeitszeit.
Solltest Dir den alten Schlauch mal ansehen warum er geplatzt ist.

mfg
Carsten

Das Leben ist zu kurz um geschlossen zu fahren...

SlWinni schrieb:Vielleicht ist es ja nur ein Schlauch, der einen Riß hat (bei dem Alter Verständlich).

sowas kann bei dem Alter immer mal passieren.
Kannst dem Meister ja sagen, er soll die anderen Schläuche mal prüfen. Vielleicht sieht man bei den anderen auch schon beginnenden Zerfall.
Besser jetzt - wo eh einer dran werkelt - die paar Euronen investiert, als auf einer Ausfahrt mitten in der Prärie stehenbleiben.

Gruß
Winni

Das ist nur meine Meinung. Kann man teilen - muss man aber nicht.
WDB1290611F067749 :liebe2:

SlWinni schrieb:Kannst dem Meister ja sagen, er soll die anderen Schläuche mal prüfen. Vielleicht sieht man bei den anderen auch schon beginnenden Zerfall.
Besser jetzt - wo eh einer dran werkelt - die paar Euronen investiert, als auf einer Ausfahrt mitten in der Prärie stehenbleiben.

Gruß
Winni

Hab ich ihm gesagt, will ich auch nicht erleben. Ich lasse auch gleich die Feststellbremse machen, die hatte Null Wirkung.

Grüsse
Claus

Hallo zusammen,

mein Auto ist wieder repariert und zum Glück ohne große Blessuren davon gekommen. Der Übeltäter war ein Schlauch der vom Zylinderkopf abgeht, dieser hat auch mehrere Zu-/Abläufe (der Schlauch). Ich habe ihn mir geben lassen, er liegt im Auto. Im EPC habe ich den Schlauch aber nicht gefunden.

Die Feststellbremse habe ich ebenfalls machen lassen.

Bezahlt habe ich 450,- Euronen, ohne offizielle Rechnung - denkt ihr das ist OK!?

Grüsse
Claus

PS. Ich habe das Gefühl das der Wagen im Stand stärker vibriert als vorher - kann das sein und woran könnte das liegen?

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Mathes
24.03.16, 13:43
Lambdawert zu hoch
R(129)oadrunner
Letzter Beitrag von goettlichera
26.07.15, 16:51

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste