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Kühlwassertemeratur zu hoch
#11

Moin Moin aus dem Norden

aber selbst wenn der Visko Lüfter gar nicht geht sollen die Elektrolüfter anspringen und auf jeden Fall eine Überhitzung verhindern.Springt der nicht an hast Du ein elektrisches Problem. Bei hoher Außentemperatur und/oder starker Belastung schafft der Viskolüfter das nie alleine dann schalten die Elektrolüfter immer zu.

VG. Mathias
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#12

Aber wer weiß, ob er die überhaupt hat, die Elektrolüfter hat man doch nur, wenn man ne Klima hat, jedenfallsbeim 300er ist das so.

Gruß
Mathias
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#13

Hallo zusammen,

bin leider nicht dazu gekommen heute weiter an der Fehlereingrenzung/ -behebung zu arbeiten :grrr:

Ich habe noch auf den letzen Drücker Forstschutzkonzentrat im Baumarkt besorgt und mir für Morgen 3 Liter Kühlmittel zusammengekippt (je 1,5 Lt. Konzentrat & Wasser, also 1:1).
Ich werde morgen wieder zum Wagen gehen, wenn die Arbeit es erlaubt, und versuchen den Kühlmittelstand soweit aufzufüllen das die Warnlampe erst einmal ausgeht und dann bis er voll ist.

Nochmal meine Frage: müsste das Kühlmittel, welches bereits im Ausgleichsbehälter ist, sofort(!) in den Kreislauf gelangen oder wird da erst ein Regler/Schieber/was weiss ich geöffnet wenn eine bestimmte Motortemperatur erreicht/überschritten wird?
Tut mir leid wenn das blöde Fragen sind - aber ich weiss es schlicht nicht...

Zur Klimafrage: der Wagen hat eine Klimaanlage/Tempmatic.
Es gibt den großen Lüfter direkt am Kühler (ich vermute das ist der Lüfter mit der Visko) und noch 2 Lüfter direkt unterm Schlossblech - ich denke das sind die elektrischen Zusatzlüfter für die Klima. Right?

Ich werde berichten. Und Danke für eure Geduld Smile

Grüsse & noch einen schönen Abend
Claus
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#14

Dann ist es verwunderlich, dass die Lüfter bei den drastischen Kühlmitteltemparaturen nicht angesprungen sind.
Was die E-Lüfter eigentlich machen sollen, wenn das Kühlmittel zu heiß ist.
Bei ca. 100 Grad schaltet die erste Stufe und bei ca. 107 Grad die zweite Stufe dazu.

Somit scheinst du, so ungern ich dir das sage, wohl noch ein Problem zu haben.
Außer du hast nicht mitbekommen, dass die E-Lüfter angelaufen sind.

Aber lass uns erstmal das eine Problem lösen... Wink




Grüße...

http://r129-500sl.blogspot.de

[IMGR]http://up.picr.de/24669553ys.jpg[/IMGR]
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#15

Und beim Nachfuellen nicht vergessen die Heizung auf volle Pulle zu drehen, damit das Kuehlmittel auch in diesen Kreislauf gelangt. LG Werner :kaf:
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#16

Guten Morgen zusammen,

ich bin heute noch vor der Arbeit zum Wagen - ich denke ich habe das Problem gefunden. Nachdem ich den Wagen etwas auf Temperatur gefahren habe habe ich 3 Liter Kühlmittel nachgekippt.
Es kamen direkt Dampfschwaden aus dem hintern Motorraum in Richtung Fahrgastzelle. Die Temperatur war aber nie in einem kritischen Bereich. Ich habe den Wagen dann wieder zu seinem Stellplatz gefahren und dabei ist mir aufgefallen das der Wagen sein Kühlmittel verliert, ich habe eine deutlich erkennbare Flüssigkeitsspur hinterlassen.


Wo kann der Wagen denn undicht sein? Auf den ersten Blick habe ich kein Wasser im Motorraum entdecken können.


Gruss
Claus
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#17

Moin,

bei mir war es in diesem Fall die Wasserpumpe.
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#18

Hallo
Das kann die Wasserpumpe oder der Kuehler sein , sieh mal nach unten muesste irgendwo Wasser auf deiner motorschutz zu sehen sein , die kuehler werden meisst aussen undicht was sie vepresst sind sieht man von unten am besten .
Gruss Gerhard
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#19

menkman schrieb:Es kamen direkt Dampfschwaden aus dem hintern Motorraum in Richtung Fahrgastzelle.

Vielleicht auch an den Schläuchen, die den Kühlkreislauf mit dem Innenraum-Wärmetauscher verbinden? Die liegen ja im hinteren Bereich.
Am sinnvollsten ists das Leck am Fahrzeug zu suchen, ab auf die Hebebühne oder Montagegrube und schauen wo es runterläuft. Am besten gar nicht warmfahren, sondern Kühlsystem abdrücken lassen. So wird man die Undichtheit sicher finden Smile
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#20

Ja sag mal, ist denn deine Werkstatt wirklich so weit weg? Notfalls ATU, scheint ja erreichbar zu sein.

So schön die Hilfeversuche und -anstrengungen sind, ersetzen sie keinesfalls den geübten Blick eines Fachmanns.
Füll Wasser auf, bis voll, nimm einen Reservekanister mit Wasser mit zum Nachfüllen und dann laß mal so einen ATU Meister rangucken. Vielleicht ist es ja nur ein Schlauch, der einen Riß hat (bei dem Alter Verständlich).
Ist billiger als auf Verdacht Pumpen, Lüfter , Thermostat usw. zu tauschen. Und ein Kühlkreislauf stellt auch die ATU (oder wie sie alle heißen) Jungs nicht vor Probleme. Die paar Kröten dürfte dir dein Auto doch wert sein, oder?

Grüße
Winni

Das ist nur meine Meinung. Kann man teilen - muss man aber nicht.
WDB1290611F067749 :liebe2:
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