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Sind Schweizer SL's besser konserviert worden als für andere Länder?
#11

http://www.autoscout24.ch/de/auto
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#12

vielen Dank
was kommt da immer noch dazu ?
Steuer auf den gebrauchtpreis/zoll ?

Sorry, bin da unbedarft.

Gruß
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#13

https://www.adac.de/infotestrat/fahrzeug...vPageNFB=1
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#14

danke.
ganz schlau bin ich aber nicht geworden.
entweder 19%
oder 8% steuer + zoll 10%

mit spritkosten,TÜV Abnahme etc. kommt man locker auf 20% vom Kaufpreis an Unkosten
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#15

Mhhhh, also meiner ist EZ 10.2001 in Italien.
Ich hab schon so ziemlich alles zerlegt. Nur der Neugierde halber und weil ich 'dahinter' auch alles sauber haben möchte.
Die Konservierungsmassnahmen finde ich schon artgerecht und aufwendig.
Rost: Nix. alles wie im Auslieferungszustand.
(Natürlich nach dem Zusammenbau zusätzlich entsprechend konserviert.)
Aber ich kann mir definitiv nicht vorstellen, dass je nach Auslieferungsland entsprechender Korosionschutz vorgesehen wurde.
Dieser Aufwand läßt sich nicht darstellen.
Kalifornien ohne Sitzheizung ist ja logisch, aber dann nur unverzinkte Bleche????
Wie war das noch mit dem Pflegezustand????????
Scheckheftgepflegt sagt gar nix.
Lack.- Kunststoff,- Gummipflege, Motorraum konservieren und sauber halten....... und die vielen kleinen Details was man sonst noch machen kann.
Wer hats erfunden?.........Die Schweizer?
Sie sind ein liebenswertes Völkchen das ich aus Erfahrung kenne, detailverliebt und die wissen, wie man Schätze hegt und pflegt :punk:
Nur schade, dass ich letztes Jahr für 2 Tage soviele € am Luzerner See lassen musste :daumenr:.

LG
Christoph
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#16

RockyFranco schrieb:danke.
ganz schlau bin ich aber nicht geworden.
entweder 19%
oder 8% steuer + zoll 10%

mit spritkosten,TÜV Abnahme etc. kommt man locker auf 20% vom Kaufpreis an Unkosten

19% Einfuhrumsatzsteuer bei Nichtoldtimern

die 10% Zoll spart man sich durch eine vom Verkäufer unterschriebene Ursprungserklärung im Kaufvertrag"der Ausführer der Waren auf die sich dieses Handelspapier bezieht erklärt, dass es sich um präferenzbegünstigte deutsche Ursprungswaren handelt" Das Typenschild mit made in Germany reicht dafür nicht... ohnehin wird man beim Zoll gern wie ein potentieller Krimineller behandelt und die Prozedur ist jedes Mal anders... manchmal wird das Benzin im Tank mit besteuert, manchmal der Benzinverbrauch vom Verkaufsort zur Grenze, manchmal geht es reibungslos...

hab das schon diverse Male hinter mir... der Wechselkurs macht Schweizkäufe in letzter Zeit aber eher uninteressant, es bleibt der Vorteil, dass die Schweizer häufiger gut ausgestattete Autos in schönen Farben gekauft haben die als Drittwagen nicht bei schlechtem Wetter benutzt wurden. Nachteil ist die häufig schlechte Qualität von Reparaturen in der Schweiz, insbesondere bei Lackierungen.
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#17

Hallo Klaus,

das bezieht sich alles für den Import nach D. Du hast bei dir als Ort Prag angegeben, wenn Du also nach Tschechien importieren willst, kann alles anders aussehen. Da kenne ich mich nicht aus. Falls Du nach D von der CH importieren willst, gibt es im Nachbarforum einen ausführlichen Post von mir.

http://www.129sl-forum.de/viewtopic.php?...9&start=15

Der ganze Aufwand gilt nur für CH, weil die nicht in der EU sind. Innerhalb der EU ist das alles schmerzfrei = kostengünstiger.

Für die Suche kannst Du auch hier mal rein schauen:

http://auto.ricardo.ch/search/results/?smm=48|348

Ich hoffe das hilft dir weiter.

Gruß
Thomas K
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#18

autoscout24.ch

Freundliche Sternengrüsse

Winfried
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#19

Designogrün schrieb:19% Einfuhrumsatzsteuer bei Nichtoldtimern

der Wechselkurs macht Schweizkäufe in letzter Zeit aber eher uninteressant

Der Wechselkurs ist doch nicht so schlecht mit 0,91...

Interessiere mich gerade für einen schweizer SL, der 30K Franken kosten soll, macht 27.211,- Euro.
Zoll fällt keiner an aber 19% MwSt., macht 32.381,- Euro, abzüglich 8% Differenz zur schweizer MwSt. macht 30.204,- Euro, also fast genau den Franken-Preis in Euro...
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#20

danke für die Beiträge.

Das ist die Frage, wann und wo bekommst du die 8% wieder abgezogen ? Oder ist das ein Irrtum?
Die 19% zahlst du doch in Deutschland. Wer soll dann die 8% wiedergeben und auf welche Summe.
Vielleicht steht aber auch ein Elefant bei mir auf der Leitung.
Die Mwst. bei Auslieferung in die CH wurde doch in der CH gezahlt.Allerdings aufn Neupreis.

und mit welchen Kennzeichen bekommst du den ausgeführt zu welchen Kosten ? (also überführung auf eigener Achse)

Gruß
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