Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Hilfe - Geräusch hinten rechts - und ein paar Tips für andere Probleme

Hallo SL-Freunde,
paar Infos und wäre für Tips auf der Fehlersuche dankbar.
Folgende Situation: 500er Mopf 1, 170tkm, Bereifung 245/275 R18, Fahrwerksfedern H&R. Bisher keine Probleme.
Nun die letzten drei Wochen: nach erkanntem leichten Flüssigkeitsverlust Werkstatttermin ausgemacht.
Paar Tage vorher bei kurzer Fahrt komisches Geräusch bemerkt, angehalten - Keilriemen eingerissen, eine Rippe im Motorraum unterwegs. Nächster Früh direkt ausgetauscht - Ruhe.
Dabei gleich ein anderes Quietschen bei kurzem Einfedern beseitigt - Auflagepunkte der Motorhaube gefettet - schon ein Geräusch weniger!
Also freudig wieder los. Paar km weiter auf einmal "quietsch-quietsch-quietsch", wenn ich an Zaun, Mauer o.ä. zur Schallreflektion vorbeifahre. Im Stand Ruhe - also nicht wieder Keilriemen.
Unterwegs gleich mal bei ATU gestoppt - Verdacht Feststellbremse. Versuche mit schleifender Bremse oder Feststellbremse ließen das Geräusch teilweise leiser werden, aber nicht dauerhaft
Also direkt zurück zur Werkstatt, da ja eh Termin. Jetzt beginnt die Odyssee.
- Fehlersuche Ölverlust --> Servopumpe undicht. Werkstatt: 600 € bei MB, 420 bei Bosch. 240 überholt. Aber auf einmal Verfügbarkeit ab 30.6. und bei MB auf einmal 1300! Letzten Endes selbst besorgt generalüberholt mit Garantie für 99 € bei http://www.kfzteile-zentrum.de/ - Teil läuft bereits!
- Nach wie vor aber tritt das Quietschen bei Fahrt auf. Die ersten km ist Ruhe, nach 3-4 km kommt es wieder. Bremse komplett aufgemacht, alles ok. Radbolzen auch. Bremsscheibe erneuert (waren langsam fällig). Alles ohne Besserung. Nun kommen morgen die neuen Sommerreifen drauf, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass es daran liegen soll. Bevor meine Werkstatt jetzt wüst weitersucht, freue ich mich über mögliche Tips von euch. Ein paar hab ich schon aus dem Forum - Quer- und Längsträger nachziehen, Reifen (eh schon bestellt) und die Verschraubung der AMG-Felgen.
Als nächstes hat mein Schrauber dann Radlager und Halbwelle im Angebot - Argh!!!
Danke schon mal im Voraus.
Hansjürgen (der mal wieder ohne Quietschen fahren möchte)

Hallo Hansjürgen,
ich hatte ein ähnliches Problem wie du. Es war ein Geräusch, wie wenn ein Stein im Profil sitzt. Habe das auch nur gehört, wenn ich durch die Ortschaft gefahren bin und der Schall reflektiert wurde. Bei mir waren es die beiden Radlager vorne. Vllt. ist es das auch bei dir und deine quietschen. Ist nur eine Idee. Wenn du eh die Reifen wechselst, kannst ja mal nachschauen. Nachstellen dauert ein paar Minuten.
Vielleicht hilft es dir ja was.
Servus aus LL
Werner

------- 🏁 Lieber ein alkoholweißes Freibier wie ein alkoholfreies Weißbier! 🏁 -------
:verdaechtig:

[SIGPIC][/SIGPIC]

Ich hatte ein quitschendes Geräusch aus der Nähe von der kardanwelle. Hab eine gründliche unterbodenwäsche gemacht danach war es weg..... trat aber auf nachdem mein kühlerschlauch geplatzt war, vermute der frostschutz hat irgendwas zum quitschen gebracht.

kurzes Update: nach dem heutigen Reifenwechsel ist das Geräusch reproduzierbar mit der Felge mitgewandert, also einmal rechts, dann links hinten. Radlager und Antriebswelle also ausgeschlossen.
Radbolzen etc ohne Ergebnis. Reserverad aufgezogen und das Geräusch war weg. Sind geschraubte 2-teilige AMG 18-Zoll. Jemand so was schon erlebt?

Aktueller Stand: Winterreifen auf Hinterachse - Geräusch weg. Felge beim Felgenspezialisten - hat sie zerlegt und mich zu meiner tollen, fehlerfreien Felge ohne Risse beglückwünscht. Wird bis Mittwoch wieder zusammengesetzt - dann werde ich sehen, ob das Geräusch wiederkommt oder vielleicht doch irgendetwas mit ihr nicht gestimmt hat (auch wenn ich nie rausfinde, was es war). Die Felge auf der Gegenseite habe ich mir gestern auch genau angeschaut - auch nichts zu erkennen bzgl Risse. Bin nach wie vor ratlos, woher das Quietschen kommt, ebenso wie alle beteiligten Werkstätten. Daumen drücken für Mittwoch.

Wahnsinn - Felgenteile nach Reinigung zusammengeschraubt, Reifen drauf und aufs Auto - Quietschen weg! Hoffentlich bleibt es so!

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von nosch1953
18.03.25, 10:15

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste