Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Kabelbaum ein Thema?
#1

Hallo,

sind Kabelbäume mit versprödeter Isolierung R129 ein verbreitetes Problem und wenn ja, quer durch die Modelle und Baujahre?

Beim W124 ist mittlerweile "jeder" Kabelbaum ab der Aera der KE Motore, also ab Bj 1992 bis 1997, von defekten Kabelbäumen betroffen. Ältere Modelle als 1992 nicht, der Nachfolger ist wohl auch mit einem beständigeren Material ausgerüstet.

Die Hintergründe sind leidlich bekannt, das Isolierungsmaterial "Arnitel" wurde der Sage nach auf Druck der amerikanischen Umweltbehörden so modifiziert, dass es sich nach Ende der Lebensdauer schneller abbaut. Unglücklicherweise altert das Zeug schneller als geplant, da hat wohl jemand den Einfluss der Temperatur übersehen.

Hat Mercedes im Laufe der Baujahre das Isolationsmaterial beim R129 geändert, sind neuere Modelle immun gegen den Isolationskaries?

Gruß

Andreas
Zitieren
#2

Hallo Andreas...,

der Motorkabelbaum ist bei den Reihen 6ern und den V12 Motoren wegen der permanenten thermischen Belastung ab 12 Jahren ein Problem so wie das selbst erlebt (beim R6) und beim V12 gehört habe.

Greetz...Willy:drive:

Helden leben lange - Legenden sterben nieTongue

Zitieren
#3

Hallo,

so richtig kalt hatte ich den V8 gar nicht in Erinnerung Wink

Ich vermute ja, dass das Problem durch die vorübergehend geänderte Isolierung hervorgerufen wird, unabhängig vom Motor (es sei denn, ein bestimmter Motortyp wurde grundsätzlich von einem anderen Zulieferer mit anderem Material versorgt). Deshalb wäre es interessant zu wissen, ob irgendwann einmal Schluss mit Defekten war, unabhängig von der Motorisierung.

Gruß

Andreas
Zitieren
#4

Hallo Andreas...,

das ist mir nicht bekannt das Schluß war oder ist mit den Defekten am Kabelbaum...
Ich kenne keinen SL Eigner mit der genannten Motorisierung (R6 oder V12) der nicht den Motorkabelbaum getauscht hat....
Ich denke mal das Problem ist wie schon gesagt die thermische Belastung bei der Art wie der Kabelbaum montiert (verlegt) im Motorraum wurde.

Greetz...Willy:drive:

Helden leben lange - Legenden sterben nieTongue

Zitieren
#5

Hi Willy,
SL Willy schrieb:Ich kenne keinen SL Eigner mit der genannten Motorisierung (R6 oder V12) der nicht den Motorkabelbaum getauscht hat...
doch, doch, du kennst einen Smile.

Mein Kabelbaum wurde noch nicht gewechselt. Er wurde erst dieses Jahr noch komplett gesichtet und es Bedarf auch auf längerer Zeit noch keinen Austausch.
Ich kann nicht sagen warum die Kabelbäume sich verabschieden. Am Alter kann es nicht liegen, meiner ist Bj. 96. An der Hitze auch nicht. Wenn nicht meine Turbine die meiste Hitze entwickelt, welche dann Smile?

Gruß, Stefan!

[IMGR]http://img.geocaching.com/stats/img.aspx?txt=Let's+Go+Geocaching!&uid=84f372cd-c2c8-4f64-bbb1-c2f016634ea6&bg=1[/IMGR]




"Erst wenn der letzte Lorinser verschrottet, der letzte Brabus verschifft und der letzte AMG geschlachtet ist. Wird man feststellen, dass man SL-Tuning Fahrzeuge nicht zurückbringen kann..."
Zitieren
#6

Hi,

Allg,

Es betrifft die Mopf 2 Modelle nicht da andere Motorengeneration ausser 600er da wurden für paar Stück noch alte Kabelsätze hergenommen.

Jeder Betroffene Modelle werden früher oder später zerbröseln es ist Hitze,Feuchtigkeit,Dauer und noch ein paar Faktoren.:eek:

Das noch schlimmere ist an denn betroffenen Modellen sind die Isolierungen auch in denn Drosselklappenkabeln drin.:kotz:


grüsse


P.s: Tenne was hat das "MONSTER" für Kilometerstand.:confused:
Zitieren
#7

Hallo,

dann haben "die" also noch bis 1998 das Lebensdauerverkürzte Material eingesetzt. Da fange ich wohl besser an, Rücklagen zu bilden...

Es ist schon erstaunlich, wie sich die Dinge zwischen den Modellreihen gleichen, ich habe mich nur gewundert, in der Forensuche so wenig darüber gefunden zu haben. Da hoffe ich mal, dass die 500er Kabelbäume ähnlich "günstig" sind wie im W124. Dort lernt man beim R6 schnell, was richtige Schmerzen sind.

Bilder von zerbröselter Isolierung im Drosselklappen habe ich schon einmal gesehen, die kann man aber austauschen. Gut, es gibt lustbringendere Beschäftigungen, aber billiger als ein Neuteil ist das allemal.

Gruß

Andreas
Zitieren
#8

Seppi schrieb:Es betrifft die Mopf 2 Modelle nicht .....

So pauschal würde ich das nicht unterschreiben, da die Mopf 2 noch zu jung sind.

Betroffen sind vorrangig die R6 und V12, vereinzelt fangen die V8 jetzt auch an.

Zum Glück sind Ersatzteile verfügbar und einmal Augen zu und durch, da gerade die Nachfolgeschäden (gell Willy) nicht ohne sind.
Zitieren
#9

Torsten...,

das hielt sich in Grenzen... der Kabelbaum beim R6 hat mir lediglich eine Zündspule geschossen...:ausflipp::ausflipp::ausflipp:

Greetz... Willy:drive:

Helden leben lange - Legenden sterben nieTongue

Zitieren
#10

Hi Willy,

ich gehe davon aus, da mein 12ender auch jetzt schion 17 jahre auf dem buckel hat das der kabelbaum vom motor einen weg hat.

So sagt Youngtimer zumindest bei meine Problem mit dem LMM.

Wer kann denn ma eben nen Bildchen vom Kabelbaum des Motors einstellen. Habe hier zui Hause kein EPC intsalliert.

Gruß Karsten
___________
Neid ist die höchste Form der Anerkennung!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von David67
21.07.16, 10:51

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste