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tenne74 schrieb:Hi Willy,
doch, doch, du kennst einen
.
Mein Kabelbaum wurde noch nicht gewechselt. Er wurde erst dieses Jahr noch komplett gesichtet und es Bedarf auch auf längerer Zeit noch keinen Austausch.
@ Willy: Du kennst noch einen...
@ Stefan: Wer kann so eine "Sichtung" fachmännisch vornehmen? Sieht man eventuelle Schäden überhaupt von Außen? Und woran merkt man, dass der MKB am bröseln ist???
Gruß
Thorsten
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Mein Kabelbaum geht jetzt ins 19. Jahr. Es ist noch der Erste. Ich gehe davon aus, dass auch der Kabelbaum im R107, den es ja in der Zeit von 1985 bis 1989 mit der gleichen Maschine gab, kein typisches Verschleissteil ist. Zumindest hört man nichts über gehäufte Ausfälle.
Ich schätze, das die thermischen Belastungen beim 300SL 12V im Normalbetrieb geringer sind als in den anderen R129 Modellen. Irgendwie auch logisch. Der Motorraum und die Be- und Entlüftungsmöglichkeiten sind bei allen Modellen nahezu identisch. Da ist der kleinste und verbrauchgünstigste Motor in der Regel am Besten in den Griff zu kriegen. Der 300SL-Motor ist als "bodenguter Motor"bekannt.
-Chris-
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Hallo,
Ein sehr Interessantes Thema. Folgende Fragen dazu:
1. Wer hat den schon alles an seinem 129er den MKB getauscht?
2. Wie macht sich ein defekter MKB bemerkbar?
3. Wie stellt man fest ob der MKB wirklich defekt ist? Gibt es eine Möglichkeit die Funktion nachzumessen?
4. Was kostet ein neuer MKB für die M104 Motoren?
5. Hat jemand schon selber den MKB neu gebaut? Anleitung dazu gibt es ja im www.
cheers
Jose
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Hi,
die Kabelbaumproblematik beginnt hauptsächlich mit den LH Modellen und zwar genau ab Anfang 1991. Die 500E mit Bj. 1990 haben noch das alte Material drin und haben keine Probleme mit dem Motorkabelbaum. Die KE Modelle haben erst ab sehr hohen Laufleistungen leichte Ermüdungserscheinungen an der Isolation. Die ME V8 und V12 Motoren sind momentan noch nicht so betroffen, die R6er dafür um so mehr. Ich denke es ist nur eine Frage der Zeit bis die ME Motoren auch dran sind. Dafür braucht es noch ein paar Jährchen...
gruß
Bernard
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Hallo Thorsten,
Tenne's 7.3er war bei mir zur "Kur" und im gleichem Zuge wurde dies vorsorglich auch überprüft, wobei bei einer Laufleistung von erst mal 25 Tkm es da eigentlich keine Befürchtungen gibt.
Schäden sieht man meist in den Gegenden von den Steckern, wenn man ein wenig die Isolation zur Seite schiebt oder ein wenig aufschneidet. Meist sieht man dann gleich die blanken Kupferdrähte, die dann im fortgeschrittenem Stadium schon Grünspan angesetzt haben. Bei defekten Motorkabelbäumen ist es ratsam diesen sofort zu ersetzen um nicht größere Folgeschäden wie abgeschossene Steuergeräte zu riskieren, denn dann wird es deutlich teurer.
gruß
Bernard
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Hi Thorsten,
Tiger_129 schrieb:@ Stefan: Wer kann so eine "Sichtung" fachmännisch vornehmen? Sieht man eventuelle Schäden überhaupt von Außen? Und woran merkt man, dass der MKB am bröseln ist???
schau mal #15, da hat Bernard entsprechend geantwortet.
So sein Antwortassisten gefällt mir :cheesy:.
Gruß, Stefan!
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"Erst wenn der letzte Lorinser verschrottet, der letzte Brabus verschifft und der letzte AMG geschlachtet ist. Wird man feststellen, dass man SL-Tuning Fahrzeuge nicht zurückbringen kann..."
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Laut einem Annehmer bei uns haben wir fast jeden Monat einen W124 oder R129 mit so einer Beschädigung in unserer Niederlassung (hauptsächlich LH 6- oder 8-Zylinder, 12-Zylinder nicht sehr viele im Umlauf)
Das Problem ist, wie Bernhard schon beschrieben hat, den Kennern bekannt!
Gruss
Erkan
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Also dolle sind die Kabelbäume unabhängig von der Motorisierung wirklich nicht. Meine sind ja alle aus 92 + 93 und vom R6 bis zum V12 haben alle Probleme.
Beim R6:
Einige Brüche der Isolierungen an den Stellen, wo die Kabel in die schwarzen Kunststoffstecker übergehen. Die Stecker sind dann meist auch so spröde, dass ein Reparaturversuch immer neue Stecker mit sich bringt. Bisher konnte ich alle Stellen kürzen, neue Stecker anbringen und der Rest der Kabel/Isolierungen war echt noch gut.
Beim V8:
Schon viel mehr Erscheinungen. Signalkabel vom Öldruckschalter habe ich schon fast in der Hand gehabt, die Isolierungen bestanden aus fein rinnendem Staub. Einige Steckkontakte s. R6 aber auch einige, vor allem motornahe Kabel hatten nichts mehr, was den Isolierung verdient.
Beim V12:
Da schweigt die Höflichkeit. So ziemlich alle Kabeltüllen sind verhärtet und drunter hört man die Isolierung knirschen. Ist aber auch verständlich, wenn man sich die Einbaupositionen der Kabel anschaut. Da kommt nirgendwo Luft dran, nur Hitze und noch mehr Hitze. Wobei mein deutscher noch sehr viel besser ausschaut als der Japse. Na ja, die Schlitzaugen stehen ja auch mehr als sie fahren.
Ich ersetze step by step die Originalkabel gegen Silikonkabel. Das hat bisher super gefunzt und ur ein paar Euro gekostet. Wenn ich den V12 diesen Winter nicht fahre, werde ich wohl mal zur Großattake schreiten. Augen zu und durch.
VG
Andreas
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"Erst wenn der letzte Lorinser verschrottet, der letzte Brabus verschifft und der letzte AMG geschlachtet ist, wird man feststellen, dass man SL-Tuning Fahrzeuge nicht zurückbringen kann... :o
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Hi Youngtimer,
das ist j alles schön wie Du Deine Kabel alle gegen Silikon austauscht.
Nur wie gehst Du an die Steckverbindungen, welche vergossen oder nicht zu öffnen sind?
:grrr:
Gruß Karsten
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Hallo Karsten...,
es gibt da einen Reparatursatz der Stecker für den MKB.
In Bottrop haben wir mal nen Kabelbaum von einem R6 versucht wieder instandzusetzen... hielt 6 Wochen...ist nicht zuempfehlen...ohne Leitungstausch!
@ Jose
1. ich hab bei meinem 320 R6 den MKB im Herbst 2008 getauscht.
2. bemerkbar machte es sich das der SL von der Leistung her unfahrbar wurde...er nahm kaum noch Gas an...und er lief irgendwie nur noch auf 3 Pötte...hörbar ...so war das bei mir....
3. rechne mal mit 500 € + aber Achtung MKB ist nicht gleich MKB das ist auch beim M104 FIN abhänig...!!
4. kann ich dir leider nix zusagen.
Greetz...Willy:drive:
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