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Kabelbaum ein Thema?
#21

Bei meinem 94er V8 ist der Kabelbaum an diversen Stellen brüchig.
Der Ersatz würde ca. 1300 € kosten. Dann kommt noch die Arbeit hinzu.
Habe mich aufgrund dessen für Smartrepair der betroffenen Stellen entschieden, obwohl das wirklich keine gute Lösung ist.
Der Kabelbaum meines Drosselklappenanstellers musste auch schon erneuert werden.
Es ist schade, dass der Ersatz bei Mercedes so teuer ist. Es stecken höchstens 200 € Materialkosten im Kabelabaum und der Verbraucher wird gemolken. Bei einem Luxusauto, dass mal 200.000 DM gekostet hat, dürfte so etwas nach 16 Jahren eigentlich nicht sein. Zumal bei DC bekannt ist, dass die Kabel teilweise zerbröseln. Vermisse da echt die Kundenfreundlichkeit.
Würde ich meinen SL nicht so schön finden, hätte ich ihn aufgrund dieser Problematik schon verkauft.
Auf jeden Fall bin ich bezüglich des Kabelbaumes von Mercedes total enttäuscht.

Grüße


Eddy
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#22

SL Willy schrieb:...
Ich kenne keinen SL Eigner mit der genannten Motorisierung (R6 oder V12) der nicht den Motorkabelbaum getauscht hat....

Greetz...Willy:drive:

tenne74 schrieb:Hi Willy,

doch, doch, du kennst einen Smile.

Mein Kabelbaum wurde noch nicht gewechselt. Er wurde erst dieses Jahr noch komplett gesichtet und es Bedarf auch auf längerer Zeit noch keinen Austausch.

Gruß, Stefan!

Hi Willy,

und Du kennst noch einen! Mein Kabelbaum ist jetzt 14 Jahre im Fahrzeug und nach eingehender Begutachtung noch nicht reif zum Austausch.

Und wenn’s doch soweit kommt, ist mir lieber ein paar Euronen dranzuhängen, als meine Zeit in irgendwelchen Opel Asconas zu verbringen.

Nichts ist umsonst im Leben und wer sich den Luxus eines Hochpreis-Autos gönnt, muß auch mit Verbrauch und Verschleiß zurecht kommen.

JOEY

"Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern" [SIZE="1"]- Walter Röhrl[/SIZE]




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#23

Hallo,

Joey schrieb:wer sich den Luxus eines Hochpreis-Autos gönnt, muß auch mit Verbrauch und Verschleiß zurecht kommen.

Nun, es war einmal ein Hochpreisauto, aktuell bekommt man es für sehr wenige Geld.

Eine Kabelisolierung ist kein Verschleissteil, hier wurde seinerzeit auf Wunsch der Umweltlobby ein ungeeignetes Material verbaut. Andere Hersteller und Baujahre sind davon nicht betroffen, dort hatte man mit der Wahl der Rohstoffe einfach mehr Glück. Das Mercedes das nicht zugibt, obwohl die aus der Produkthaftung vermutlich lange draussen sind, ärgert mich schon.

Gruß

Andreas
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#24

AndreasHannover schrieb:Hallo,



Nun, es war einmal ein Hochpreisauto, aktuell bekommt man es für sehr wenige Geld.

Eine Kabelisolierung ist kein Verschleissteil, hier wurde seinerzeit auf Wunsch der Umweltlobby ein ungeeignetes Material verbaut. Andere Hersteller und Baujahre sind davon nicht betroffen, dort hatte man mit der Wahl der Rohstoffe einfach mehr Glück. Das Mercedes das nicht zugibt, obwohl die aus der Produkthaftung vermutlich lange draussen sind, ärgert mich schon.

Gruß

Andreas

Andreas,

ärgert mich auch, kann mir durchaus besseres vorstellen wofür ich mein Geld ausgebe.

Aber: Wir haben nunmal die Wahl getroffen und uns für nen 129er entschieden. Und gemäß dem alten Sprichwort: Mitgegangen, mitgefangen müssen wir auch die Baureihen spezifischen Schwachstellen in Kauf nehmen.

M.M sind vergleichbare Youngtimer (vom Alter her, nicht vom Typ) auch nicht frei von Schwachstellen. Wenn man sich so in verschieden Foren tummelt, auch Markenübergreifen, kann jede Community so ihr liebes Lied singen.

Daher: Auch wenn schwerfällt: akzeptieren. Wenns Wägelchen rollt entschädigt es für vieles.

JOEY

"Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern" [SIZE="1"]- Walter Röhrl[/SIZE]




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#25

Joey schrieb:Hi Willy,

und Du kennst noch einen! Mein Kabelbaum ist jetzt 14 Jahre im Fahrzeug und nach eingehender Begutachtung noch nicht reif zum Austausch.

Und wenn’s doch soweit kommt, ist mir lieber ein paar Euronen dranzuhängen, als meine Zeit in irgendwelchen Opel Asconas zu verbringen.

Nichts ist umsonst im Leben und wer sich den Luxus eines Hochpreis-Autos gönnt, muß auch mit Verbrauch und Verschleiß zurecht kommen.

WILLY:peitsch:
Hi Willy und du kennst noch einen bei mir wurde auch noch nichts gewechselt und der Strang hält noch etliche Jahre:clap:
Hallo Joy
du in einen Ascona:hihi::hihi::hihi:

Gruß Wolle :bier:
Supercabrio

Designo Grün
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#26

Tach...,

ok ok... ich hab ich dann falsch augsgedrückt... ich sag dann mal so... ich kenne viele R129 Eigner die aus der Tasche kommen mussten in Sachen MKB.Confusedagnix:

Wobei die Laufleistung ja auch eine entscheidene Rolle spielt... nicht nur das Alter des Fahrzeugs...:hmm:

Joey...wenn du dann im Ascona sitzt sag bescheid ich komm mit der Cam das dann für die Nachwelt festhalten...:hihi::hihi::hihi:

Greetz...Willy:drive:

Helden leben lange - Legenden sterben nieTongue

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#27

Hi,

Allg,
Suerländer,

Die ersten M 112/ M 113 haben auch schon 13 Jahre drauf.(kein spur)

Ich hab welche sogar in TR angeschaut da immer um einiges meistens heisser ist,in 20-25 Jahren okey da wird das Auto nicht mehr überleben.

grüssssssse


P.S:Auf Dauer finde ich denn MOPF 2 okey,ohne die älteren schlecht zu reden.
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#28

Auch die Mopf 2 werden mal älter...... sind ja fast noch Jahreswagen Big Grin . Ohne hier was herbeireden zu wollen, glaube ich, dass hier neben den bekannten Problemen des "Vormopfs" noch weitere (insbesondere elektrische Probleme) mit den Jahren hinzukommen werden. Die Qualität der verarbeiteten Zuliefererteile wurden im Hause MB mit den Jahren leider nicht besser, eher schlechter. Halt ein Tribut an die Gleichteilepolitik der späten 90er Jahre.
Egal, da müssen wir wohl durch, wenn wir weiter fahren wollen.

-Chris-
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#29

Hallo Karsten,

wegen der Stecker mache ich mir gar keinen Kopp.
Da bin ich nun wirklich viel und viel Schlimmeres aus meiner Ami-Vergangenheit gewohnt und Jaguar ist auch alles andere als mustergültig.

Mit dem was ich jetzt schreibe, werde ich sicherlich gesteinigt, aber egal. Ich habe das schon oft so gemacht, bei den Amis hat teilw. jahrelang gehalten und beim R129 habe ich bisher keine Probleme erkennen können. Zugegeben, ist noch kein Jahr rum:

Die gegossenen Stecker werden mit einer dünnen Frässcheibe am Dremel (gut ich benutze Proxxon, aber das nur nebenbei) entlang der sichtbaren Linie vorsichtig aufgefräst. Dann Kabel neu gelötet etc.
Dann verklebe ich die beiden Steckerhälften sorgfältig mit 5 Min. Epoxy von DEVCON. DEVCON ist ein Kleber, der z. B. auch bei der Angelei benutzt wird. Hält wie die Sau und Wasser/Feuchtigkeit ist für den kein Thema. Evtl. noch verbleibende Spalten werden mit Heißkleber gefüllt, was noch zusätzliche Stabilität bringt. Danach werden die Kontaktstellen sorgfältig mit Krepp-Band abgedeckt. Dann wird der ganze Stecker mit Industrie-Schrumpfschlauch eingeschrumpft. Dieser Schrumpfschlauch hat innen Kleber, der sich im Schrumpfvorgang mit dem eingeschrumpften Material verbindet. Nach Aushärtung/Abkühlung wird die Kontaktfläche des Steckers mit dem Skalpell vorsichtig wieder freigelegt, Überstände usw. abgeschnitten, evtl. mit 400er Schmirgel nochmal schön glatt gemacht. Das war es. Das hält, kann vermutlich auch unter Wasser verwendet werden und kostet pro Stecker ein paar EURcent.

So, nun dürft ihr alle schön meckern, bei mir funzt es primadonna !

VG
Andreas

____________________________________________

"Erst wenn der letzte Lorinser verschrottet, der letzte Brabus verschifft und der letzte AMG geschlachtet ist, wird man feststellen, dass man SL-Tuning Fahrzeuge nicht zurückbringen kann... :o
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#30

Hallo Andreas,

Da gibt es nichts zu meckern. Wenn das ganze dicht ist und auf Dauer hält, ist der Zweck erfüllt.

Besten Gruss
Jose
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