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Strom nach 3-4 Tagen stehen weg?!
#1

Hallo,
nach 3-4 Tage nicht Nutzung wird mein Akku (als neu gekauft,funktionierte bis jetzt einwandfrei) leer.Ich habe eben alle Sicherungen durchgechekt.Es gibt Strom auf manchen (Kasten vorne)aber es wird nichts verbraucht.Bei hinteren Kasten bei no3 und no5 Einbau hat es gefunkt,meiner Meinung nach ist es auch nicht der große Fehler oder Problem,denn ohne diesen Sicherungen bei Zusammensetzung Klemme+Akku Funkt es sehr;/
Ich habe eingebauten Soundsytem aber der wird per Knopfdruck ausgeschaltet also darf er auch nicht Strom fressen.Was nun,kann mir vielleicht jemand von Erfahrung helfen?

Wo gibt es (wenn überhaupt) Hauptsicherung?
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#2

Du solltest systematisch an das Problem heran gehen! Bedenke den zeitlichen Verlauf des Fehlers! Hast du 3-4 Tage vor dem ersten "leer sein" etwas geändert? Und vergiß die Idee mit der Hauptsicherung. Es sind nicht die Sicherungen dein Problem! VE Michael:daumenh:

tradition ist nicht das bewahren der asche sondern das weitergeben des feuers. gez. Uncle Benz
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#3

Hallo Benzebub :punk:,

auf den ersten Blick würde man sagen: Ganz klar - irgendwo ein Kriechstrom. Aber: Auch neue Batterien können "einen Schlag" haben. Von daher solltest Du feststellen ob Du tatsächlich einen Kriechstrom hast.

Dafür benötigst Du ein Amperemeter oder ein Multifunktionsmessgerät (Für solche Zwecke reicht die Version für 8,00 Euro aus dem Baumarkt). Den Pluspol der Batterie abklemmen und das Amperemeter dazwischenschalten.
Um nicht das ganze Auto neu anlernen zu müssen kannst Du zunächst einen Beipass legen, der dann aber entfernt werden muß. Also: Beipass legen - erst dann das Kabel vom Batteriepol nehmen - Amperemeter dazwischenklemmen - dann den Beipaß entfernen - Rückwärts dann genauso. Also immer drauf achten, daß der Stromkreislauf des Autos nicht unterbrochen wird.

Das Amperemeter / Mulitfunktionsmeßgerät wird geringfügig ausschlagen / anzeigen, da das Radio, die Uhr, die Alarmanlage, die Wegfahrsperre usw. immer etwas Strom ziehen. Bei Deinem Phänomen (Batterie leer in drei Tagen) müßte es aber heftig ausschlagen, denn i.d.R. hält die Batterie 5 Monate ihren Strom (Winterpause).

Kandidaten für Kriechströme sind immer gerne Radios (Meist aus dem Zubehör), Uhren oder andere nachträgliche Einbauten wie Verdeckmodule u.ä.. Hast Du festgestellt, daß Dein Auto einen Kriechstrom hat kannst Du die entsprechend verdächtigen Sicherungen nach und nach einfach mal ziehen - Bei der betreffenden Sicherung geht der Stromfluß logischerweise (stark) zurück.

Viel Erfolg :clap:

LG Thomas :bier:

[SIGPIC][/SIGPIC]
Selbstmord ist die konsequenteste Art der Selbstkritik Cool
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#4

Na wenn es an zwei Sicherungen funkt, könnte man dort ansetzen. Aber nochmal: so etwas passiert eigentlich nie von selbst. Er muß etwas verändert haben! Dort ist die Ursache zu suchen. Es hat ja mal vernünftig funktioniert -jetzt nicht - wo ist der Unterschied?:eek:

tradition ist nicht das bewahren der asche sondern das weitergeben des feuers. gez. Uncle Benz
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#5

Nur mal ''ins Blaue'' gesprochen:

Solche Phänomene habe ich bis jetzt immer dann gesehen, wenn eine (nachträglich eingebaute) Wegfahrsperre/Alarmanlage/Zentralverriegelung plötzlich angefangen hat zu spinnen.

Bei meinem XJ40 z. B. ist schon seit Jahren NICHTS verändert worden und vor 2 Jahren war die Batterie auch plötzlich in NullkommaNix wieder leer. War dann der Bosch Immobilizer, der schon seit 17 Jahren drin ist und plötzlich nur noch Strom gezogen hat.

Viel Glück !!!

VG
Andreas

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"Erst wenn der letzte Lorinser verschrottet, der letzte Brabus verschifft und der letzte AMG geschlachtet ist, wird man feststellen, dass man SL-Tuning Fahrzeuge nicht zurückbringen kann... :o
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#6

Na dann warten wir mal auf weitere Info, bevor wir in Spekulationen versinken und uns die Köpfe heiß reden....:bier:

tradition ist nicht das bewahren der asche sondern das weitergeben des feuers. gez. Uncle Benz
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#7

Geht man von einer Batteriekapazität von z.B. 80Ah aus, reicht 1A Dauerstrom während 3.3 Tagen aus, um eine gesunde, volle Batterie zu leeren. 1A ist eigentlich noch nicht sehr viel und sollte keine grossen "Funken" erzeugen.

Der "Funkenflug" beim Anschliessen einer Batterie (oder Einsetzen bestimmter Sicherungen) rührt hauptsächlich daher, dass verschiedene Module/Komponenten über Eingangskondensatoren verfügen, welche beim Anschliessen geladen werden und so kurz eine hohe Stromaufnahme erzeugen. Nach 1 Sekunde sollten die aber voll sein und der Strom gegen Null sinken. Eine "funkende" Sicherung ist deshalb noch kein sicheres Indiz für eine übermässige (Dauer)Stromaufnahme.

Wie oben bereits erwähnt: A-Meter zwischen Batteriepol und Leitung klemmen und Sicherungen ziehen, vorher ggf. direkt an der Batterie angeschlossene Verbraucher entfernen. Auf ausreichende Dimensionierung des A-Meters achten, ich habe beim Anschluss von Batterien an andern Fahrzeugen schon initiale "Peaks" von über 10A gemessen.

Gruss
HP
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#8

Erstmal danke für Eure antworten,
Ich habe Strom an allen Sicherungen gemessen (vorne und hinten)Teilweise gibt es dort Spannung so um 13Volt aber die das Stromverbrauch steht beim 0 oder 0,01A also nichts.
Es gibt (weis ich aber nicht wo) eine serienmäßige Wegfahrsperre,die ist aber laut vorbesitzer ausgeschaltet...Sound System habe ich auch umbauen lassen und Strom wird per Knopfdruck aus (Verstärker für vorderen und hinteren Lautsprecher)dort allerdings wurde auch gemessen (Sicherungen)laut A-Meter wieder 0A.
Ich habe mir noch gedacht dass ich das Hauptsicherung ausschalten konnte und dann messen um zu sehen ob wirklich alle serienmäßige Funktionen von Auto kein Strom nehmen und es an zusätzlichen liegt wie zb.Wegfahrsperre...Ich weis aber nicht wo sich die Hauptsicherung befindet...
Kurzschluss kann es auch nicht sein denn Sicherungen sind nicht durchgebrannt,vielleicht CD Wechsler oder keine ahnung...Batterie hat 120A also musste paar Monate halten;/
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#9

Wenn Du, wie von den Kollegen richtig beschrieben, das Amperemeter zwischen Pluspol der Batterie und Plus-Kabel hängst, hast Du den gleichen Effekt wie mit einer Hauptsicherung. Aber Du siehst zusätzlich auch, über wie viel Strom du nachdenken musst.

Die von Thomas beschriebene Vorgehensweise ist exakt richtig.

Nur mal aus Interesse:

Deine Verstärker schaltest du über Knopfdruck aus. Unterbrichst Du mit dem Schalter das 12-Volt-Signalkabel oder den Dauerplus der Verstärker ?
Und wenn Du den Dauerplus unterbrichst, hast Du denn keine Kondensatoren in der Dauerplus-Leitung ? Oder wenn doch, wird vor oder nach den Kondensatoren unterbrochen ?

Aber das bekommst Du alles mit der Messung zwischen Pluspol und Kabel raus.

VG
Andreas

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#10

Hallo
Überprüfe mal die Funktion der Kofferraumbeleuchtung,inbesondere den Schaltmimik zum dauerhaften Abschalten des Lichtes bei geöffnenten Kofferraum.
Das Lampenghäuse darf nach dem Öffnen des Deckels nicht warm sein,
Der defekte Schalter ist nicht sofort zu erkennen,gelegentlich funktioniert er noch.
Um den Fehler auszuschließen kann man die Sofitte erst mal entfernen.
MfG
GK129
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