Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Heizung heizt immer
#1

Hallo Foristen,

ich bitte um eine sachdienliche Antwort und keine Hinweise auf die Suchfunktion.
Meine Luftdüsen seitlich links und rechts und mitte liefern, auch wenn Heizung ganz ausgeschaltet sein sollte, warme Luft.
Das mag in der Übergangszeit noch ganz angenehm sein, im bruttigwarmen Sommer ist es eher überflüssig und unangebracht.
Hat hier jemand einen konkreten Tipp zur Behebung?
Ist die Heizung luft- oder wassergesteuert?
Vielen Dank für brauchbare Tipps.

Auto R129 300SL bj.91 100.000km kein Klima

mfg
Carsten

Das Leben ist zu kurz um geschlossen zu fahren...
Zitieren
#2

Hallo Carsten
Dann hast du ein Problem mit deinen heizungsventil , es schaltet nicht mehr entweder liegt der fehler am ventil selbst oder an der ansteuerung bzw stromfluss , hattest du in letzter zeit mal dein bedienteil ausgebaut ?
Gruss Gerhard
Zitieren
#3

Hallo,
denke Duoventil bleibt hängen einfach mal draufklopfen.

Gruß Guido
Zitieren
#4

Hatte das gleiche Problem, der Einbau eines neuen Duoventils hat das Problem gelöst.
Zitieren
#5

Schließ mich an, das wird das Heizungsventil sein.
Hatte genau die gleichen Symptome. Habe das Ventil vorsichtig zerlegt und alles bewegliche gereinigt und poliert.
Gibt es aber auch noch neu zu kaufen bei Mercedes.

Ventil sitzt bei meinem 320er in Fahrtrichtung rechts unter der Abdeckung bei der Diagnosebuchse.

Gruß, Andreas
Zitieren
#6

Danke schon an alle für die Antworten, werde mal danach suchen.
Ist das Duoventil wasserdurchströmt, elektrisch angesteuert, mechanisch angesteuert oder pneumatisch?
Wird die Wassermenge reguliert oder die Luftmenge?

mfg
Carsten

Das Leben ist zu kurz um geschlossen zu fahren...
Zitieren
#7

Habe nochmal richtig gelesen, muß wohl elektrisch sein.
Bedienteil war nicht auseinander, werde erstmal mit der Mechanik sprich Zerlegen anfangen.

mfg
c

Das Leben ist zu kurz um geschlossen zu fahren...
Zitieren
#8

.. Ist ein Wasserdurchlassventil (Heizkreislauf des Kühlwassers) wird elektrisch angesteuert und ein Elektromagnet betätigt dabei einen Kegel, der hochgezogen wird. Am Kegel ist ein Zapfen, der achsial in einer Buchse geführt ist. Hier ist oft Verschmutzung zu finden. Der Kegel bleibt dann oben hängen und sollte aber nach Spannungsunterbrechung durch das Eigengewicht runterfallen auf den konischen Dichtsitz.

Du kannst das Ventil eingebaut lassen und die Schrauben von oben am Gehäuse lösen. Vorsicht da sind dann dünne Kabel dran vom Magnet. Wenn Du die abreisst dann ist das Ventil kaputt. Also Deckel nur vorsichtig abheben und den Kegel entnehmen. Diesen dann mit feiner Stahlwolle reinigen und die Gleitflächen polieren.

Grüsse, Andreas
Zitieren
#9

abla1969 schrieb:.. Ist ein Wasserdurchlassventil (Heizkreislauf des Kühlwassers) wird elektrisch angesteuert und ein Elektromagnet betätigt dabei einen Kegel, der hochgezogen wird. Am Kegel ist ein Zapfen, der achsial in einer Buchse geführt ist. Hier ist oft Verschmutzung zu finden. Der Kegel bleibt dann oben hängen und sollte aber nach Spannungsunterbrechung durch das Eigengewicht runterfallen auf den konischen Dichtsitz.

Du kannst das Ventil eingebaut lassen und die Schrauben von oben am Gehäuse lösen. Vorsicht da sind dann dünne Kabel dran vom Magnet. Wenn Du die abreisst dann ist das Ventil kaputt. Also Deckel nur vorsichtig abheben und den Kegel entnehmen. Diesen dann mit feiner Stahlwolle reinigen und die Gleitflächen polieren.

Grüsse, Andreas

Danke Andreas,

das hilft mir weiter, werd ich mal zerlegen.

mfg
Carsten

Das Leben ist zu kurz um geschlossen zu fahren...
Zitieren
#10

hatte das mal im w126. gleiches prob. hast du eine klimaautomatik?? es war eine Sicherung außerhalb des sicherungskastens
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste