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hier ein Fzg., das 100 Okt. und weniger verarbeiten kann
hocking: ... mit Leistungsverlust bei schlechterer Qualität:
Opel Corsa 1.6 Turbo OPC Nürburgring :pfeif:
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... wenn sie keinen Biosprit bekommt.
Daher bekommen alle meine KE-Jetronic-Fahrzeuge nur
Aral ultimate 102. :bier:
Dies ist der einzig erhältliche E0-Sprit, der noch verfügbar ist.
Und älter als ein Jahr sollte auch dieser Sprit nicht werden.
Daher wird mindestens eine Tankfüllung pro Jahr komplett verfahren.
Auch bei meinen "Stehzeugen".
Glaubenssache. Ohne weitere Begründung.
Stefan
PS. Auch bei meinen Dieselfahrzeugen verzichte ich bewusst auf die Bio-Anteile.
Dies ist auch nur noch mit Aral ultimate Diesel möglich.
Alle anderen enthalten RME.
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Hallo Stefan,
bei diesem Thema ist wohl alles Glaubenssache - oder Jahrzehntelange Erfahrung.:pfeif:
Um da etwas zu beweisen bräuchte man wohl die Laborausstattung eines Kfz-Herstellers.
:bier:
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Moin zusammen,
will mich mal an ein altes Thema dran hängen.
Mein Name ist Stephan aus Bad Soden bei Frankfurt. Wir haben 3 R107 und ein Golf 1 Cabrio. Und seit letzter Woche nun einen R129 SL500 Mopf II mit M113. Es ist ein US-Reimport. Mopf II war uns wichtig da D4/Euro 3. Falls jemals Fahrverbote in Frankfurt kommen. Die Umweltzone die betroffen wäre ist sehr groß.
Zum Kraftstoff steht in der original Bedienungsanleitung (englisch): Premium unleaded gasoline: Postet Octane 91!!!! Das wäre für mich unverbleit Normalbenzin.
Ich habe auch mal in der Mercedes Service Information geschaut welche Fahrzeuge/Motoren "nicht" E10 geeignet sind. Und da ist der R129 nicht aufgeführt. Also sogar E10 geeignet. Wenn man das nun will. Dazu ist ja schon viel geschrieben.
Steht bei euch in den Betriebsanleitungen evtl. etwas anderes über den Kraftstoff?
Gruß
Stephan
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Moin,
wenn mich nicht alles täuscht sind die US Angaben nicht vergleichbar mit unserer ROZ, da wäre 91 Normalbenzin.
Die US Zahlen sind irgendwie eine Mischung aus ROZ und MOZ. Wenn ich mich recht erinnere, dann gibt es inUSA auch Benzin mit 85 oder 87 Oktan, das ist dann aber niemals die Oktanzahl nach ROZ bestimmt.
In den USA wird die Klopffestigkeit über den Oktanzahlindex (ROZ+MOZ)/2 beschrieben.
Umgerechnet mit den europäischen bzw. deutschen Ottokraftstoffqualitäten entspräche das:
Normalbenzin: (ROZ 91, MOZ 82,5): 86,8
Super: (ROZ 95, MOZ 85): 90
Super Plus: (ROZ 98, MOZ 88): 93
Quelle:
Shell Deutschland Schmierstoff GmbH
Anwendungstechnik Schmierstofftechnik
Suhrenkamp 71-77
22284 Hamburg
Da sollte die 91 unserem Super mit einer ROZ von 95 entsprechen.
Damit würde das auch mit den Betriebsanleitungen unserer deutschen SL deckungsgleich sein: 95 Oktan nach ROZ Methode.
Gruß
Gerd
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.05.19, 09:19 von
dochoe.)
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Danke dir Gerd.
Werde weiter bei Super bleiben.
Stephan
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Aber denk dran,
dann hast Du 1 Oktan zu wenig, 90 statt 91, wie in dem BHB gefordert.
Wenn Du ganz sicher gehen willst, musst Du halt ein wenig Super +, Optimate oder ähnlichen Stoff beimischen.
Gruß
Gerd
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Moin,
da gibt es viel Glauben und wenig Wissen.
Die Autos mit KE und den vielen kleinen Dichtringen, würde ich dringend raten, kein Sprit mit Bioethanol zu fahren, die Ringe sind noch nicht aus Viton!
Außerdem gibt das Korrosion in den Leitungen, ich bin kein Chemiker, aber die haben mir erklärt, das die dann nicht mehr zu stoppen ist.
Drum tanke ich nur S+ oder das ARAL Zeug, so viel isses ja nicht.
Bei den anderen Autos ist es auch S+ wegen der angehobenen Verdichtung und S+ Datenstand.
Auf der Daimlerseite gibt es auch eine dementsprechende Liste.
Gruß
Th.
Moin Moin aus dem Norden,
die Beimischung von dem Biomist ist dafür verantwortlich das mein Firmenwagen (Diesel) schon bei ca. -12 Grad stehenbleibt weil der Kraftstoff anfängt zu flocken. Der Filter ist dann verstopft und muß erneuert werden. So einen Scheiß gibt es nur in Germany.
VG. Mathias
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Bei meinen beiden "guten" Autos (neben dem 500er hab' ich noch einen A4 aus 2011 mit dem 3,0er Diesel) schütte ich nur noch Premium in den Tank. Beim A4 macht sich das durch einen gefühlt geschmeidigeren Motorlauf bemerkbar und das "Sägen" im Leerlauf an der Ampel ist auch weg. War ein Tipp vom Werkstattmeister beim Händler.
Beim SL fehlen mir bislang noch die Erfahrungswerte, da vertraue ich einfach drauf, dass das ultimate-Super genauso gut ist wie der ultimate-Diesel.
Mehrkosten? Beim Langstrecken-Diesel mit rund 7,5 l/100 km genauso egal wie beim SL mit rund 10 tkm pro Jahr.
Grüße
Sebastian