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Mein Schrauber hat mir wohl G12, (+ od. ++) Farbe hell rosa reingemacht in meinen 300-24/92. Wie ihr ja wißt, ist G48=G11 (blau), G30=G12 (rosa). Glysanti.de sagt aber, mein Dicker braucht G48. Verstehe das aber nicht, weil G48/11 für Gußmotoren, und G12 und höher (sulfatfrei) für Alumotoren. Meiner hat aber beides, Guß und Alu-ZK. Und was ist jetzt das richtig? Habe keine Lust es auszuprobieren, und in ein paar Jahren ein langes Gesicht zu machen, wenn der Motor Schaden genommen hat.
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war heute beim

. hat mir o.g. liste in die hand gedrückt. aber so richtig klar wird es deswegen nicht - wie oben bereits gesagt.:wimmer: montag frage ich mal meinen Schrauber.
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....denke ein ganz normales Kühlerfrostschutzmittel reicht völlig - zumindest unsere 3 Benzens mit insgesamt ca. 700.000 km haben sich noch nicht beschwert :echt:
Und ein 300 24V ist da auch dabei :daumenh:
Nicht daß jetzt noch einer auf die Idee kommt und fragt welche Luft in die Reifen kommt :eek:
lg poldi
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poldi schrieb:....Nicht daß jetzt noch einer auf die Idee kommt und fragt welche Luft in die Reifen kommt :eek:
lg poldi
:hihi:, ja, ja Poldi. Bloß drängt sich mir der Eindruck auf, dass man hier keine einfache Fragen mehr stellen darf. :frage: Schade übrigens auch, dass es niemanden interessiert, wie mein legendärer Reifen-von-der-Felge-runter-Thread ausgegangen ist. :wimmer: Apropos Luft inne Felge, ne! Ist Gas besser? :kicher: Ich gebs auf. Will jetzt gar nicht mehr wissen, warum G48 und nicht G12+ oder G12++. :ausflipp:
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Hallo mfk,
die Kühlmittel G11/12/12+ ... gehören doch eigentlich in VW-Motoren!
Wenn Du das Zeug günstig bekommst, dann passt G11 am besten.
G11 und G12 sind nicht mischbar!
Ab G12+ ist die Brühe wieder mit G11 mischbar.
Fazit: Nimm G11 oder G12+, jedoch kein G12 für deinen Graugussblock.
Viele Grüße,
Hubert
--
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.12.15, 22:13 von
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Moin
In Motoren mit Gusblock gehört G48. Das viele Werkstätten heute gleich das "rosa" Zeug einfüllen liegt daran das es immer weniger Motoren mit Gusblock gibt und die Vollalumotoren zwingend das rosa Kühlmittel brauchen! Beachte das Alu nicht gleich Alu ist! Vollalumotoren haben komplett aldere Legierungen als die Motoren wo "nur" der Kopf aus Alu ist (na ja fast).
Gerade der M104 Kopf ist für "Alufrass" bekannt wenn die Kopfdichtung über die Jahre langsam ihren Geist aufgibt. Also da bitte keine Experimente nur weil das rosa Zeug "günstiger" zu bekommen ist oder es eine "Vergleichsliste" gibt in der alles eingeschlossen ist was einen Motor hat. Hier wird bei den Werkstätten oft aus Kostenreduzierungsgründen nur noch das rosa Zeug vorgehalten. Und Du wirst bestimmt nicht einen Gutachter beauftragen zu prüfen ob nach X KM das Frostschutzmittel am Motorschaden schuld war! Das Kühlmittel ist nicht ohne Grund eingefärbt:wiegeil:
Also Kühlsystem spülen und mit BASF G48 befüllen und RICHTIG Entlüften.
Tschüss
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issue schrieb:Reicht destilliertes Wasser?
Nein! Kein dest. Wasser, sondern Leitungswasser nehmen.:o
Und zwingend im richtigen Mischungsverhältnis G48 dazu (warum wurde oben alles gesagt! Nicht mischen!).
Nur G11/G48 ist im MB Datenblatt freigegeben.:o
Ok dann schaue ich gleich mal nach dem Zeug. Danke.