Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Welches Benzin sollte getank werden?
#21

Bei einem Durchschnittsverbrauch von 11Ltr. wäre die "Ersparnis" 44ct. Steigt der Verbrauch wegen der geringeren Energiedichte von E10 um nur einen viertel Liter/100km, so ist die Ersparnis weg. Was bleibt ist, wie oben erläutert, das Risiko von substanziellem Materialschaden vom Tank bis zum Kat. :wimmer: Höhere Oktanzahlen bringen gar nichts, wenn sich die Zündung nicht geeignet anpasst. Mir ist kein Wagen bekannt, der Oktan >98 "verarbeiten" kann. In der Privatfliegerei hingegen ist 100 Oktan Standard, da die Motoren entsprechend ausgelegt sind.
Zitieren
#22

mannieg schrieb:Moin Moin,

anschauenswerter Bericht

[SIZE=3]http://www.youtube.com/watch?v=WiOxBmqHYVM[/SIZE]

E 10freie Grüße

manni

Hallo Manni,

sorry, ich guck mir bestimmt keine 45 min lange Fernsehsendung an, um zu ergründen, was du mir sagen willst...
Aber ich kenne genug Berichterstattungen über Palmöl. Es ist leider ein "idealer" Zu-, und zukünftig sogar Ersatzstoff für Dieselöl. Eine Verwendung zur Ethanolherstellung wäre mir jetzt neu.
Da es keinen SL mit Dieselantrieb gibt, würde ich sagen:Thema verfehlt!

Gruß
Hans-Walther
Zitieren
#23

Hallo,

Euro95, wird in Belgien getankt.

LG,
Patrick
Zitieren
#24

mfk schrieb:Bei einem Durchschnittsverbrauch von 11Ltr. wäre die "Ersparnis" 44ct. Steigt der Verbrauch wegen der geringeren Energiedichte von E10 um nur einen viertel Liter/100km, so ist die Ersparnis weg. Was bleibt ist, wie oben erläutert, das Risiko von substanziellem Materialschaden vom Tank bis zum Kat. :wimmer: Höhere Oktanzahlen bringen gar nichts, wenn sich die Zündung nicht geeignet anpasst. Mir ist kein Wagen bekannt, der Oktan >98 "verarbeiten" kann. In der Privatfliegerei hingegen ist 100 Oktan Standard, da die Motoren entsprechend ausgelegt sind.

Sehe ich genauso. Die Zündanlagen regeln nur in Richtung Spät bei miesem Sprit, aber nicht weiter in Richtung früh bei Super +.
Tanke nur normales E5.
Zitieren
#25

Kann eigentlich mein 320er das Super +(98 Oktan) verarbeiten:frage:

LG Maddin

Kraft kommt von Kraftstoff..!:echt:
Zitieren
#26

HI,
http://www.bmelv.de/SharedDocs/FAQs/Land...hrung.html

Ethanol-Kraftstoff ist ein Biokraftstoff, dessen Vor- und Nachteile sich in der wissenschaftlichen und politischen Diskussion befinden. Kritik gibt es etwa zur Klimabilanz, zu möglichen Konkurrenzeffekten zur Bereitstellung von Lebensmitteln oder zur möglichen Bedrohung von Regenwäldern


darum kein E 10

grüße manni

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen...!!!

129067 1F 095278 M 119972
Zitieren
#27

Moin, wenn die Schätzchen viel und lange stehen, wird E0 getankt (Ultimate), ansonsten bei Urlaubsfahrten E5.
Bei den paar Kilometern im Jahr fallen die Mehrkosten von E0 nicht auf und ein paar Fahrzeuge, bei denen wir es schon eingefüllt haben, verbrauchen etwas weniger (ca. 3-5%). (aufgefallen ist das meiner Frau, allerdings bei einem Turbomotor)

Gruß

Doc
Zitieren
#28

ich tank nicht, was andere essenSad
lg
ikaBig Grin

scotty, beam me up:punk:
Big Grin
Zitieren
#29

Super Maddin schrieb:Kann eigentlich mein 320er das Super +(98 Oktan) verarbeiten:frage:

LG Maddin

Die 98 bis 100 Oktan?
Definitiv nein, da keine variabele Zündausregelung Richtung früh abhängig von der Oktanzahl. Nur Richtung Spät.
Zitieren
#30

In meine Wägelchen kommt nur E5!

Grüße aus Hamburg

Andreas
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Glidezilla
20.05.14, 21:42
Letzter Beitrag von 32V
04.11.13, 22:00

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste