25.08.10, 00:47
geldecds schrieb:Ergänzung: wenn man sich mal anschaut wann das Ding überhaupt aktiv werden kann (bei rpm > 4.000 und Saugrohrdruck < 300 mbar... ), und man sich dazu die Drehmomentkurve des M119 vor Augen hält, sollte alles noch ein wenig klarer werden. Zufälligerweise hat der M119 nämlich sein peak Drehmoment bei 4.000 Umdrehungen (!). Und die < 300 mbar deuten auch auf "wenn er in dem Moment Vollast hat..." hin.
Irgendwas kann an deiner Theorie nicht stimmen:verdaechtig:.
Da du von Saugrohrdruck schreibst befinden wir uns also im athmosphärischen Bereich. Da wir alle einem athmospärischen Druck von ca. 1000mBar ausgesetzt sind ist bei voll geöffneter Drosselklappe also fast dieser Druck erreicht, ca. 850mBar. Ist die Drosselklappe geschlossen herrscht der größte Unterdruck im Saugrohr, dann ca. 300mBar.
Wenn du die 300mBar bei über 4000U/min im Saugrohr haben willst, kann die Drosselklappe nur geschlossen sein, dass heißt wiederum es kann keine Volllast im Sinne von Beschleunigen auf dem Getriebe liegen....!
In diesem Augenblick hast du einen Schubbetrieb auf dem Getriebe, den der Motor hat beim Abtouren auch eine bremsende Wirkung.
Das mit den 300mBar musst du genauer erklären.
Heiko
