20.08.10, 14:51
Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen....
Nach gründlicher Recherche im Netz und ein wenig Suche im WIS möchte ich dieses einmal kurz zitieren:
"Bei der Beanstandung 'Aussetzer bei Hoher Geschwindigkeit' muß der Schalter Getriebe Überlastschutz, Bremsband B1 sowie dessen Leitungen überprüft werden."
Ich zitiere weiter aus der Funktionsbeschreibung des besagten Schalters:
"Um bei Lastschaltungen im oberen Drehzahlbereich die Schaltglieder des automatischen Getriebes vor thermischer Überlastung zu schützen, ist im Schaltgerät EZL/AKR ein Getriebe Überlastschutz integriert.
[...]
die Zurücknahme des Zündzeitpunktes [und dem daraus resultierenden kurzzeitigen Leistungsverlust] erfolgt wenn folgende Bedingungen erfüllt sind:
- Motordrehzahl > 4.000rpm
- Unterdruck im Saugrohr < 300mbar
- Schaltsignal vom Schalter Getriebe Überlastschutz, Bremsband B1 erfolgt"
Damit lag ich mit meiner NoWe Verstellung ja gar nicht so daneben - denke ich. Denn unsere LH/KE Motoren können den Zündzeitpunkt ja nur über die NoWe Steller steuern, und nicht wie die ME-Motoren über gezielte Verdrehung der Zündzeitpunkte... oder sehe ich das falsch?
Nur dass der Auslöser kein Motorseitiger defekt ist sondern der Motor eben vom Getriebe ein "nun mach mal etwas langsamer" bekommt.
Na ich hoffe mal dass nicht das Bremsband einen Knacks weg hat sondern nur der Schalter... ich werde aber weiter berichten.
Gruss
Dennis
Nach gründlicher Recherche im Netz und ein wenig Suche im WIS möchte ich dieses einmal kurz zitieren:
"Bei der Beanstandung 'Aussetzer bei Hoher Geschwindigkeit' muß der Schalter Getriebe Überlastschutz, Bremsband B1 sowie dessen Leitungen überprüft werden."
Ich zitiere weiter aus der Funktionsbeschreibung des besagten Schalters:
"Um bei Lastschaltungen im oberen Drehzahlbereich die Schaltglieder des automatischen Getriebes vor thermischer Überlastung zu schützen, ist im Schaltgerät EZL/AKR ein Getriebe Überlastschutz integriert.
[...]
die Zurücknahme des Zündzeitpunktes [und dem daraus resultierenden kurzzeitigen Leistungsverlust] erfolgt wenn folgende Bedingungen erfüllt sind:
- Motordrehzahl > 4.000rpm
- Unterdruck im Saugrohr < 300mbar
- Schaltsignal vom Schalter Getriebe Überlastschutz, Bremsband B1 erfolgt"
Damit lag ich mit meiner NoWe Verstellung ja gar nicht so daneben - denke ich. Denn unsere LH/KE Motoren können den Zündzeitpunkt ja nur über die NoWe Steller steuern, und nicht wie die ME-Motoren über gezielte Verdrehung der Zündzeitpunkte... oder sehe ich das falsch?
Nur dass der Auslöser kein Motorseitiger defekt ist sondern der Motor eben vom Getriebe ein "nun mach mal etwas langsamer" bekommt.
Na ich hoffe mal dass nicht das Bremsband einen Knacks weg hat sondern nur der Schalter... ich werde aber weiter berichten.
Gruss
Dennis
R129.064 - SL-Edition
R129.067

