Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Drehzahl Schwankung bei Vollast 100U/min hin und her!?!?

geldecds schrieb:...zu erkennen am Verteiler zwischen Scheibenwischer und Luftfilter...

Jo, den hat er da mit den Stahlleitungen weg.

Unterscheid der Systeme? Bzw. was ist gleich zwecks der Fehlersuche!?

[SIGPIC][/SIGPIC]

So und nun verliessen sie mich... Blush

Aber ich mach mich mal schlau... Mit ein ganz klein wenig Glück bekomme ich meinen nämlich heute abend wieder und dann kann ich da zuerst mal die Werkstatt-Jungs fragen und wenn das nicht weiterführend ist (was ich ja befürchte) werde ich mich mal anderweitig umhorchen.

Gruss
Dennis

R129.064 - SL-Edition
R129.067

Kommentar von meinem papa:
Jap, die beiden Motoren haben ausser den NoWe-Stellern im Grunde nichts regelndes/elektrisches gemeinsam...

Ich versuche da mal nach zu haken...

Gruss

R129.064 - SL-Edition
R129.067

Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen....

Nach gründlicher Recherche im Netz und ein wenig Suche im WIS möchte ich dieses einmal kurz zitieren:
"Bei der Beanstandung 'Aussetzer bei Hoher Geschwindigkeit' muß der Schalter Getriebe Überlastschutz, Bremsband B1 sowie dessen Leitungen überprüft werden."

Ich zitiere weiter aus der Funktionsbeschreibung des besagten Schalters:
"Um bei Lastschaltungen im oberen Drehzahlbereich die Schaltglieder des automatischen Getriebes vor thermischer Überlastung zu schützen, ist im Schaltgerät EZL/AKR ein Getriebe Überlastschutz integriert.
[...]
die Zurücknahme des Zündzeitpunktes [und dem daraus resultierenden kurzzeitigen Leistungsverlust] erfolgt wenn folgende Bedingungen erfüllt sind:
- Motordrehzahl > 4.000rpm
- Unterdruck im Saugrohr < 300mbar
- Schaltsignal vom Schalter Getriebe Überlastschutz, Bremsband B1 erfolgt"

Damit lag ich mit meiner NoWe Verstellung ja gar nicht so daneben - denke ich. Denn unsere LH/KE Motoren können den Zündzeitpunkt ja nur über die NoWe Steller steuern, und nicht wie die ME-Motoren über gezielte Verdrehung der Zündzeitpunkte... oder sehe ich das falsch?

Nur dass der Auslöser kein Motorseitiger defekt ist sondern der Motor eben vom Getriebe ein "nun mach mal etwas langsamer" bekommt.

Na ich hoffe mal dass nicht das Bremsband einen Knacks weg hat sondern nur der Schalter... ich werde aber weiter berichten.

Gruss
Dennis

R129.064 - SL-Edition
R129.067

Hallo,

geldecds schrieb:Denn unsere LH/KE Motoren können den Zündzeitpunkt ja nur über die NoWe Steller steuern, und nicht wie die ME-Motoren über gezielte Verdrehung der Zündzeitpunkte... oder sehe ich das falsch?

Ja, und sie machen das auch bei den verschiedensten Gelegenheiten. Übertemperatur zum Beispiel, da geht die Zündung auch auf "spät".

geldecds schrieb:Nur dass der Auslöser kein Motorseitiger defekt ist sondern der Motor eben vom Getriebe ein "nun mach mal etwas langsamer" bekommt.

In Wirklichkeit ruht der Fehler hier tatsächlich vom Motorsteuergerät: Es vertippt sich schlichtweg beim Versuch, bei fehlendem Signal des Getriebeüberlastschalters aus Unterdruck und Drehzahl den Schaltzeitpunkt vorherzusagen. Dieser Fehler wird im Speicher abgelegt und kann ausgeblinkt werden.

Gruß

Andreas

Bei mir besteht das Problem aber erst nach dem einlegen des Ganges, das funktioniert einwandfrei...

Was kostet den dieser Schalter am Getriebe?

Find ihn im EPC nicht...

[SIGPIC][/SIGPIC]

Hehe das mit den Grobmotorikern im verlinkten Post ist gut... ich habe da dann schon einen Verdacht wo das bei meinem her kommt... dieser Idiotenverein wo ich den Wagen gekauft habe...

Seitdem meiner wieder bei der Freundlichen ist (ja an mein Auto lasse ich nur noch zarte Frauenhände mit Stern Big Grin) ist er wieder ein SL...

Ich versuche heute oder spätestens Morgen mal heraus zu finden was der Schalter kostet. eine recht interessante Einbauanleitung findet man übrigens bei den Kollgen vom W140 Forum. Unter "Getriebe Überlastschalter S65" (damit ist eine Bauteilbezeichnung gemeint, kein AMG mit 6.5l)

Und zum Symptom, ich denke es ist da wie Andreas sagt, im Allgemeinen klappt das mit dem Raten ganz gut. Aber auf der Anderen Seite ist es ja auch so dass der Schalter erst ab 4.000 wirklich Auswirkungen zeigt indem er eben da wo er weiss dass unser M119 den meisten Oumph hat anfängt mit seinen Regelelungsversuchen. Also zwischen 4.000rpm und 5.000rpm. Allerdings gibt mir persönlich das ganze für meinen Wagen doch zu denken, denn ich meine dass ich auch ab und an beim Anfahren so etwas wie kurze Aussetzer habe, allerdings eher kürzer als die 400ms die der Schalter regelt. Ich hoffe ja inständig dass meine Bremsbänder keinen Knacks weg haben. Auf der anderen Seite hatte ich auch die Vermutung dass er von 1 -> 2 und 2 -> 3 auch eher ungewöhnlich ruppig zur Sache geht beim Schalten, was ich von den grossen Motoren eigentlich nicht gewohnt bin. (ich bin letztens den W124E23 von meinem Opa gefahren... a) fehlt dem halt ne Zylinderbank und b) meine Güte sind die Kleinen Motoren ruppige Böcke....)

Naja ich werde der Sache nach und nach nach gehen Blush

Gruss
Dennis

Gruss
Dennis

R129.064 - SL-Edition
R129.067

Hallo,

der Schalter kostet ETWA 100 Euro, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Aber wie gesagt: Einmal kurz in den Fehlerspeicher geschaut und schon herrscht Gewissheit.

Ruppiges Schalten kann eine verblüffend einfache Ursache haben: Appen Schlauch. Luftfilter runter und mit Argusaugen die Saugbrücke an der Stirnwand absuchen. In der Nähe des Benzindruckreglers ist ein Anschluss zur Modulierdose. Wenn dieser Schlauch daneben hängt, undicht oder gebrochen ist, knallen die Gänge sehr viel deutlicher rein als nötig. Natürlich kann auch die lustige Dose selber undicht sein, das ist dann aber mit bücken verbunden.

Gruß

Andreas

Hi Andreas,

da meiner letztens ausgiebigst bei den Kollegen mit Stern war, bzw. vorher von einer anderen Werkstatt schon ausgelesen wurde, und dort nichts vom Überlastschalter zu sehen war, behaupte ich mal dass er sich nicht zwingend dort melden muss wenn er defekt ist... oder mein dicker hat wirklich ein anderes Problem, denn wie gesagt die Symptome sprechen eigentlich eindeutig für den Schalter.

Aber die Schläuche und Kabel zu überprüfen ist generell eine gute Idee. Trotz kompletter Neuverschlauchung hat meiner ja letztens den Schlauchbruch gehabt so dass keine LWR&CO mehr ging.

Gruss
Dennis

R129.064 - SL-Edition
R129.067

vieleicht ist dein Benzin,welches ja bei 260 bei Bodenwellen etwas abhebt vom Boden,ausser Reichweite der Benzinpumpe und kann in bruchteilen einer Sekunde nicht angesaugt werden.:engel:

Andreas grüsst,der sich auch ab und zu wundert:wimmer:

[SIGPIC][/SIGPIC]" alles wird gut " Big Grin

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Claus Td
10.07.16, 15:33
Letzter Beitrag von Andre320
26.09.14, 10:30

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste