Beiträge: 1,931
Themen: 79
Registriert seit: 13.08.2008
Hallo allerseits !
Bei menem 300er (ohne Klima) läßt sich urplötzlich die Temperatur nicht mehr herunterregeln. Er pustet zwar nicht mit voller Heizleistung aber halt eben egal wie kalt man ihn auch stellt bleibt die Luft (zu) warm.
Der gute hat wieder länger in der Garage gestanden und zuvor hat es wohl noch funktioniert - oder es ist bei den kalten Temperaturen gar nicht aufgefallen.
Gibt es noch eine plausible Fehlerquelle oder ist das Bedienelement hin ?
Danke für eure Hilfe.
VG
Andreas
Beiträge: 480
Themen: 32
Registriert seit: 24.07.2007
hi andreas,
sicherung nr. 7 gegen eine wirklich neue von mb-nicht irgendein baumarktzubehörbilligzeugs:wimmer:- ersetzen.
wen das nicht reicht sprechen wir über das duoventil.
Beiträge: 1,931
Themen: 79
Registriert seit: 13.08.2008
Hallo Martin,
danke, wird heute abend getestet und hoffentlich sprechen wir dann nicht mehr über das Duoventil klingt ja schon teuer und aufwändig

agnix:
VG
Andreas
Beiträge: 480
Themen: 32
Registriert seit: 24.07.2007
nö, nur wen es defekt ist.
meist sitzt nach längerer standzeit nur etwas kalk an der engsten stelle des kühlsystems, das duoventil kann dann nicht mehr richtig arbeiten.
Beiträge: 1,931
Themen: 79
Registriert seit: 13.08.2008
Gut, dann schaeun wir mal, was der Abend bringt....
Beiträge: 1,931
Themen: 79
Registriert seit: 13.08.2008
Die Sicherung war es leider nicht !
Jemand Vorschläge zur Ursachensuche oder gleich damit in die Werkstatt ?
Danke euch !
VG
Andreas
Beiträge: 911
Themen: 65
Registriert seit: 19.06.2007
Hallo Andreas,
wie Martin schon sagte das Duoventil checken, (wenn innen jemand am
Temperaturstellrad dreht müsste man am Ventil hören bzw. spüren das
es arbeitet). Weiters den Steckanschluss an der Heizbedienung überprüfen.
LG aus Piberbach
T:lol:M
[SIGPIC][/SIGPIC]
Beiträge: 480
Themen: 32
Registriert seit: 24.07.2007
genau wie tom schreibt prüfen.
es sitzt -glaube auch ''bei ohne klima''- hinter dem steuergerätekasten auf der beifahrerseite unter der winschutzscheibe an der schottwand, leicht an den wasserschläuchen zu erkennen.
zusätzlich zur o.g. prüfung kann man noch mit dem griff von einem schraubenzieher sehr vorsichtig und leicht darauf herumklopfen um so kalkablagerungen zu lösen.
sollte es jetzt wieder einwandfrei arbeiten würde ich noch raten den kühlkreislauf zu spülen/entkalken und mit frischem kühlwasser neu zu befüllen.
das problem sollte dann auch bei längeren standzeiten nicht mehr auftauchen.
Beiträge: 1,931
Themen: 79
Registriert seit: 13.08.2008
Hi Leute,
danke für die präzisen Beschreibungen. Steckkontakte am Bedienteil waren natürlich erster Punkt meines Suchens - keine Probleme sichtbar, trotzdem etwas Kontaktspray verwendet.
Kühlkreislauf reinigen/entkalken/neu befüllen kann ja auch nie schaden. Gibt es zum Entkalken ein bekanntes Mittel ?
Die Entkalkungstabs aus dem Haushaltsarsenal meiner Holden sind ja wohl kaum ein geeignetes Mittel :hihi:
VG
Andreas
Beiträge: 480
Themen: 32
Registriert seit: 24.07.2007
hol dir die zitronensäure incl. anleitung zum spülen/reinigen vom daimler.
entgegen der mb-anleitung bin ich immer 3 tage damit rumgefahren damit`s auch hilft
mom. ist es aber noch zu kalt für ''ohne frostschutz im kühlsystem'' also aufpassen!