Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Klimabedienteil zeigt nur noch Automatic
#1

Liebe Kollegen,

gestern abend gab plötzlich mein Klimabedienteil seine Funktion auf.

Ich habe es meistens auf Automatic und Gebläsestufe 1 eingestellt. Plötzlich ging gestern die LED an der 1 aus und es leuchtete nur noch Automatic auf.

Die Anzeige der Temperatur (inkl. Licht) geht noch und das Drehrädchen hat noch Funktion. Alle anderen Tasten sind funktionslos und auch die LEDs gehen nicht mehr.

Mein SL ist ein 280SL, Baujahr 95 und laut ebay soll die Teilenummer
A 129 830 05 85 sein.

Kennt jemand das Problem? Muß ich das Bedienteil tauschen? Kostet ja schlappe 350 Euro bei Ebay...

Gruß und Danke

Uli


Angehängte Dateien
.jpg !CDNGMUgB2k~$(KGrHqQOKo8E0U64M8QhBNN)Y3QW9!~~_12.jpg Größe: 28.84 KB  Downloads: 72
Zitieren
#2

das ding kostet manchmal bei ebay 79 euro sofort kauf beim gtcenter in ebay.... schon oft gesehen, den einfach mal anfragen oder hier ledercoupe... der stapelt die dinger.
da lohnt sich kaum ne reparatur. kalte lötstellen sind der grund.
man kanns aufmachen und alles stundenlang sauber nachlöten manchmal hilfts.
eventuell mal ein gutes ausleihen und gucken ob auch daran liegt... die klimaautomatik ist ja ein wunderwerk der regeltechnik...
Zitieren
#3

Danke Dir! Dann mache ich mich mal auf die Suche...

LG

Uli
Zitieren
#4

Hallo,

kann mir jemand sagen, ob ich da auch ein anderes Teil einsetzen kann?

Im 91er war ein A 129 830 02 85 drin, welches später von Mercedes durch A 129 830 05 85 ersetzt wurde. Das Aussehen ist bei beiden gleich... Das ältere ist halt etwas billiger oder spare ich da am falschen Ende?

Gruß

Uli
Zitieren
#5

uli_sl_280 schrieb:Liebe Kollegen,



Gruß und Danke

Uli


.....................

Hi...

evtl. ist es nur ein Wackelkontrakt..?

mal rausnehmen und "nachgucken"...Rolleyes

Cu
[SIZE=2]Dave...z.Zt ohne SL...:traurig:[/SIZE]

[SIGPIC][/SIGPIC]
Zitieren
#6

A1298300585 gehört rein, aber 0285 geht auch.


Alternativ unter Verzicht auf die Automatik, aber mit dem Vorteil die Temps re/li getrennt regeln zu können, auch:

A1298300485 wobei 0385 auch gehen sollte (nicht erprobt)

Mit Verstand eingestellt, regelt diese Tempmatic bei besserer Flexibilität genau so gut wie die Automatik.
Zitieren
#7

Danke für die Antworten.

ich werde am Wochenende das Teil noch mal ausbauen und mal öffnen. Vielleicht sieht man ja was, was man reparieren kann.

Uli

P.S.: Es geht auch gerade wohl alles kaputt. Das Radio spinnt auch und mein geliebter 230 TE W124 hat nach 24 Jahren auch kein TÜV mehr bekommen...:wimmer:
Zitieren
#8

Hallo Uli

Die Sicherungen hast aber schon angeschaut ? :echt:
Die Klimaautomatik benötigt 2 mal Plus.

1. Restwärme
2. Zündungsplus
Wenn 1 fehlt dann gibts so einen Effekt.

Drehe mal die Sicherungen im Halter, sollten die Kontaktfächen weiss sein,
dann tausche alle aus.

(siehe Suchfunktion Sicherung)

Viele Grüsse
Arnulf
Zitieren
#9

Sicherungen scheinen i.O. zu sein.

Ich habe die 7 und die 10 geprüft. Sieht alles gut aus... Schade, daß wäre einfach gewesen :heul:

Uli
Zitieren
#10

So, zwischenzeitlich ging das Bedienteil mal wieder - jetzt wieder nicht mehr...

Ich hatte aber mittlerweile mal ein anderes Bedienteil dran, welches beim Besitzer funktioniert, dieses ließ sich bei mir aber auch nicht schalten?

Dann habe ich es mal abgeklemmt, da mich das Gebläse nervte - da ging natürlich die volle Wärme in den Raum...

Gibt es noch irgendetwas dahinter für die Gebläsesteuerung? Vielleicht liegt da ja der Defekt...

Gruß

Uli
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von cali3
25.08.17, 15:19

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste