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Kaufempfehlung SL300
#21

M103 mit eingelaufener Nockenwelle sollten mittlerweile keine mehr im Umlauf sein. Und falls man tatsächlich einen noch erwischen sollte ist der Austausch der Nockenwellen nebst Kipphebel und Hydrostössel ein Kinderspiel.
Der M103 ist für den 129er aber einfach zu schwach, auch das cruisen ist nicht optimal. Dafür hat der M103 ein Laufruhe die man bei M104 vergeblich sucht. In Sachen Laufruhe kann dem M103 keiner so schnell was vormachen. In Summe ist der M103 optimal für den 201er.
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#22

Mick schrieb:Morsche Hardy,

ich hätte zur zeit so 10mille cash wenns teuerer wird müßte ich guggn





:cheesy:


Ja. Dafür hättest Du vor zwei Jahren noch einen brauchbaren 300 SL 24V bekommen.
Die Risiken sind aber weniger überschaubar als die beim M103. Einfach mal den Smilefragen,
was ein neues Zündschaltgerät für den 24V kostet ...

Für einen guten Wagen hätte das damals aber auch nicht gereicht.

Wenn Du aber vor Tuning-Sünden keine Angst hast, dann könnte sowas evtl.
in Frage kommen. Manchmal hat man Glück, aber bei guten Fahrzeugen unter 10k
muss man inzwischen sehr schnell sein:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai...DESCENDING
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#23

Hallo und herzlich willkommen hier im Forum. Ich fahre selbst den 300 SL als Automatik und bin mehr als zufrieden mit seiner Leistung und haltbarkeit. Sicherlich lässt sich über Leistung streiten, aber ich seh den r129 eh nicht als Rennwagen, egal welche Maschine. Ich fahre als Hauptwagen und auch für die Arbeit im Aussendienst einen W201, 2.6 ebenfalls mit dem M103 ! Ich habe mit dem Babybenz letzten Monat die 400.000 km geknackt und das ganze ohne Probleme. Ich liebe den Sound vom M103 und seine Laufkultur. Sollte mal wirklich was kaputt gehen, bekommst du das Material gebraucht für einen so genannten Apfel und ein Ei ^^ Davon ab, kann man ihn, wenn gewollt, auch recht günstig fahren. Mein SL ist ein richtiger Dayli Driver, mit dem ich bei schönen Wetter wie jetzt, auch in den Aussendienst fahre. Ich bereue die “kleine“ Maschine nicht einen Tag bis heute und würde sie jedem schmalen Geldbeutel jeder Zeit empfehlen ! ...oft werde ich von Leuten angesprochen, warum ich den nicht ein modernes, sprittsparendes Auto für den Aussendienst fahren würde und ich Antworte immer wieder gleich...weil noch nie etwas defekt war, außer Verschleißteile. Meine Kollegen mit ihren “modernen“ Autos stehen ständig in der Werkstatt mit irgendwelchen elektronischen Problemen und sagen zu mir...Carsten, du fährst hier ein 27 Jahre altes Auto und bist der einzige der nie Probleme damit hat^^. Ich bleibe dabei, die M103 ist eine der zuverlässigsten Maschinen überhaupt...geschissen auf die 1-2 L mehr Sprit, das hole ich locker wieder rein.
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#24

ich kann leider noch nichts mit M103 oder M104 anfangen das is wohl anscheinend der Motor ??? steht irgendwo M103 bzw. M104?

Ich bin jetzt auch gerade mal wieder so am rumzweifeln 300SL oder doch besser 500SL mmmmmh ?????????

Wie verhält es sich mit (Original unverbastelt ) wegen späterem H-Kennzeichen ist da zb:eine Gasanlage erlaubt bzw. Front - Heckspoiler...andere Felgen , Lackierung...??
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#25

Mick schrieb:ich kann leider noch nichts mit M103 oder M104 anfangen das is wohl anscheinend der Motor ??? steht irgendwo M103 bzw. M104?

Ich bin jetzt auch gerade mal wieder so am rumzweifeln 300SL oder doch besser 500SL mmmmmh ?????????

Wie verhält es sich mit (Original unverbastelt ) wegen späterem H-Kennzeichen ist da zb:eine Gasanlage erlaubt bzw. Front - Heckspoiler...andere Felgen , Lackierung...??





Wenn man alles erklären muss, wird es mühsam.
M103 = 12 Ventiler
M104 = 24 Ventiler

500 SL - möglichst für 10k in gutem Zustand ... :pfeif:

Gasanlage ist ein NO GO im Liebhaberfahrzeug.
Entweder Gasanlage und fahren oder aufs H spekulieren.
Beides geht fast nicht zusammen.

Ich bin dann mal raus.
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#26

Danke schön für die schnelle Erklärung ....32V .....mmmmmh ist gleich 600SL

10 k cash den Rest muss man sehen ich hab schon kapiert das ich ein bissl was druff lege muss, wobei die Angebote bei 5 losgehen .....

Ich möchte ja auch ein "H" haben bzw. bekommen ....

und danke für eure Geduld, ich sagte ja von Anfang an ich hab keine Ahnung und davon ganz viel
wünsche euch allen noch einen schönen Abend
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#27

Mick schrieb:Danke schön für die schnelle Erklärung ....32V .....mmmmmh ist gleich 600SL

10 k cash den Rest muss man sehen ich hab schon kapiert das ich ein bissl was druff lege muss, wobei die Angebote bei 5 losgehen .....

Ich möchte ja auch ein "H" haben bzw. bekommen ....

und danke für eure Geduld, ich sagte ja von Anfang an ich hab keine Ahnung und davon ganz viel
wünsche euch allen noch einen schönen Abend





V12 = 48V, da habe ich nicht genügend Geld in der Tasche dafür.

32V = M119 = V8, eigentlich DER Motor für den R129, möglichst als 129060.


Inzwischen bin ich auch bekennender M103-Fan.
Mit etwas mehr Hubraum und Handschaltung ... :pfeif:


PS.
Die Angebote für 5 kannst Du ganz schnell auf 15 bringen, indem Du
einen neuen TÜV mit den nötigen Zusatzarbeiten in Auftrag gibst...
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#28

Mick schrieb:Morsche Hardy,

ich hätte zur zeit so 10mille cash wenns teuerer wird müßte ich guggn

:eek:......... da musst Du doch noch etwas sparen bis 19,- 💸😉.....aber viel Erfolg bei der Suche, der 300SL-24V ist was zum cruisen, keine Rennsemmel.
Egal was Du findest, er wird Dir definitiv Spaß bringe, aber kauf Dir bloß keinen Schrott, dass wird richtig teuer💰Nimm zum Kauf einen mit, der den 129 kennt‼️
Zum Gasgeben 🏎 habe ich was für jeden Tag. Der Dicke kommt nur raus, wenn es mal trocken ist zwischen Mai-Oktober und ich Zeit habe, was selten der Fall ist.
So bleibt er eben bei mir bis zum H-Kennzeichen 2020 und dann sehen wir mal weiter🤗
Grüsse,
Hardy
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