Kaufempfehlung SL300 -
Mick - 16.07.17
Hallo Gemeinde ,
Ich Heiße Mick und komme aus der schönen Pfalz, bin nun auf der suche nach einem 300 SL
Ich hab keine Ahnung und davon ganz viel....worauf sollte man achten beim Kauf eines 300 SL , wo Rosten die gerne wie sieht es mit Öl Verlust aus, und,und,und .....
würde mich über ein bissl Feedback freuen.
grüße Mick
Kaufempfehlung SL300 -
32V - 16.07.17
Mick schrieb:Hallo Gemeinde ,
Ich Heiße Mick und komme aus der schönen Pfalz, bin nun auf der suche nach einem SL300
Ich hab keine Ahnung und davon ganz viel....worauf sollte man achten beim Kauf eines SL 300 , wo Rosten die gerne wie sieht es mit Öl Verlust aus, und,und,und .....
würde mich über ein bissl Feedback freuen.
grüße Mick
Hallo Mick,
gute Entscheidung!
Laut Liste ist der 300 SL nach dem SL 280 die zweitbilligste
Art, ins 129er-Vergnügen einzutauchen.
Zunächst zur Bezeichnung:
einen SL 300 gibt es nicht - zumindest beim R129.
Das Ding heisst 300 SL. Wie der Urahn.
Eigentlich der problemloseste R129 überhaupt.
Eben ein wenig langsam. Insbesondere mit Automatik.
Achte auf möglichst wenig Ausstattung, dann ist er
wenigstens "leicht" (1600 kg). Die Achlastverteilung ist
sehr ausgeglichen (800 - 800).
Rost hat er im Gegensatz zu den neueren 129ern kaum.
Und wenn (z.B. Wagenheberaufnahmen) - schnell weitersuchen!
Leichtes Schwitzen ist im Dreieck Kopf - Steuergehäusedeckel - Block
schon fast normal - und kein Problem.
Hin und wieder ölt auch die Kopfdichtung hinten.
Der Ersatz ist aber auch kein Problem.
Dann kann man gleich den Kopf überholen.
Ölverbrauch haben die Motoren bei hoher Laufleistung
gern mal an den Ventilschaftdichtungen.
Gute Suche - und gern interessante Autos hier diskutieren.
Aber aufpassen, die kauft schon mal jemand vor der Nase weg.
Hubert
Kaufempfehlung SL300 -
Mick - 16.07.17
ich möchte keine Rennen fahren mit dem 300SL....ist ein Schalter besser als ein Automatik, gibt es ein BJ was besser ist als ein anderes , ich hab gesehen das es Euro 1 und Euro 2 gibt ist das durch das BJ bedingt oder wieso gibt es da Unterschiede ???
erstmal danke Hubert
grüße Mick
Kaufempfehlung SL300 -
Paule - 16.07.17
Gute Wahl und als Schalter macht das Auto richtig Spaß. Unterschiede zwischen den Baujahren sind mir nicht bekannt. Achte darauf, dass alles funktioniert und nichts gebrochen ist.
SL300 gibt es wie gesagt nicht, auch wenn das auf meinem Kennzeichen. steht☺
Kaufempfehlung SL300 -
Paule - 16.07.17
Euro2 wird durch den Einbau eines Kaltlaufreglers möglich. Sollte der Fall sein.
Kaufempfehlung SL300 -
Mick - 16.07.17
wo kann man noch 300 SL suchen/finden außer bei Mobile und Autoscout ?????
Kaufempfehlung SL300 -
Paule - 16.07.17
Ebay + ebay-Kleinanzeigen habe ich damals auch regelmäßig besucht, obwohl die Portale ihre Angebote untereinander austauschen. Schaltwagen sindextrem selten, auch wenn die Suchergebnisse zahlreich sind. Schaut man dann in die Anzeigenrein, sind die meisten Fahrzeuge doch wieder Automatikwagen. Der moderne Mensch kann das wohl nicht mehr unterscheiden.
Kaufempfehlung SL300 -
32V - 16.07.17
Paule schrieb:Euro2 wird durch den Einbau eines Kaltlaufreglers möglich. Sollte der Fall sein.
Durchschnittlich noch vier Jahre bis zum H-Kennzeichen.
Da braucht es bei dem geringen Hubraum wirklich keinen
Kaltlaufregler mehr, der für den einen oder anderen
Falschluftärger sorgen kann.
Ich habe meine Wagen bislang noch alle über mobile.de gefunden,
insbesondere beim 300 SL ist Kauf von Privat erste Wahl:
Sowas zum Beispiel:
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=247341912&adLimitation=ONLY_FSBO_ADS&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=17200&makeModelVariant1.modelId=96&makeModelVariant2.makeId=17200&makeModelVariant2.modelDescription=SL&makeModelVariant2.modelId=136&maxFirstRegistrationDate=1995-12-31&maxMileage=200000&maxPowerAsArray=146&maxPowerAsArray=KW&maxPrice=20000&minFirstRegistrationDate=1985-01-01&pageNumber=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=creationTime&sortOption.sortOrder=DESCENDING
Oder selbst suchen:
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/search.html?adLimitation=ONLY_FSBO_ADS&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=17200&makeModelVariant1.modelId=96&makeModelVariant2.makeId=17200&makeModelVariant2.modelDescription=SL&makeModelVariant2.modelId=136&maxFirstRegistrationDate=1995-12-31&maxMileage=200000&maxPowerAsArray=146&maxPowerAsArray=KW&maxPrice=20000&minFirstRegistrationDate=1985-01-01&minPowerAsArray=KW&scopeId=C&sortOption.sortBy=creationTime&sortOption.sortOrder=DESCENDING
Kaufempfehlung SL300 -
schlossbesitzer - 17.07.17
32V schrieb:Sowas zum Beispiel:
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=247341912&adLimitation=ONLY_FSBO_ADS&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=17200&makeModelVariant1.modelId=96&makeModelVariant2.makeId=17200&makeModelVariant2.modelDescription=SL&makeModelVariant2.modelId=136&maxFirstRegistrationDate=1995-12-31&maxMileage=200000&maxPowerAsArray=146&maxPowerAsArray=KW&maxPrice=20000&minFirstRegistrationDate=1985-01-01&pageNumber=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=creationTime&sortOption.sortOrder=DESCENDING
…der ist ja MEGA Cool! Ich bin Automatik Fan, sonst wäre der genau mein Beuteschema.
Kaufempfehlung SL300 -
Paule - 17.07.17
Stoffsitze im Cabrio mag spätens dann niemand mehr, wenn sich die erste Amsel nach einer Kirschmahlzeit über den Polstern erleichtert hat.