Mick schrieb:Hallo Gemeinde ,
Ich Heiße Mick und komme aus der schönen Pfalz, bin nun auf der suche nach einem SL300
Ich hab keine Ahnung und davon ganz viel....worauf sollte man achten beim Kauf eines SL 300 , wo Rosten die gerne wie sieht es mit Öl Verlust aus, und,und,und .....
würde mich über ein bissl Feedback freuen.
grüße Mick
Hallo Mick,
gute Entscheidung!
Laut Liste ist der 300 SL nach dem SL 280 die zweitbilligste
Art, ins 129er-Vergnügen einzutauchen.
Zunächst zur Bezeichnung:
einen SL 300 gibt es nicht - zumindest beim R129.
Das Ding heisst 300 SL. Wie der Urahn.
Eigentlich der problemloseste R129 überhaupt.
Eben ein wenig langsam. Insbesondere mit Automatik.
Achte auf möglichst wenig Ausstattung, dann ist er
wenigstens "leicht" (1600 kg). Die Achlastverteilung ist
sehr ausgeglichen (800 - 800).
Rost hat er im Gegensatz zu den neueren 129ern kaum.
Und wenn (z.B. Wagenheberaufnahmen) - schnell weitersuchen!
Leichtes Schwitzen ist im Dreieck Kopf - Steuergehäusedeckel - Block
schon fast normal - und kein Problem.
Hin und wieder ölt auch die Kopfdichtung hinten.
Der Ersatz ist aber auch kein Problem.
Dann kann man gleich den Kopf überholen.
Ölverbrauch haben die Motoren bei hoher Laufleistung
gern mal an den Ventilschaftdichtungen.
Gute Suche - und gern interessante Autos hier diskutieren.
Aber aufpassen, die kauft schon mal jemand vor der Nase weg.
Hubert