Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Demontage Saccobretter

Hi,
ich bin mir sicher, dass dies schon einmal Thema hier war. Allerdings ist die SUCHE unter allen möglichen (und unmöglichen) Parametern erfolglos.
Hat jemand hier eine Anleitung, wie die zerstörungsfreie Demontage der Saccobretter gelingt?
Danke für Hinweise.

-Chris-

Hi Chris

das hab ich gefunden...

Also anfangen musst du mit der kleinen Beplankung (nach der Tür hinten) .
Die lässt sich mit etwas kraft direkt abziehen (ist nur geclipst) .

Dann die Beplankung an der Tür .
Diese Beplankung ist hinten im unteren bereich einmal von innen geschraubt (Tür öffnen und von innen muss irgendwo eine Kreuzschlitzschraube sein).
Dann die Clipse im unteren bereich lösen (also mit kraft unten an der Beplankung ziehen ,müssten so 6 clipse sein).
Nun ist die Beplankung noch oben in „ einschiebeclips“ befestigt (einfach Tür öffnen und die Beplankung mit kraft abziehen) .

Dann die Beplankung vorne .
Tür öffnen und dann im bereich zwischen Tür und Beplankung zwei sechkantschrauben lösen .
Nun muss vorne eine Schraube gelöst werden die von innen geschraubt ist (evtl muss dafür die Radlaufverkleidung vorne ausgebaut werden).
Wenn die Schrauben abgeschraubt sind ,die Beplankung bei geöffneter Tür in Richtung Tür schieben und abnehmen.

Der Schweller ist schon schwieriger.
Dafür musst du beide einstiege ausbauen .(beim ausbauen der Einstige sitz nach hinter fahren)
Im Fußraum ist vorne am Einstieg ein Plastikproppen der abgemacht werden muss und darunter befindet sich eine Schraube.
Schraube lösen und den einstieg mit kraft nach oben ziehen und ausbauen .
Nun ist noch der Außeneinstieg da.
Dafür musst du erstmal das Gummi welches am Schweller ist (zwischen Schweller und Einstieg) rausziehen .
Nun müsstest du einen menge an Sechskanntschrauben sehen , mit zwei von denen ist der Außeneinstieg befestigt einfach lösen und den Einstieg Richtung außen abziehen.
Die ganzen Sechskanntschrauben lösen (unten unter den Fahrzeug am Schweller sind auch noch welche).
Die Radlaufverkleidungen vorne und ich glaube auch hinten sind auch mit Sechskanntschrauben am Schweller befestig ,diese natürlich auch lösen.
Nun ist der Schweller vorne an einen Schwarzen Metallbügel eingehakt und im bereich Einstieg einmal eingeclipst (einfach aushängen und außclipsen).

Könnte auch sein das der Schweller im Radlauf vorne noch mal mit Plastikmuttern an der Karosse befestig ist.

LG BeaWink

Cabrio-Fahrer leben nicht laenger, sie sehen nur BESSER aus!

[SIGPIC][/SIGPIC]

R129 Mitten im Pott
--------------------------------

Oder so :pfeif:

:bier:

Angehängte Dateien

:bier:

Gruß Bernd

[SIGPIC][/SIGPIC]

Oftmals ist es besser, nichts zu schreiben.

Dank an Bea und Bernd. Der Winter ist lang und mit den Info´s hier sollte es klappen. Werde die Arbeiten nicht gerade bei Minusgraden angehen, weil dann die Gefahr noch grösser sein dürfte, dass irgendwelche Plastikteile brechen.

LG
-Chris-:daumenh:

Ich habe heute auch die Saccobretter zwecks Lackierung im Winter demontiert.
Türbrett und hinteres Brett sind ohne Probleme abzubekommen. Natürlich sind mir trotz größter Vorsicht 2 Clipse abgebrochen...:eek:
Das Teil am vorderen Kotflügel ist da schon schwieriger. Ich habe dazu das Vorderrad abgenommen, was die Sache extrem vereinfacht. Dann die Radhausschale an 2 Schrauben unten und 2 Muttern oben gelöst (siehe Bild 2) und diese nach hinten weggebogen.
Wilde SL-Hippe schrieb:Nun muss vorne eine Schraube gelöst werden
Ich verbesser mal, Bea: Es müssen 2 Schrauen gelöst werden (siehe Bild 3), eine unten seitlich und eine, die das Saccobrett von hinten arretiert (Bild 4).
Ansonsten sind Bea's Beschreibung und die Anleitung vom WPC sehr hilfreich!:danke:
Und kein Rost hinter den Brettern!:daumenh: Hoffe, das bleibt nach dem Ausbau der Schweller so!

Angehängte Dateien
.jpg DSC02789.JPG Größe: 198.9 KB  Downloads: 311
.jpg DSC02792.JPG Größe: 339.71 KB  Downloads: 308
.jpg DSC02793.JPG Größe: 341.18 KB  Downloads: 312
.jpg DSC02795.JPG Größe: 353.59 KB  Downloads: 309

Gruß, Thomas

Hallo Thomas.
Ich kann Dir nur empfehlen, dass Du vor der Demontage des Schwellers mal beim Freundlichen vorbeischaust und Dir vorab die Halteklammern - das müssten erinnerlich vier Stück pro Seite sein - besorgst. Die Teile brechen bei der Demontage eigentlich immer.
Kannst auch schon mal die Heissklebepistole bereit halten....

Gruss
Chris

[SIGPIC][/SIGPIC]

Hier geht es zur IG: R129-Forum

Danke Chris!
Ich werde aber warten, bis die Schweller ab sind. Dann weiß ich genau, was und wieviel ich brauche.
Eilt ja jetzt nicht, hab ja Zeit bis April!Wink

Gibt's eigenlich ne Ausbauanleitung vom Hersteller für die Schweller? Damit ich keine Schraube vergesse. Hab über die Suche nix dazu gefunden.
Bernd?

Gruß, Thomas

Ich habe eine Datei fuer den Schweller auf meinem Rechner zuhause, Schicke ich Dir nach Dienstende.
Gruss
Chris

[SIGPIC][/SIGPIC]

Hi Thomas.
Bassmann hat Feierabend :clap:und Wochenende :daumenh:!
Anbei - wie versprochen - die Datei für die Schwellerverkleidungen.
Viel Erfolg und happy Weekend!

LG
Chris

Angehängte Dateien

[SIGPIC][/SIGPIC]

Vielen Dank allen Anleitungsstellern! Unter die Saccobretter usw. zu schauen und alles zu "sandern" steht nämlich diesen Winter bei RO-SL an. Ihr habt mir viel Recherchearbeit gespart!

1.don`t sweat the small stuff
2.it`s all small stuff

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Omerta
01.07.16, 17:33
Letzter Beitrag von sahona
26.03.13, 15:22
Letzter Beitrag von Steffo_SL600
10.04.11, 16:17

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste