Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Demontage / Aufarbeitung Wurzelholz Mittelkonsole

Hallo, möchte zwecks Politur / Aufarbeitung des Wurzelholz die Abdeckung Mittelkonsole demontieren. Hat das schonmal jemand gemacht bzw. wie bekomme ich das Teil runter? Ebenso die Frage für den Deckel des Aschenbechers (da habe ich beim aufklappen zwei kleine Kreuzschrauben gesehen)

Zusatzfrage: Kann man das Risiko eingehen und den Klarlack der auf dem Wurzelholz ist mit 2500er oder 3000er Nassschleifpapier bearbeiten oder bin ich damit zu schnell durch den Klarlack durch?

Danke

Wenn du die Wurzelholz-Optik wieder zum Glänzen bringen willst kommst du in den meisten Fällen nicht um leichtes anschleifen und Lackierung drumrum. Furnierapplikationen haben meist vom Hersteller aus schon mindestens drei Klarlackschichten. Da dürfte leichtes anschleifen mit den, von dir benannten, Schleifkörnungen noch nicht auch das Furnier durchdringen.

Aber immer sachte....:kaf:

Lg Eddi

Willst du den Herrgott zum Lachen bringen.......Mach Pläne :pfeif:

:pfeif::pfeif::pfeif: Schreinermeister Bätz, der bringt alles wieder zum glänzen.
War meine letzte Winteraufgabe :pfeif::pfeif::pfeif:

Viel Glück
Michael

@michael: dein kommentar bringt mich nicht wirklich weiter...

Hallo Ulli,

bzgl. Demontage schau mal hier:
[ame="http://www.youtube.com/watch?v=RncbibmOzg4"]http://www.youtube.com/watch?v=RncbibmOzg4[/ame]

Gruß, Stefan!

[IMGR]http://img.geocaching.com/stats/img.aspx?txt=Let's+Go+Geocaching!&uid=84f372cd-c2c8-4f64-bbb1-c2f016634ea6&bg=1[/IMGR]

"Erst wenn der letzte Lorinser verschrottet, der letzte Brabus verschifft und der letzte AMG geschlachtet ist. Wird man feststellen, dass man SL-Tuning Fahrzeuge nicht zurückbringen kann..."

besten dank!

http://benzwiki.com/index.php?title=R129

http://www.youtube.com/user/tamango

Grüße aus dem Frankenwald :bier:

Tom

Wer später bremst fährt länger schnell :drive:

da.vanichta schrieb:Hallo, möchte zwecks Politur / Aufarbeitung des Wurzelholz die Abdeckung Mittelkonsole demontieren. Hat das schonmal jemand gemacht bzw. wie bekomme ich das Teil runter? Ebenso die Frage für den Deckel des Aschenbechers (da habe ich beim aufklappen zwei kleine Kreuzschrauben gesehen)

Zusatzfrage: Kann man das Risiko eingehen und den Klarlack der auf dem Wurzelholz ist mit 2500er oder 3000er Nassschleifpapier bearbeiten oder bin ich damit zu schnell durch den Klarlack durch?

Danke

Hallo Ulli,

mit einem 3000er Nassschleifpapier müsstest Du Dich schon sehr anstrengen um die diversen (Polyester)-Lackschichten durchzuschleifen (bei uns hieß es früher: 3000er Papier ist so rauh wie die Handflächen des Schreiners)!
Nach dem Anschleifen (-wenn überhaupt nötig? -gibt es sichtabre Kratzer oder ist der Lack nur relativ stumpf?) solltest Du zuerst mit einer gröberen Schleifpaste (z.B. von Glasurit) schwabbeln und dann mit der Feinschliffpaste sauber fertigarbeiten. Dabei unbedingt keine "größeren Maschinen" einsetzen, sonst haut es Dir den Zwischensteg weg.:w00t:
Also alles piano machen.Smile
Liebe Grüße

Jochen :liebe2:

PS: Wenn mir die Zeit nicht ausgeht und keine lebenswichtigen Dinge mehr anstehen, werde ich die ganze Prozedur im März mit einem Anwendungstechniker von ARTI-Lacken durchführen (vor allem auch Farbanpassungen).
Hatte das schon für den letzten Winter geplant, - kam aber nicht mehr dazu. Ich werde berichten...

[SIGPIC][/SIGPIC]FIN: 1290661FO65722

Hallo!
Mit 3000er passiert garnichts.Ich habe schon von mehreren Konsolen den Lack abgeschliffen.Den bekommst du nicht mal mit 100er ab bzw.durch.
Die Lackschicht ist mindestens 1,0mm dick.Wenn nicht sogar dicker.Hab mal versucht den Lack mit Abbeizer runter zu bekommen.Der Lack hat sich noch nicht mal angelöst.Da kamen mir Zweifel ob es überhaupt Lack ist wenn es mit Abbeizer harte Nummer nicht geht.Letztendlich habe die Schicht mit einen Exenterschleifer heruntergeschliffen ohne den da runterliegenden Furnier durchzuschleifen.Meistens haben die Konsolen bzw.Lackschichten durchgehende tiefe Risse bis aufs Grundmaterial.Habe auch schon eine neu furniert.Kannst in meinen Album sehen.Vorrausgesetzt deine Konsole hat nur ganz leichte Schlieren oder Microkratzer kannst so vorgehen.Ganz gewöhnlichen Lackreiniger wie er üblicherweise für Kunstharze verwendet wird mit einer Poliermaschine aufpolieren.Wenn die Oberfläche stärkere Kratzer hat welche nicht wegpoliert werden können dann mit 600er kreiselnd naß schleifen und anschließend mit 2K Lack neu lackieren.Der Lack ist zwar nach den schleifen matt und stumpf aber nach den lackieren glänzt das ganze wieder.Am besten bei einen Autolackierer mit Absauganlage wegen Staub-Pickeleinschluss.
Gruß
Harald

Was wir brauchen sind ein paar verrückte Leute.Seht euch an wohin uns die normalen gebracht haben.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Omerta
09.06.17, 21:26
Letzter Beitrag von Omerta
01.07.16, 17:33

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste