Hallo!
Seinen Bericht zu Folge oder besser gesagt habe ich es so verstanden,das er selber eingebaut hat und danach zu seinen Schrauber(Werkstatt?)seines Vertrauen gefahren ist der ihm die Papiere sauber ausstellen sollte.Wenn er das alles auf eigene Faust machen wollte muß er eben halt einen anderen Weg gehen.
Ich selber hatte gar kein hin und her.Im Gegenteil.Hab den Regler in einer
ASU authorisierten Werkstatt einbauen lassen.Kostete damals rund 50,-Euro.Bin danach gleich 50 Meter zu Fuß quer über die Straße zum Verkehrsamt.Das wars.Diese ganze Prozedur hat ca.45min(Werkstatt)und 20min.Verkehrsamt gedauert.Und das in einem Rutsch.
Gruß
Harald
Was wir brauchen sind ein paar verrückte Leute.Seht euch an wohin uns die normalen gebracht haben.
Hallo
Vor ein paar Monaten bin ich mit meinem 280 SL Bj. 93 Zum TÜV gefahren. Ein KLR hatte der "Fähnchenhändler" eingebaut. Beim TÜV wurde eine erweiterte AU gemacht, (ohne HU) und bei der anschließenden Anmeldung das Auto auf Euro 2 umgeschlüsselt. Ich bekam dann einen richtigen Steuerbescheid, und alles war ok.
Benno
Bringt der KLR, wenn der Wagen warmgefahren ist, überhaupt noch ein verwertbares Ergebnis?
Ich glaub wohl eher weniger.
Gruß
Rolf
R129 --> 500 SL
S210 --> E 430
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.
Nö, dafür ist er ja auch nicht gedacht.
Er heist schließlich auch "Kaltlaufregler"
Das weiß ich.
Also bringt es gar nichts, nur weil ein KLR eingebaut ist, eine neue AU zu machen.
Wenn der KLR nur zur "Schau" eingebaut wurde, wird es wohl auch keinem TÜV auffallen, denn ich glaube nicht, daß die sich die Arbeit machen, den korrekten Anschluß zu überprüfen.
Gruß
Rolf
R129 --> 500 SL
S210 --> E 430
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.
In der ABE steht drin, dass vor dem Einbau eine Abgasuntersuchung gemacht werden soll, um zu Prüfen, dass das Abgassystem ordnungsgemäß funktioniert.
Nach dem Einbau des KLR muss nur die einwandfreie Funktion des KLR bestätigt werden.
Entweder vom dem anerkannten Betrieb, der den KLR verbaut hat, oder von einem Sachverständigen.
Bei warmen Motor lässt sich da eh nix testen. Außer das Spannung anliegt.
Funktionsprüfung wenn nur bei kaltem Motor...
Grüße...
also meine Erfahrung aus der letzten Woche: KLR selbst eingebaut, danach zur Dekra, AU gemacht, Prüfer hat sich die Nummer auf dem Steuergerät aufgeschrieben und in den AU Bericht eingetragen, dann die Änderung in den Papieren ausgedruckt, danach zur Zulassungsstelle und die Sache eintragen lassen, fertig. Alles ohne Probleme.
Dekra Prüfer hat gesagt, Motor warmlaufen lassen, dann hat er die AU gemacht. In kaltem Zustand war ihm alles Conchita Wurst.
Genau so steht es auch in der ABE...
Hab vor 2 Wochen Vitkus KLR einbauen lassen, Abnahme durch TÜV ohne Probleme, 70 Euro Einbaukosten + 52 Euro Abnahme, nun nur noch Eintragung beim StVA und alles ist super. Läuft einwandfrei ohne Probleme.
Hallo Leute,
mal eine Frage zum Thema:
Hat irgendjemand noch Info´s (vielleicht Insider) ob ich irgendwann mal einen KLR für meinen 300 SL mit 103er Motor wieder neu käuflich erwerben werde können?
Ich habe einiges recherchiert, von angeschriebenen Firmen kamen nur Negativauskünfte.
Irgendwie sträube ich mich davor einen Uralt-Kabelbaum und Regler für 500,- bei Ebay zu schießen.
Mitunter ist das ganze sowieso ein ausgemachter Schwachsinn, genau wie die dämlichen Umweltplaketten, aber das ist wieder eine andere Diskussion....
Ich möchte friedlich im Schlaf sterben,wie mein Opa,- nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer!
Es geht nicht drum, daß das Ding neu ist, sondern darum, daß es eingetragen ist. Schau halt, daß die Schläuche und Kabel intakt sind und gut ist. Direkt verschleißfreudig ist so ein KLR nicht, sofern korrekt verbaut.
1.don`t sweat the small stuff
2.it`s all small stuff