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Hallo Sebastian,
das Eigenartige ist, dass der Fehler erst nach einem halben Jahr wieder aufgetreten ist.
Auch nach dem Löschen des Fehlerspeichers bleibt die Kontrollleuchte aus. Ich habe jetzt eine längere Urlaubsfahrt vor mir, mal sehen wie die Sache sich entwickelt.
Gruß
Michael
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Hallo Sebastian,
bin aus dem Urlaub zurück, hier meine Erfahrungen zum Thema Motorkontrollleuchte ;
1. Hinfahrt : 900 Km Autobahn, 2 Alpenpässe ohne Probleme, dann nach ca. 100 Km Landstrasse leuchtet Kontrolleuchte auf (Fehler gelöscht)
2. Mehrere Tage Landstraße gefahren( ohne Probleme) dann leuchtet Kontrolleuchte wieder (Fehler gelöscht)
3. Rückfahrt : ca. 200 Km Landtraße, 2 Alpenpässe problemlos, dann auf der Autobahn während eines stärkeren Bremsvorganges Kontrollleuchte leuchtet auf.
Bei warmen Motor springt er zeitweise etwas zögerlich an.
Habe heute den Fehlerspeicher auslesen lassen, Diagnose LMM.
Gruß
Michael
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Hallo Michael,
mal ne dumme Frage von mir.
Hat Dein Auto ein AGR-Ventil ?
Das macht etlichen Opel-Fahrern ( u.a. meinem schwiegervater) sehr viel Freude.:ausflipp::ausflipp:
Die Fehler von Dir könnt ich 1:1 auf die Schwiegervater kiste kopieren.
War nur mal sone Idee.
gruß
Karsten
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Hallo Karsten,
gute Frage, da muss ich mich erstmal schlaumachen.
Bisher waren die Diagnosen entweder Lambdasonden oder LMM. Da die Fehlermeldungen immer für Bank 1 uns 2 angezeigt werden, scheint ein Ausfall von 2 bzw. 4 Lambdasonden eher unwahrscheinlich und die Diagnose eines defekten LMM zutreffend zu sein.
Der LMM soll jetzt getauscht werden und dann schauen wir mal.
Vielleicht begegnet man sich ja mal in BHV
Gruß
Michael
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....Bosch LMM im MAF-Shop in Berlin bestellen und selber einbauen. Habe ich letzte Woche ebenfalls gemacht.
Zündung aus, Stecker ab, Klammern oben und unten ausclipsen.
Einbau in umgekehrter Reichenfolge.
Wer jetzt noch die Batterie abklemmt und entsprechend wartet, bei dem sind dann auch die Fehler aus dem Speicher gelöscht.
Die Anzeige muss nicht zurückgesetzt werden, die leuchtet nur bei vorhandnem Fehler......
Bei mir wollten die ebenfalls 600€ aufrufen:ausflipp:
Wer dabei 500€ ausgibt hat's nich anders verdient:hihi:
BRGDS
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BTW LMM kann man mit Star Diag auslesen. Genauso wie Lamdasonden..
Da muss nix auf Verdacht gewechselt werden. Mein LMM schoss hin und wieder über einen Schwellwert. Glaub es sind 19kg/h?! Er schwankte zwischen 18-24...
Also nix mit Glaskugel.:kaf:
Ansonsten für ~174,- euronen:
BOSCH Luftmassenmesser Mercedes Benz 0280217515 1120940048 - MAF Service GmbH - Luftmassenmesser-Shop
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.06.11, 11:12 von
Dolly.)
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hi
bei mir war es der LMM, getauscht.... , seit dem ist Ruhe
Gruß
Uli
Ich fahre langsam.....bis das Öl warm ist
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Hallo Uli,
dann bin ich guter Hoffnung. Ich werde ggf. erneut berichten, wenn der LMM getauscht wurde.
Gruß
Michael
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Hi,
irgendein Wert eines Bauteils wird gelegentlich aus irgendwelchen Gründen über oder unter eine bestimmte Größe kommen, dann leuchtet die Lampe auf.
Vielleicht ist auch lediglich dieser Wert falsch eingestellt...
Bin da vielleicht etwas einfach gestrickt, aber wenn lediglich irgendeine Leuchte leuchtet und der Wagen ansonsten über längere Zeiträume völlig problemlos läuft und auch beim Aufleuchten keine Veränderung im Fahrbetrieb zeigt, dann würde ich nicht irgendwelche Teile tauschen.
Mehr als problemlos laufen kann der Wagen nicht.
Viele Grüße
Wolfgang
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Hallo Wolfgang,
danke für Deine Antwort. Du hast recht, solange er problemlos läuft ist es nicht so schlimm. Aber es ist nervig ständig den Fehlerspeicher zu löschen.
Außerdem ist die Leerlaufdrehzahl leicht erhöht 900-950 U/min. Der Fehler tritt jetzt bei wechseldem Fahrbetrieb ( Autobahn mit Power anschließend Landstraße) häufiger auf. Dienstag soll nun endlich der LMM getauscht werden. Ich hoffe damit ist dann das Problem aus der Welt.
Viele Grüße
Michael