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ASR Lampe leuchtet und Motor nimmt dadurch erst sehr spät Gas an
#11

Hallo Peter !

Die Motortemperaturproblematic kenne ich von meinem W 140. Bei sehr hohen Außentemperaturen und eingeschalteter Klimaanlage steigt die Temperatur auf bis zu 110 ° C. Das ist m.E. eindeutig im Grenzbereich. Nach Ausschalten der Klimaanlage sinkt die Temperatur wieder unter 100 ° C.
Hohe Motortemperaturen können an einem defekten Visco-Lüfterrad liegen. Das Lüfterrad dreht sich wohl mit ist aber bedingt durch eine defekte Viscokupplung nicht stark genug um einen ausreichenden Luftstrohm durch den Kühler zu erreichen. Das Viscorad liegt hinter dem Kühler, nicht die Elektrolüfter vor dem Kühler, die sind nur für die Klimaanlage.

Viele Grüße

Rainer
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#12

da mein dicker vor dem kauf nahezu dasselbe problem beim kauf hatte
tippe ich auf 3 dinge.

der wagen läuft im notlauf!

1. die el. drosselklappe ist bereits defekt oder verabschiedet sich
2. fehler am fahrpedal selbst
3. motorkabelbaum komplett durchchecken.

aber das alles zunächst über fehler auslesen einkreisen.

mit glück kriegst du die drosselklappe auch gebraucht beim schlachter
aber ohne garantie. risiko musste selbst abwägen.

torsten

Auf See gibt es keine roten Ampeln nur Ruhe und unendliche Weite
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#13

Hallo Thorsten,

mit dem Notlauf hast du schon mal recht. Ich habe den Fehlerspeicher schon mal auslesen lassen. Anscheinend ist das Problem der Sensor / Steuergerät des Gaspedals. Morgen geht der gute zum Schrauber meines Vertrauens und dann sehn wir mal weiter. Werde weiter berichten sobald es neue Erkenntnisse gibt.

Gruß
Peter
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#14

wenn das der fehler ist
wird es auch die drossklappen sein die zu ersetzen es ist.

fahrpedalschalter für die drosselklappe am gaspedal lass
sicherhalts halber vorab noch überprüfen.-

torsten

nix thorsten:knueppel:

Auf See gibt es keine roten Ampeln nur Ruhe und unendliche Weite
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#15

Grüße euch
Na da würde ich mal, um ganz sicher zu sein, dass das Gasgestänge nicht in Schwerfälligkeit verfallen ist die Luftfilterkästen ausbauen und mal das jetzt sichtbare Gasgestänge rechts zur Fahrtrichtung unten am Motor in Augenschein nehmen und mit WD 40 besprühen, hat bei mir den vom freundlichen empfohlenen Austausch des Tempomatstellmotors ca. 2000.- € verhindert und das Wägelchen lauft wieder ohne Probleme. Mein Problem war bei kaltem Motor keine Gasannahme und immer wieder ASR und Notlauf.
Suche auch unter "KE Jettronic", "Wer kennt sich mit KE Jettronik aus"


Angehängte Dateien
.jpg gasgestänge 500SL,Bj91 129.066mit ASR.jpg Größe: 487.03 KB  Downloads: 54
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