Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Probleme beim Warmstart -Eingrenzen der Verdächtigen

Hallo liebe Forumsgemeinde,

seit kurzem fällt mir bei meinem SL280 (Reihen-Sechser) aus 02/1996 (230000 KM) folgende Eigenart auf:

beim Starten des fast warmen Motors (Temperatur um die 60-70 Grad) scheitert der erste Startvorgang und es ist ein zweiter Startvorgang nötig - dann läuft der Motor auch erstmal ein paar Sekunden mit sehr niedriger Leerlaufdrehzahl bis er ganz normal läuft. (Leerlaufdrehzahl bei warmem Motor knapp über 500 U/min lt. Drehzahlmesser).

Der Kaltstart ist völlig normal - beim ersten Schlüsseldreh ist der Motor sofort da und läuft völlig normal.

Der Start des warmen Motors (also Betriebstemparatur erreicht, Fahrzeug abstellen Motor nur kurz aus und dann Neustart) ist ebenso unproblematisch.

Der Motor läuft im Betrieb völlig rund, ohne Drehzahlschwankungen im Leerlauf. Die Zündkerzen wurden im Rahmen eines ausgiebigen Services vor ca 1000 km erneuert.

Das ganze spielt sich nach meinen Beobachtungen nur in dem genannten Temparaturbereich ab - hat jemand das gleiche Phänomen auch schon gehabt und kann Hinweise zu der Fehlerquelle geben?

Vielen Dank im Voraus

Hans

Hast du schon den Fehlerspeicher auslesen lassen? Wenn der Motor ansonsten nämlich absolut top läuft, wird es schwer einen Fehler zu finden:kaf:

Grüße

Das Schienbein ist das Körperteil, mit dem man auch im Dunkeln Möbel findet!

Den Fehlerspeicher habe ich noch nicht auslesen lassen - ich werde so schnell wie möglich den Schrauber meines Vertrauens konsultieren und dann selbstverständlich berichten.

Meine Hoffnung war dass jemand in der Vergangenheit die gleichen Symptome an seinem Auto hatte und dass diese Erfahrung evtl. die Suche nach der Fehlerquelle erleichtern könnte.

Viele Grüße

Hans

Hallo!
Ich hatte das Problem mal bei einem 320 vormopf nach Einbau eines Kaltlaufreglers. Aber das fällt bei dir aus, oder?

Gruss,

Patrick

230.475
129.063

Hallo,
ich schätze mal das entweder zu wenig oder zuviel Benzin der Grund ist beim Startversuch-könnte der Spritfilter oder Pumpe sein.Das ist das was mir spontan mal so hoch kam.Smile

Andreas

[SIGPIC][/SIGPIC]" alles wird gut " Big Grin

Ja - das fällt aus, KLR hat meiner nicht.

Viele Grüße

Hans

Die Logik hinter dem Kraftstoffilter ist (für mich) nicht erkennbar..., aber in der Gegend könnte die Ursache liegen.

Nach dem Abstellen des heissen Motors, muss das Kraftstoffsystem für mindestnen 2h dicht gehalten werden, damit ein Drck von min 2 bar gehalten wird und sich keine Dampfblasen bilden - die machen einen Heissstart fast unmöglich.

Dazu gibt es erstens ein Rückschlagventil/Speicher im Kraftstoffpumpenpaket (genaue Lage siehe EPC - mit FIN!) und zweitens keine Einspritzdüse darf nachtropfen!!!!

Man sollte zunächst nach Abstellen den Kraftstoffdruck kontinuierlich messen, der sollte über ca 2h nicht unter ca. 2 bar absinken, Einzelheiten im WHB. Wenn die Düsen verdächtig sind, kann es lohnen mal eine Tankfüllung mit ca 0,5l ATF zu verfeuern. Das Zeug reinigt...

Um das ganze mal nicht theoretisch sondern praktisch anzugehen....
Treten die Probleme beim warmstart auch auf, wenn du mit getretenem Gaspedal startest?

Gruß,

Patrick

230.475
129.063

Das mit dem getretenen Gaspedal beim Starten werde ich morgen ausprobieren und dann berichten.

Viele Grüße

Hans

..um rauszukriegen ob dein Benzindruck nachlässt brauchst du nur ca.3 x vor dem Warmstart die Zündung für 3 sec. einschalten hintereinander ohne zu starten,dann den Startvorgang beim 4.mal vollziehen.Wenn nun der Wagen normal anspringt hast du einen Druckverlust im System. Probier mal.

Andreas

[SIGPIC][/SIGPIC]" alles wird gut " Big Grin

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste