Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

2. Gang rutscht beim Hochschalten durch
#1

Hallo R 129-Gemeinde,
bei meinem 500-er, Bj.93, km 205.000, rutscht in jüngster Zeit beim Hochschalten vom 2. Gang in den 3. Gang die Automatik für ca. 1 Sekunde "durch", bevor der 3. Gang greift.:confused:
Ansonsten schaltet das Getriebe butterweich und ohne Anstände.
Weiß jemand Rat?
Könnte evtl. das Auslesen des Fehlerspeichers und evtl. Nachstellen am Getriebe weiterhelfen?:wimmer:
Danke für Eure Mühe.

Claus
Zitieren
#2

99,9%--->Bremsbänder

Gruß,

Patrick

230.475
129.063
Zitieren
#3

Werter Patrick,
was darf ich unter "Bremsbänder" verstehen?
Ist eine Reparatur erforderlich oder kann man die Bänder nachstellen?

Grüße Claus
Zitieren
#4

Hallo,

das Elend kann man vor einer grossen Reparatur meist deutlich hinauszögern. Es gibt ein modifiziertes Ersatzteil für das Automatikgetriebe, google mal nach FEDERPAKET K1

Kostet wenige Euro und kann im Rahmen eines Getriebeölwechsels leicht ausgewechselt werden.

Gruß

Andreas
Zitieren
#5

Ja, das mit dem Federpaket ist ne Option, beseitigt aber das Problem nur temporär, wenn es überhaupt hilft, das kommt auf den Verschleissgrad an.
Früher oder später melden sich die Bremsbänder wieder und dann musst du sie eh machen.
Das bedeutet Generalüberholung und wird dich beim 722.3 etwa 1300 Flocken kosten, haben wir gerade bei nem 560SL gemacht

Wenns ganz blöd kommt, ist nicht nur eines der Bremsbänder im A.... sondern gleich das K1er Kupplungspaket....


Gruß,

Patrick

230.475
129.063
Zitieren
#6

Hallo,

ich habe keine Rückmeldung darüber, wie lange das hält, ist auf jeden Fall eine sehr billige Option. Der Tausch ist zumindest ein heisser Tipp und ruft häufig spitze Schreie des Entzückens hervor..

Bevor ich nun 1300 Euro versenke, würde ich ohne zu zögern zum Federpaket greifen. Wenn er dann wieder -zigtausend Kilometer fährt...

Gruß

Andreas
Zitieren
#7

klar.... die einfachste Option ist das erstmal... aber wie gesagt, ich befürchte, dass dich das früher oder später wieder einholt Big Grin

Gruß,

Patrick

230.475
129.063
Zitieren
#8

Denke auch dass es die Bremsbänder sind.
Bevor du kostspielige Investition tätigst, würde ich an Deiner Stelle
mal lecwec ausprobieren, hat schon einigen geholfen.
Habe es bei meinem 107er vorsorglich mal mit beigemengt, und habe da schon ein Veränderung im Schaltverhalten feststellen können.

Muss aber jeder für Sich selber entscheiden:echt:
Gruss Juxi
Zitieren
#9

Hallo!

Ich kenn das Problem auch mit dem Bremsband, bei einem 300E.
Wenn man es nicht wechseln will kann man es natürlich auch schonen. Dann hält das Getriebe noch ewig.
Einfach mit viel Gas im 2. Gang beschleunigen bis ca. 2500 u/min, dann Gas ganz weg. Dann schaltet der Automat ganz streßfrei in den 3. Gang.
Das Prinzip ist, dass man den Bremsbändern nicht die Arbeit zumutet den Motor herunterzubremsen. Deshalb bei jedem Schaltvorgang das Getriebe unterstützen indem man Gas wegnimmt. Das gleiche gilt beim zurückschalten beim bergab fahren. Da lieber Gas geben und runterschalten, dadurch muss das Spannband nicht den Motor hochdrehen.

Das ganze erfordert aber etwas Übung, vor allem das runterschalten.

Schöne Grüße.
Büb
Zitieren
#10

der Thread ist 2 Jahre alt......
eine Rückmeldung gabs leider nie....

230.475
129.063
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Mathes
24.03.16, 13:43

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste