19.09.10, 16:12
Hallo mein Name ist Tim,
bin seit diesem Frühjahr auch stolzer Besitzer eines weißen R129 BJ93.
Motorseitig ist der schöne 5l V8 und die 4-Stufenautomatik verbaut, aber leider schon die neue Einspritzung OHNE Mengenteiler. Optisch hat der Wagen viele Teile der Mopf2 zu bieten.
Seit einiger Zeit habe ich aber nun ein WANDERNDES el. Problem, das immer schlimmer zu werden scheint.
1. Ging ab und zu kurz die Kontrollleuchte für den Überrollbügel an, der Schalter blinkte und es ging dann schnell wieder aus.
2. Dann trat gelegentlich beim Blinken der Effekt auf, daß der Tacho wohl kurz ohne Strom war, alle Nadeln fielen auf NULL alle Leuchten blinkten, gleichzeitig ging die Innen- und Türbeleuchtung kurz an. Der Überrollbügel-Fehler nicht mehr auf.
3. Der Scheibenwischer blieb immer wieder mal hängen, vor allem rechts also nicht in der Ruhelage. Es gibt dann eine "Gedenkminute" (10-30sek) und er läuft weiter. Blinker Problem blieb.
4. Beim Betätigen der Bremse (nicht stark bremsen, schon Bremslichtschalter Auslösung reichte) blinkten kurz die ABS und ASR Leuchte auf. Nun war das Phänomen mit dem Blinker aber wieder verschwunden.
5. Beim Betätigen der Bremse blinkten NICHT nur die ABS und ASR Leuchte, sonder blieben dauerhaft an und die beiden Funktionen wurden auch abgeschaltet. Nach Zündungsneustart waren die Leuchten aber immer wieder erloschen.
6. Nun leuchte die ABS und ASR Leuchte dauerhaft und bei Bremspedal-Berührung leuchtet die Warnleuchte für den Überrollbügel, beim Loslassen blinkt kurz das Ausrufezeichen (ASR aktiv) mitten im Tacho dann sind diese Leuchten wieder aus. ABS und ASR Leuchte leuchten immer - die Funktionen sind dauerhaft deaktiviert.
Als Hinweis zu möglichen Einflüssen:
A) Ein Anruf beim Vorbesitzer ergab, daß der Tacho mal getauscht wurde (war bei Kauf schon bekannt) aber nach Aussage nun von einem "neuen" digitaler KM-Stand gegen einen "alten" mechanischer KM-Stand getauscht wurde. Das Display unten im Tacho geht ebenfalls nicht.
B) Außerdem ist eine Alarmanlage (Viper) nachgerüstet, die aber von einem Fachmann (http://www.stuevencarhifi.de/index.php.umb?content=5) installiert wurde und von der Funktion einen soliden Eindruck hinterlässt und daher wohl nicht die Ursache sein wird.
Bin wirklich ratlos :confused: , was es sein kann, denn das Verhalten änderte sich in den letzten Wochen wie oben beschrieben ständig. Kenne mich zwar mit Autos recht gut aus, aber es ist mein erster MB und eine Fehlersuche ist durch die ständige Änderung der Auswirkungen schwierig.
Zudem habe ich keine Unterlagen wie Schaltpläne u.ä. so daß auch durchmessen zum reinen Glückspiel wird. Vlt kennt jemand diese oder ähnliche Verhalten, so daß ich nicht unnötig viel zerlegen muss, denn der Wagen wird derzeit täglich benutzt/gebraucht. Schön wären auch Stromlaufpläne / Fehler-Messbeschreibungen besonders von Tachonähe falls jmd diese hat.
Vielen Dank :danke: schon mal an jeden der hilft!
bin seit diesem Frühjahr auch stolzer Besitzer eines weißen R129 BJ93.
Motorseitig ist der schöne 5l V8 und die 4-Stufenautomatik verbaut, aber leider schon die neue Einspritzung OHNE Mengenteiler. Optisch hat der Wagen viele Teile der Mopf2 zu bieten.
Seit einiger Zeit habe ich aber nun ein WANDERNDES el. Problem, das immer schlimmer zu werden scheint.
1. Ging ab und zu kurz die Kontrollleuchte für den Überrollbügel an, der Schalter blinkte und es ging dann schnell wieder aus.
2. Dann trat gelegentlich beim Blinken der Effekt auf, daß der Tacho wohl kurz ohne Strom war, alle Nadeln fielen auf NULL alle Leuchten blinkten, gleichzeitig ging die Innen- und Türbeleuchtung kurz an. Der Überrollbügel-Fehler nicht mehr auf.
3. Der Scheibenwischer blieb immer wieder mal hängen, vor allem rechts also nicht in der Ruhelage. Es gibt dann eine "Gedenkminute" (10-30sek) und er läuft weiter. Blinker Problem blieb.
4. Beim Betätigen der Bremse (nicht stark bremsen, schon Bremslichtschalter Auslösung reichte) blinkten kurz die ABS und ASR Leuchte auf. Nun war das Phänomen mit dem Blinker aber wieder verschwunden.
5. Beim Betätigen der Bremse blinkten NICHT nur die ABS und ASR Leuchte, sonder blieben dauerhaft an und die beiden Funktionen wurden auch abgeschaltet. Nach Zündungsneustart waren die Leuchten aber immer wieder erloschen.
6. Nun leuchte die ABS und ASR Leuchte dauerhaft und bei Bremspedal-Berührung leuchtet die Warnleuchte für den Überrollbügel, beim Loslassen blinkt kurz das Ausrufezeichen (ASR aktiv) mitten im Tacho dann sind diese Leuchten wieder aus. ABS und ASR Leuchte leuchten immer - die Funktionen sind dauerhaft deaktiviert.
Als Hinweis zu möglichen Einflüssen:
A) Ein Anruf beim Vorbesitzer ergab, daß der Tacho mal getauscht wurde (war bei Kauf schon bekannt) aber nach Aussage nun von einem "neuen" digitaler KM-Stand gegen einen "alten" mechanischer KM-Stand getauscht wurde. Das Display unten im Tacho geht ebenfalls nicht.
B) Außerdem ist eine Alarmanlage (Viper) nachgerüstet, die aber von einem Fachmann (http://www.stuevencarhifi.de/index.php.umb?content=5) installiert wurde und von der Funktion einen soliden Eindruck hinterlässt und daher wohl nicht die Ursache sein wird.
Bin wirklich ratlos :confused: , was es sein kann, denn das Verhalten änderte sich in den letzten Wochen wie oben beschrieben ständig. Kenne mich zwar mit Autos recht gut aus, aber es ist mein erster MB und eine Fehlersuche ist durch die ständige Änderung der Auswirkungen schwierig.
Zudem habe ich keine Unterlagen wie Schaltpläne u.ä. so daß auch durchmessen zum reinen Glückspiel wird. Vlt kennt jemand diese oder ähnliche Verhalten, so daß ich nicht unnötig viel zerlegen muss, denn der Wagen wird derzeit täglich benutzt/gebraucht. Schön wären auch Stromlaufpläne / Fehler-Messbeschreibungen besonders von Tachonähe falls jmd diese hat.
Vielen Dank :danke: schon mal an jeden der hilft!

