Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

SL500 - WANDERNDES / phänomenales elektrisches Problem - URSACHE???

Hallo mein Name ist Tim,

bin seit diesem Frühjahr auch stolzer Besitzer eines weißen R129 BJ93.
Motorseitig ist der schöne 5l V8 und die 4-Stufenautomatik verbaut, aber leider schon die neue Einspritzung OHNE Mengenteiler. Optisch hat der Wagen viele Teile der Mopf2 zu bieten.

Seit einiger Zeit habe ich aber nun ein WANDERNDES el. Problem, das immer schlimmer zu werden scheint.

1. Ging ab und zu kurz die Kontrollleuchte für den Überrollbügel an, der Schalter blinkte und es ging dann schnell wieder aus.

2. Dann trat gelegentlich beim Blinken der Effekt auf, daß der Tacho wohl kurz ohne Strom war, alle Nadeln fielen auf NULL alle Leuchten blinkten, gleichzeitig ging die Innen- und Türbeleuchtung kurz an. Der Überrollbügel-Fehler nicht mehr auf.

3. Der Scheibenwischer blieb immer wieder mal hängen, vor allem rechts also nicht in der Ruhelage. Es gibt dann eine "Gedenkminute" (10-30sek) und er läuft weiter. Blinker Problem blieb.

4. Beim Betätigen der Bremse (nicht stark bremsen, schon Bremslichtschalter Auslösung reichte) blinkten kurz die ABS und ASR Leuchte auf. Nun war das Phänomen mit dem Blinker aber wieder verschwunden.

5. Beim Betätigen der Bremse blinkten NICHT nur die ABS und ASR Leuchte, sonder blieben dauerhaft an und die beiden Funktionen wurden auch abgeschaltet. Nach Zündungsneustart waren die Leuchten aber immer wieder erloschen.

6. Nun leuchte die ABS und ASR Leuchte dauerhaft und bei Bremspedal-Berührung leuchtet die Warnleuchte für den Überrollbügel, beim Loslassen blinkt kurz das Ausrufezeichen (ASR aktiv) mitten im Tacho dann sind diese Leuchten wieder aus. ABS und ASR Leuchte leuchten immer - die Funktionen sind dauerhaft deaktiviert.

Als Hinweis zu möglichen Einflüssen:

A) Ein Anruf beim Vorbesitzer ergab, daß der Tacho mal getauscht wurde (war bei Kauf schon bekannt) aber nach Aussage nun von einem "neuen" digitaler KM-Stand gegen einen "alten" mechanischer KM-Stand getauscht wurde. Das Display unten im Tacho geht ebenfalls nicht.

B) Außerdem ist eine Alarmanlage (Viper) nachgerüstet, die aber von einem Fachmann (http://www.stuevencarhifi.de/index.php.umb?content=5) installiert wurde und von der Funktion einen soliden Eindruck hinterlässt und daher wohl nicht die Ursache sein wird.

Bin wirklich ratlos :confused: , was es sein kann, denn das Verhalten änderte sich in den letzten Wochen wie oben beschrieben ständig. Kenne mich zwar mit Autos recht gut aus, aber es ist mein erster MB und eine Fehlersuche ist durch die ständige Änderung der Auswirkungen schwierig.

Zudem habe ich keine Unterlagen wie Schaltpläne u.ä. so daß auch durchmessen zum reinen Glückspiel wird. Vlt kennt jemand diese oder ähnliche Verhalten, so daß ich nicht unnötig viel zerlegen muss, denn der Wagen wird derzeit täglich benutzt/gebraucht. Schön wären auch Stromlaufpläne / Fehler-Messbeschreibungen besonders von Tachonähe falls jmd diese hat.

Vielen Dank :danke: schon mal an jeden der hilft!

hallo tim

so wie du deine probleme beschreibst, kann ich mir gut vorstellen, dass du wieder einen passenden tacho einbauen musst. soviel ich weiss, sind die kombiinstrumente auf den jeweiligen wagentyp konfiguriert. ob man jetzt einfach einen tacho tauschen kann, der nicht ins ki passt...?

auch kann das problem von der zusätzlich installierten alarmanlage kommen. hast du versucht, sie ausser funktion zu setzen? wenn die probleme dann noch auftreten, weisst du, dass sie nicht die fehler verursacht.

grüsse
richard

Hallo,

danke für den Tipp.

Wie gesagt ist der Tacho schon seit einigen Jahren verbaut, daß der Austauschtacho eventuell von einem anderen Modell kommt wurde mit erst jetzt gesagt. Ausage war, der vorherige Tacho hätte eine digitale KM-Anzeige. Gab es die zu meinem BJ überhaupt schon?
Meiner Meinung nach erklärt es auch nicht warum es anfangs keine Probleme und nun immer mehr gibt.

Noch einige Fragen:

1. Wie bekomme ich heraus welcher Tacho original in den Wagen gehören würde?
  2. Wie identifiziere ich den jetzt verbauten Tacho (ohne Ausbau bestenfalls)?
  3. Kann MB (Stardiag) den Tacho am Fahrzeug anmelden / ummelden?
Alarm hatte ich schonmal die Sicherungen gezogen und wieder die original ZV benutzt, dadurch wurde es NICHT besser.

Hallo Tim,

die Angelegenheit mit dem Scheibenwischer dürfte nichts mit dem Kombiinstrument zu tun haben, eher eine vernachlässigung der Wartung. Soll heißen: Zerlegen und neu abfetten. Wichtig: Fett- kein Caramba oder sonstige Kriechöle!

Gelegentlich kommt es dazu, dass der Wischer sich selbstständig macht. Das hängt damit zusammen, dass sich die Kontakte abreiben und sich der Abrieb mit dem Fett vermischt. Bei zu starker Abnutzung wirkt das Fett- Abrieb- Gemisch als eine Art Kontaktgel und verursacht die Fehlfunktionen.

Hierzu den Deckel an der Seite des Lenkstockschalters abziehen und das innere Fett mit Hilfe eines Q-Tip Stäbchens reinigen und neu einfetten.

Das ABS/ASR Problem in Verbindung mit dem betätigen der Bremse ist bekannt.
Ein Austausch des Bremslichtschalters (sitzt unten im Fußraum oberhalb des Bremspedals) sollte das Problem lösen - zumindest bei mir hat es dies getan.

Oh NEIN!

Hatte gehofft es liegt EIN Problem vor.
Wenn ich eure Antworten so lese kommt mir nun der Verdacht, daß es sich nur um eine zufällige Häufung von Schäden handelt, die ALLE unterschiedliche Ursachen haben und beliebig kommen und gehen.

@ Horni:
Hätte nicht gedacht das Lenkstockschalter Wartungsteile sind.
Verstehe ich das richtig, bei Hängenbleiben UND Selbstständigkeit hilft das neu Abfetten des Lenkstockschalters?

@ ivtu88:
Bei Dir traten GENAU die beschriebenen Effekte auf?
ÜRB Warnleuchten und ASR-Aktiv blitzen bei und nach Bremspedal-Betätigung?

Dann haben wir hoffentlich Punkt 4, 5 und 6 (ivtu88) und 3 (Horni) geklärt.
Danke Euch.
Was können 1 und 2 für weitere Ursachen haben?

@129:

Der Lenkstockschalter ist kein offizielles Wartungsteil. Der Wischer auch nicht. Aber das sollte zur Wagenpflege gehören. Bisher kannte ich das Hängenbleiben nur bei mangelndem Abfetten und die eigenmächtige Aktivierung nur vom Lenkstockschalter. Möchte aber nicht ausschließen, dass das Reinigen des Schalters nicht auch die Ursache beheben könnte. Auf jeden Fall ist es einfacher als den ganzen Wischer zu zerlegen. Über kurz oder lang wirst Du hier nicht drum rumkommen den Wischer zu fetten, wenn man nicht nbedingt scharf darauf ist das der Antrieb durchbrennt- bei mangelnder Fettung muss der Wischermotor folglich mehr arbeiten.

Hallo

bzgl des Blinkerrelais (welches als Kombirelais auch für den Scheibenwischer zuständig ist)
hilft öffnen des Relais , (Teppichmesser ist zugeklebt)
und dann die Schaltkontakte mit feinem Schmirgelpapier (1000 sender z.b.)
der Relais reinigen.
hilft oft Wunder.

mfg
Peter

Jagdludenfahrer

Erstmal vielen Dank für die ganzen Hinweise, schade das es nun schon dunkel ist, sonst würde ich gleich nochmal ans Auto gehen und versuchen.

Erstmal heisst es wohl alle Sicherungen (hat jmd ne Übersicht, Anzahl und Stärke), das Relais und den Bremslichtschalter (was kann an diesem überhaupt kaputt gehen?) zu besorgen.

@ Horni:
Jetzt wirds klarer bei Stehenbleiben das Wischergetriebe fetten, bei Hängenbleiben den Schalter. Kenne sowas von anderen Fahrzeugen bisher nicht, wie kann Fett denn so hart/alt werden daß der ganze Wischer stehenbleibt, oder hat der nen Motorschutz?
Hast Du zum Schmieren der Wischergetriebe / Gestänge etwas nähere Angaben zu Ausbau, Durchführung usw.

MB scheint in den Jahren schlechte Fette benutzt zu haben. Probeleme der Fensterheber habe ich ja auch schon gelesen und mein rechter ist auch schon langsam und geht manchmal nicht ganz hoch. Scheint aber eher was im Wege zu sein.

@poldi:
Das mit dem kombinierten Blinker- / Wischerrelais hat solche Konsequenzen auf das KI?
Zu dem Punkt ist mir auch noch eingefallen, daß allgemein während des Blinkens sie Stromaufnahme so hoch ist, daß beispielsweise das Innenlicht deutlich "mitblinkt" also im Gegentakt heller und dunkler wird.

Das KI scheint erst das zweite zu sein, denn über den Wechsel habe ich wegen KM-Stand einen Beleg, das mit digitalem KM-Stand kann auch eine Fehlinformation sein, der Vorbesitzer war sich nicht sicher...

Hat noch jemand eine Idee zum ÜRB und der nicht funktionierenden Temperaturanzeige?

@129: sowohl beim Stehenbleiben und Verzögerung fetten. Der Schalter ist lediglich für die "Selbstaktivierung" des Wischers. Da gibt es einen guten Beitrag mit Bebilderung im W202 Forum.

[Anleitung] Scheibenwischer/Lenkstockschalter reparieren, geht von alleine an und nie mehr aus ! - Datenbank: Reparaturanleitungen und Fahrzeugwissen - W202-Freunde

Vom Prinzip her dürfte das mit dem R129 gleich sein.

Das hat m.E. nicht wirklich etwas mit dem Fett zu tun sondern ist auch auf das Alter zurückzuführen. Mit dem Fett verbindet sich Staub und Schmutz. Die Austrocknung durch Wärme/Sonne erledigt alles weitere.

Mit anderen Worten einfach nur Verschleiß. Es empfiehlt sich bei der Demontage des Wischers vielleicht jemanden hinzuzuziehen, der bereits Erfahrungen mit solchen montagearbeiten hat. Zur Not mal in der Werkstatt einen Kostenvoranschlag einholen.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Driver
04.10.24, 22:28
Letzter Beitrag von OCH G 15
13.05.20, 18:05
Letzter Beitrag von OCH G 15
13.05.20, 14:48

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste