Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

AMG 18 Zoll zweiteilig - wie Höhenschlag prüfen lassen ?

Moin zusammen,

war mal wegen der Bordsteinkratzer an meinen zweiteiligen AMG 18 Zöllern beim Felgendoktor. Der meinte was von "die haben oft auch einen Höhenschlag den wir Ihnen dann auch raus machen".

In der Tat bemerke ich bei verschiedenen Geschwindigkeiten (um 60 und im Bereich 120-140 km/h) deutliche verstärkte Vibrationen im Wagen. Alle Reifen wurden im März beim Kauf durch den Händler erneuert.

Kann ein normaler Reifenhändler auf der Auswuchtmaschine eigentlich diesen Höhenschlag feststellen bzw. mit den normalen Wuchtgewichten halbwegs ausgleichen ? :frage:

Die Vibrationen sind schon störend auf der Autobahn und sicher auch nicht gut für's Fahrwerk etc.

Abgeben kann ich die Felgen leider erst im Herbst und wenn ich einen zweiten Satz organisiert habe ... :traurig:

Grüsse, Stefan

Hallo Stepan :punk:,

ja - Ein "normaler" Reifenhändler sollte das können, da sich an seiner Wuchtmaschine ein Taster befindet, der herausgeklappt werden kann.
Entweder man benutzt diesen Taster um rein optisch einen eventuellen Höhen- und / oder Seitenschlag festzustellen, oder man befestigt daran eine Messuhr um das genaue Mass der Abweichung zu ermitteln.

Ggf. muss dafür allerdings der Reifen von der Felge gezogen werden.

Ab einem gewissen Mass würde ich allerdings abraten diesen "Schlag" mit Gewichten ausgleichen zu wollen. Die Räder laufen dann zwar auf der Wuchtmaschine sauber mit 0 linke / 0 rechts, haben aber immer noch Schwingungen, die z.B. erst bei höheren Drehzahlen auftreten. Ein Beispiel sind 100 Gr. Gewichte - Das geht garnicht mehr.

LG Thomas :bier:

[SIGPIC][/SIGPIC]
Selbstmord ist die konsequenteste Art der Selbstkritik Cool

Also ich würde bei diesen "Schwingungen" erst mal ans Auswuchten denken...als Fahrer von mehreren BMW E39 Kombi´s in den letzten Jahren, weiß ich was das ausmacht. Die VA des E39 ist für ihre Empfindlichkeit auf Radunwuchten berühmt berüchtigt und die Foren voll mit entsprechenden Beiträgen. Wie hier den "Verdeck-Papst" gibt es dort den "Auswucht-Papst" und wenn ich mit dessen Ratschlägen zum Auswuchten bei einem normalen Reifenhändler aufschlage....dann gibts nur Confusedhocking: große Augen und viel :lol: Kopfschütteln und am Ende :daumenr: "haben wir noch nie so gemacht, machen wir auch jetzt nicht so". Die BMW-Werkstattanweisung liegt aber nahe an diesen Empfehlungen...und Maßnahmen wie: "Zylindrisches Aufspannen, 180° Versatz zum Kontrollwucheten, usw." helfen auch was!!! Dann ist die Kiste nämlich ruhig.
Aber dazu brauchts schon den "besonderen Mann" an der Auswuchtmaschine....einen mit Engagement und Ahnung von Dem worum es geht...und die Bereitschaft des Kunden für diese Leistung vielleicht auch ein paar Euro mehr zu bezahlen (was man ja bei entfallenden Fahrwerksreparaturen wieder mehr als einspart). Gegen eine zerstörte Eier-Felge hilft das aber natürlich auch nix...:traurig:

VG, Rich

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von SlWinni
28.07.14, 09:20

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste