Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

320er R6 - Geräusch von der Riemenspannrolle
#1

Hallo zusammen,

heute habe ich die Riemenspannrolle oben bekommen. Diese wechsle ich wegen einem Geräusch, welches verstärkt im warmen Zustand auftritt. Bezeichnen würde ich es als eine Art "heulen"...Geräusche zu beschreiben ist nicht einfach, jeder hört anders.
Die Rolle habe ich von FEBI mit der Teilenummer 05478 bezogen.
Original Mercedes Teilenummer ist A 601 200 10 70.

Es ist die Rolle mit der Nr. 44 im ETK.

Bei Peters (MB-SL129) Wagen tritt dieses Geräusch ebenso wie an meinem Wagen, wenn er warm ist, auf.

Wer hat hier im Forum ähnliche Erfahrungen gemacht??

Gruß Willy

[Bild: 1280_6638653137303465.jpg]

[Bild: B20030000027.0135.gif]

Die Wahrheit über Foren...

Wer meine Beiträge löscht - möge sich doch bitte vorab mit mir abstimmen!!

Es gibt nichts, was nicht nach hinten losgehen kann.
Zitieren
#2

Hallo Willy,

habe das Geräusch bei meinem 320er auch - werde das Teil bei Saisonbeginn wechseln.
Was mir aufgefallen ist , das es nur bei warmen Motor und eingelegter Fahrstufe (D) auftritt.

LG
Thomas

LG aus Piberbach
T:lol:M

[SIGPIC][/SIGPIC]
Zitieren
#3

Hallo Thomas,

interessant zu hören.

Bei Peters und auch meinem Wagen ist das Geräusch auch im Leerlauf deutlich zu hören.

Gruß Willy

Die Wahrheit über Foren...

Wer meine Beiträge löscht - möge sich doch bitte vorab mit mir abstimmen!!

Es gibt nichts, was nicht nach hinten losgehen kann.
Zitieren
#4

Interessant, muß ich mal gezielt darauf achten, aufgefallen ist mir bis dato noch nichts....
lg
Andi
Zitieren
#5

Hallo Willy,

habs ein bischen undeutlich formuliert, tritt bei mir am Stand bei eingelegter Fahrstufe auf.
Wenn ich von D auf N (im Stand) schalte ist das Geräusch weg. Dachte zuerst es wäre das
Getriebe, jedoch wenn man genau im Motoraum hinhört kommts von der Spannrolle.

LG
Thomas

LG aus Piberbach
T:lol:M

[SIGPIC][/SIGPIC]
Zitieren
#6

Es war nicht wirklich einfach zu lokalisieren. Bin mit einem Stethoskop (langer Schraubendreher) an die beweglichen Teile gegangen. In dem Bereich dreht sich ja so einiges. Ein eindeutig defektes Lager habe ich nicht hören können.
Die Rolle habe ich dann mal ausgebaut und auch im ausgebauten Zustand nicht wirklich ein "kratzen" beim drehen gespürt.
Dann habe ich das Lager auf der Rückseite geöffnet und Fett hineingepresst und wieder eingebaut. Das Geräusch hat sich hörbar verändert - daher meine Diagnose.
Werde nach dem Einbau berichten wie es sich verändert hat.

Gruß Willy

Die Wahrheit über Foren...

Wer meine Beiträge löscht - möge sich doch bitte vorab mit mir abstimmen!!

Es gibt nichts, was nicht nach hinten losgehen kann.
Zitieren
#7

Hallo Willy,

wenn du die Spannrolle ausgebaut hast schau dir die Riemenspannvorichtung genauer
an. der Dämpfer (Nr17 im Bild) an der Spannvorichtung könnte auch defekt sein und
zu dem Geräusch beitragen.


[Bild: b200450000090149yh4.gif]

LG aus Piberbach
T:lol:M

[SIGPIC][/SIGPIC]
Zitieren
#8

Stimmt Thomas,
den Dämpfer habe ich schon gewechselt, der war bei mir kaputt.
Hat mein Mechaniker damals gleich gehört ;-)
lg
Andi
Zitieren
#9

Hallo Gemeinde,
wie Willi ja schon beschtrieben hat, haben wir das Geräusch auch. Die Spannrolle wird im Frühjahr gewechselt. Allerdings hat uns unser Mechaniker empfohlen, die andere Umlenkrolle auch zu wechseln, weil eh schon alles zerlegt ist und das Teil nicht die Welt kostet.
@ Willi: wo hast Du das Teil her und wieviele Euronen bist Du los geworden ???
Schöne Grüße aus Holzkirchen
Christine und Peter
Zitieren
#10

Hallo Peter,

das Geräusch das wir haben kommt nicht von der unteren Rolle am Riemenspanner. Es ist leicht möglich, dass diese Rolle auch schon Geräusche abgibt, was ich aber aktuell noch nicht hören kann. Deshalb wechsle ich erstmal die Rolle die ich hören (lokalisieren) kann.
Gakauft bei Knoll, € 29,57 Händlerpreis mit 2% Skonto.

Gruß Willy

Die Wahrheit über Foren...

Wer meine Beiträge löscht - möge sich doch bitte vorab mit mir abstimmen!!

Es gibt nichts, was nicht nach hinten losgehen kann.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Päda
23.04.21, 21:42

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste