Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Schaltpunktanhebung beim 320er mit 722.507 Automaten
#41

Hallo zusammen,

habt ihr schon eine Lösung für den 722.6 gefunden?
Bei mir sieht es im Motorraum genauso wie auf dem Bild von Lupus aus, vermutlich habe ich also auch ein 722.6.

Die Temp.-Meldung zum ME möchte ich nur ungerne verändern bzw. abschalten.

Dank & Gruss,
Georg
Zitieren
#42

GB97816 schrieb:Hallo zusammen,

habt ihr schon eine Lösung für den 722.6 gefunden

Dank & Gruss,
Georg


Wie wäre es denn, beim Anfahren mal kurz auf W zu schalten?
Diese lästige Schaltpunktanhebung überliste ich bei meiner Alltagszitrone seit 14 Jahren so (ZF 4HP20). Nach einmal Hochschalten in W ist das doch eh vorbei....
Zitieren
#43

Hallo :punk:,

das funktioniert so einwandfrei - Fahre selbst seit 7 Jahren so damit rum.

LG Thomas :bier:

[SIGPIC][/SIGPIC]
Selbstmord ist die konsequenteste Art der Selbstkritik Cool
Zitieren
#44

Hallo zusammen,

das habe ich auch schon probiert. Aber bei mir war das nicht gerade der Renner. Ich gehe davon aus das W aktiv ist wenn der Schalter mit der W-Fläche eingedrückt ist. Beim Anfahren hat der Antrieb dann erst bei 3500 Upm geschaltet, mit S liegt der Schaltpunkt bei etwas über 2500 Upm.
Erwartet hätte ich das überhaupt nicht mehr geschaltet wird, zumindest im Bereich bis ca. 50 km/h. Also der Wagen im 2'ten Gang anfährt und da auch bis zu einer mäßigen Geschwindigkeit bleibt bzw. früher hochschaltet.

Entweder hab ich das W-Schaltprogramm nicht verstanden, ein Japaner macht es anders oder der Mechanismus ist bei meinem Wagen defekt.
Keine Ahnung.........

Grüße,
Georg
Zitieren
#45

GB97816 schrieb:Hallo zusammen,

das habe ich auch schon probiert. Aber bei mir war das nicht gerade der Renner. Ich gehe davon aus das W aktiv ist wenn der Schalter mit der W-Fläche eingedrückt ist. Beim Anfahren hat der Antrieb dann erst bei 3500 Upm geschaltet, mit S liegt der Schaltpunkt bei etwas über 2500 Upm.
Erwartet hätte ich das überhaupt nicht mehr geschaltet wird, zumindest im Bereich bis ca. 50 km/h. Also der Wagen im 2'ten Gang anfährt und da auch bis zu einer mäßigen Geschwindigkeit bleibt bzw. früher hochschaltet.

Entweder hab ich das W-Schaltprogramm nicht verstanden, ein Japaner macht es anders oder der Mechanismus ist bei meinem Wagen defekt.
Keine Ahnung.........

Grüße,
Georg

Hallo :punk:

Sorry, aber wir reden hier von einem anderen Getriebe, als es in Deinem Auto verbaut ist Smile

LG Thomas :bier:

[SIGPIC][/SIGPIC]
Selbstmord ist die konsequenteste Art der Selbstkritik Cool
Zitieren
#46

Hi,
:autsch: sorry, hab ich nicht gepeilt.

Grüße,
Georg
Zitieren
#47

habe hier was gefunden über Schaltpunktanhebung vom 722.6 Getriebe
Der massgebende Sensor ist Y3/6 b1 ( ATF temperatur sensor )
Hier ein paar Bilder :

.pdf BVA 722.6 calc.pdf Größe: 1.13 MB  Downloads: 86


.pdf BVA 722.6 Platine.pdf Größe: 1.8 MB  Downloads: 59


.pdf BVA 722.6 capteur Y3-6 b1.pdf Größe: 722.62 KB  Downloads: 52



Aber auf welcher weise kann man dem Sensor betrugen so dass er immer 90° abgibt ?
Zitieren
#48

Ah, Danke!

Aber ich dachte der Sensor wäre am Kat und würde dessen Temperatur messen?

Grüße,
Georg
Zitieren
#49

Hallo zusammen,

jetzt bin ich etwas schlauer. Das Problem des späten hochschaltens (weit über 3500 Upm) lag nicht am Kat-Sensor sondern am Gangerkennungsschalter. Meiner hat einen Wackler in der D-Stellung und deshalb hat der Wagen nicht hochgeschaltet. Dahinter bin ich leider erst jetz gekommen weil der Fehler vermehrt auftrat und das Fahrzeug nun auch beim leichter Betätigung der Bremse 2-3 Gänge runterschaltete und im Prinzip fast eine Vollbremsung über das Getriebe & Motor hinlegte oder selbst bei warmen Motor / Kat nicht hochschaltete. Ein weiteres Zeichen für den Wackelkontakt ist ein Flackern der D-Beleuchtung (wenn das Licht eingeschaltet ist) bei leichten Berührungen des Schaltknüppels.
Seit ich in Stufe 4 statt in D schalte ist alles Ok und der Trick mit W zeigt auch seine Wirkung. Wobei die Schaltschwellen jetzt im unteren Drehzahlbereich bei ca. 2500 Upm liegen.

Grüße,
Georg
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste