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Kann dir nur einen Eisenmann-Race Endschalldämpfer empfehlen.
1A Klasse Sound.
Nicht billig, aber geil.:punk:
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Einfach hinter dem Kat abschrauben...:hihi:
LG Christian
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Hallo Vallmont76!
Klausi hat absolut recht, in Sachen Betriebserlaubnis.
Falls es Dir aber nicht so wichtig ist, hier ein kleiner Umbautipp, da ich auch mal einen geschalteten 300er-24V (siehe meine Bilder) hatte.
Ich habe lange herumprobiert! Am besten eignet sich der K&N SR Performance Kit
vom Golf IV R32. Dann als Verbindungstück einen blauen, ca. 80 cm langen Samco Schlauch (Turboumbauten etc). Die Verbindung zwischen Flansch und dem Samco Schlauch findest Du in der R107 (SL 280 Baujahr 1976) Ersatzteilliste beim freundlichen DB Partner. Das Ding ist dort die Verbindung von der Ansaugbrücke zum Luftfilter und hat außerdem einen Anschluß für deine Motorentlüftung und paßt genau auf die KE vom M103er Motor. Außerdem ist der aus Blech und kann so einiges an Hitze ab!
Das Ergebnis ist genial. Klasse Sound und kein spürbarer Leistungsverlust!
Allerdings auch kein Zuwachs von 10 PS, wie die meisten immer denken! :hihi:
Gutes Gelingen beim Umbau und viel Spaß beim Fahren. Aber nicht erwischen lassen!!!
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Hi Marco, hast du auch Bilder des Umbaus?:drive:
tradition ist nicht das bewahren der asche sondern das weitergeben des feuers. gez. Uncle Benz
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Hallo!
Nein, habe leider keine Bilder mehr. Aber guckt mal auf der Seite von Lutz hier bei berlin. der hat nen 300-24V im Coupe mit Turbolader gabaut. Da habe ich mir die Luftfiltergeschichte damals abgeschaut und individualisiert.
Der Link ist:
AoF-Tuning - Chiptuning, Hochleistungsmotorentuning, Carstyling - Lutz Lehmann - Jüterbog
:cheesy:
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super, danke das mache ich so. aber sag mal hat dieser flansch auch einen anschluß für den Luftmassenmesser?
lg
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Hallo!
Ich denke, Du hast einen M103 ( 300 , 300-24V )Motor? Der hat keinen Luftmassenmesser , sondern eine KE-Jettronic. Beim M104 ( SL280, SL 320, SL 36 AMG etc.) mit Luftmassenmesser funktioniert mein System nicht!
MfG. Marco
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Ja, klar. Hab wohl zu viel gefeiert. Ist ja ein 24 Ventiler, also klar M104! Nur halt mit der alten KE.
Also dann richtig: Beim M103 (300SL) und M104 (300SL-24V) funktioniert das System einwandfrei, bei allen neueren M 104 Motoren mit Luftmassenmesser nicht!
Danke!
Ciao Marco :daumenh:
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also ich habe in dem luftansaugrohr so ein bauteil drin mit kabel dran was seinen rüssel direkt in den ansaugkanal hält. was ist das sonst?