Moin Moin aus dem Norden
habt ihr schon mal drüber nachgedacht das nicht die Viscokupplung das Problem seien könnte sondern die Lüfterflügel? Wenn ein Flügel eine Fehlstellung,scharfe Ecke oder Kante hat ergibt das bei den Umlaufgeschwindigkeiten böse Geräusche.
VG. Mathias
Beiträge: 1,569
Themen: 13
Danke erhalten: 0 in 0 Beiträgen
Danke vergeben: 0
Registriert seit: 16.10.2007
Habe den alten Thread eben nochmal gelesen, und da habe ich Supercharger angemacht, dass er Unsinn erzählt, dass der Motor nicht mehr richtig warm wird.
Ist zwar 6 Jahre her, aber ich schulde ihm noch die Antwort.
Natürlich kommt er auf Temperatur, da der Viscolüfter ja nur für "Fahrtwind" sorgt,
das Thermostat regelt immer noch den Wasserfluss über den Kühler.
Das Gejaule vom Visco ist normal, sollte aber nicht dauerhaft sein.
Bei 3000 ist es schön zu hören im Normalfall.
Um aber jetzt hier Diagnose zu geben, müsste ich es hören und die Umstände der Temperaturen sehen.
LG Christian
Beiträge: 1,569
Themen: 13
Danke erhalten: 0 in 0 Beiträgen
Danke vergeben: 0
Registriert seit: 16.10.2007
Ich habe kein Thermostat und keinen Viscolüfter mehr drin und die Temperatur wird in erster Linie über die Pumpengeschwindigkeit geregelt. Wenn allerdings der Lüfter volle Power läuft geht die
Temperatur runter bis auf unter 70°C.
Ich habe bei mir den Lüfter vom CL 65 Biturbo verbaut (C 215).
LG Christian
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.05.15, 14:00 von
SL_70_AMG.)
Moin Moin Christian
ohne Thermostat läuft dein Motor mit Sicherheit in unteren Temperaturbereichen. Er braucht viel zu lange um auf Betriebstemperatur zu kommen. In dieser sehr langen Warmlaufphase verdünnt sich das Motoröl mit dem stark angereicherten Benzingemisch.Solche Bastelversuche sollte man lassen weil es keinen Vorteil ergibt.
VG. Mathias
Moin Moin Ronny
die Kühlwasserpumpe ist zwangsangetrieben durch den Rippenriemen. Das größte Problem ist das der Motor durch das fehlende Thermostat den großen Kreislauf (Kühler)und den kleinen Kreislauf (Motorblock) gleichzeitig aufwärmen muß. Dadurch verlängert sich die Aufwärmphase des Motorblocks und man hat überhöhten Verschleiß und Verbrauch.Bei ganz kalten Außentemperaturen wird der Motor im Fahrbetrieb die Betriebstemperatur gar nicht erreichen
VG. Mathias